Welche Webcam mit Audio zur Heizungsüberwachung?

Diskutiere Welche Webcam mit Audio zur Heizungsüberwachung? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo alle ich habe hier einen 40j alte Elektrospeicher Zentralheizung in einem Ferienhaus. Der Ventilator der Heizung gerät manchmal...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
Hallo alle
ich habe hier einen 40j alte Elektrospeicher Zentralheizung in einem Ferienhaus.
Der Ventilator der Heizung gerät manchmal durcheinander und fängt wir verrückt an zu laufen und macht einen heiden Lärm. Dann muss man die Anlage kurz ausstellen und alles ist wieder ok.
Ich suche dafür eine Standalone Webcam die Alarm gibt, bei Akustischen Geräuschen.
Mit dem Gerät sollte man in den Raum rein hören können.
Den Geräusche Auslöselevel sollte man aus der Ferne anpassen können.
Weiter möchte ich die Leds per Video Überwachen, die den Ladezustand des Speichers angeben.
Dafür würde ein Standbild alle Stunden reichen.

Bei Problemen kann ich dann jemand aufbieten, was sichere ist, als wenn jemand nach einem festen Wochenritmus vorbei schaut.
Wie geschrieben, das Gerät soll selbständig arbeiten und keinen PC brauchen.
Lan, Wlan und Strom sind vorhanden.

Hat jemand einen Tipp für ein halbwegs gutes Gerät?
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Die dürfte aber keinen Alarm bei Audio machen, zumindest verstehe ich die Anleitung auf Amazon so.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Wieso muss denn das Ferienhaus teuer beheizt werden bei Abwesenheit?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Ein Amazon Echo Show kann das übrigens alles.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.086
ist nur so eine Idee? bekommt man dass nicht iwie selbst hin?
Gibt es in der Bucht nix "fertiges", was bei einer bestimmten Lautstärke einen Impuls gibt, der wiederum über einen Zwischenschalter (Heizung/Lüfter) dort einen "Neu"start erzwingen kann?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Noch viel einfacher:
Heizung bei Leerstand ganz abstellen und Wasserleitungen bei Frostgefahr entleeren.

Machen wir mit unserer Ferienimmobilie seit Jahrzehnten so.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Natürlich ist es immer besser die eigentliche Fehlerursache zu beseitigen, als einen Bypass zu schaffen um die Auswirkungen des Problems zu begegnen. Dürfte für den Lüfter sicherlich auch nicht gesund sein, im Fehlerfall längere Zeit auf Hochtouren zu laufen. Eigentlich gehört dieser Lüfter sicherlich auch zum Sicherheitskonzept dieser Anlage, er soll eine Überhitzung vermeiden. Daher ist der Fehler vermutlich in der Ansteuerung zu suchen. Er bekommt entweder mehr Strom oder irgendein Fühler liefert falsche Werte. Ich persönlich traue solchen "billig" Cams nicht über den Weg. Es gilt ferner abzuklären, ob die LEDs, welche durch die Cam erfasst werden sollen, so positioniert sind, dass das Mikro überhaupt noch in der Lage wäre ordentlich zu arbeiten. Hier gibt es von Gerät zu Gerät auch große Unterschiede.
Von welchem Zeitraum wird denn überhaupt ausgegangen? Soll nur kurze Zeit eine Notlösung geschaffen werden, oder soll das dauerhaft für einige Jahre so bleiben? Je länger der Zeitraum, desto eher würde ich die eigentliche Ursache anpacken und beheben. Dann könnte man für die LEDs tatsächlich was günstiges nehmen.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
@Heizer21 Hast du evtl noch ein altes Smartphone rumliegen? Dann könntest du das entspr positionieren, mit Ladegerät anschließen, ins WLAN einloggen und dann eine Babyphone-App benutzen. Somit hättest du evtl ne günstige Lösung, sowohl Benachrichtigungen zu bekommen, als auch dich live mit Ton&Bild aufschalten zu können.

Dann noch ne Shelly-Steckdose, die du über die Cloud schalten und die Anlage somit im Fall der Fälle stromlos machen könntest.

'Disclaimer': Ich habe weder mit der einen noch mit der anderen Lösung Erfahrung, aber 'theoretisch' sollte das doch so umsetzbar sein (entspr Apps vorausgesetzt, aber sowas gibt's doch bestimmt).. :unsure:
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.086
die Hauptfrage ist jedoch: wie lange darf/will ich das Ferienhaus noch nutzen und lohnte sich nicht ein Ersatz/Reparatur/austausch der 40jährigen Heizung?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
die Hauptfrage ist jedoch: wie lange darf/will ich das Ferienhaus noch nutzen und lohnte sich nicht ein Ersatz/Reparatur/austausch der 40jährigen Heizung?
ja, das Ferienhaus wird von älteren Herrschaften bewohnt, die keinen Umbau mehr wollen, so lange sie das Haus nutzen. Danach ist ein Kompletumbau mit neuer Heizung vorgesehen.
Bis dahin muss der wackelige Elektrospeicher durchhalten.
So eine Webcam würde die Überwachung sehr erleichtern und bei Problemen schnellere Reaktionen erlauben
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.086
ok, verstanden - Dein Ferienhaus, offensichtlich ja "warm" vermietet an ältere Herrschaften.
Du also in der Verantwortung - mit so einer Selbstbaulösung - puuh, hätte ich zugegebener Maßen Bauchschmerzen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Und ob die es toll finden ständig mit einer Kamera optisch und akustisch überwacht zu werden. :oops:
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.086
und die Frage wäre ja auch: wie können die das ganze dann Übersteuern, wenn die vor Ort sind .... wieso nicht der Einfachheit halber bei Betrieb alle x Stunden ein zeitgesteuerter Neustart?
 
Zuletzt bearbeitet:

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
und die Frage wäre ja auch: wie können die das ganze dann Übersteuern, wenn die vor Ort sind ....
So wie ich es eingangs verstanden habe, würde er dann da jemanden rumschicken. Also die Bewohner sollen sich da nicht selber drum kümmern.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.086
das hiesse: die Bewohner sind entweder taub oder haben Kopfhörer auf ;)
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
Die Kamera soll im Heizungskeller stehen, wo die eh nicht rein gehen wollen…
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
wieso nicht der Einfachheit halber bei Betrieb alle x Stunden ein zeitgesteuerter Neustart?
die Anlage ist aus den 80er und kann sowas nicht. Man kann auch nichts davor hängen, da 400V und direkt vom eWerk mit gesteuert.

Wie auch immer…
Ich suche provisorische Lösung zum ca. 2-3 J zu überbrücken
 
Thema:

Welche Webcam mit Audio zur Heizungsüberwachung?

Oben