Welche Wärmepumpe

Diskutiere Welche Wärmepumpe im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Zur Auswahl steht die : viessmann awo-e-ac-af 251.a10 Die hätte ein 750l Speicher. Oder die buderus wlw196i ar 120TP s+ Die hat den 120 L...

Wollow

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
38
Moin
Zur Auswahl steht die :
viessmann awo-e-ac-af 251.a10
Die hätte ein 750l Speicher.
Oder die
buderus wlw196i ar 120TP s+
Die hat den 120 L speicher in Gerät und ein 300L Trinkwasserspeicher

Haus ist Baujahr. 1978.
Dach ist gedammt, neue Fenster 2 Fach verglast.
Vorlauftemperatur 50 Grad ohne hydraulischen Abgleich.
Vielleicht könnt ihr dazu was sagen , eure Erfahrungen oder ähnliches, danke!!!

Lg
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Wenn du echt 50Grad Vorlautemp brauchst...würde ich ein Propan Gerät wählen.
Welche NAT hat dein Wohnort
Die Chance die VL noch zu senken ? So ab max 45Grad mit Heizkörpern macht es langsam Spass...
 

Wollow

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
38
Sorry....ja also Haus hat Heizkörper.
Temperatur sollte noch etwas Runtergehen, habe alle Heizkörperflächen vergrößert so gut es ging
NAT -9.8
 

Wollow

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
38
Jetziger Verbrauch 2000L Öl , der Öler ist ein niedertemperaturkessel von 1997.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Na dann ist doch alles klar, mach Wärmepumpe rein.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Jetziger Verbrauch 2000L Öl , der Öler ist ein niedertemperaturkessel von 1997.
Bei dem Verbrauch und ohne Not, würde ich bei diesen überhöhten Preisen, im Leben keine Wärmepumpe zur Zeit einbauen.
 

miho

Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
131
Dann macht er es vermutlich um Putin den Mittelfinger zu zeigen oder seinen Kindern und Enkeln etwas weniger CO2 zu hinterlassen. Beides sind gute Gründe.
 

Wollow

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
38
Der öler muss raus, zickt Rum , fällt auseinander... Verbindungen brechen oder sind defekt.
Preise hin Preise her ...günstiger wird es leider nicht.
Wärmepumpe, ja aber welche 😁
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
180m2, Baujahr 78, "nur" Fenster und Dach thermisch saniert.
2000L/a mit Heizung BJ 97,NT und zickt rum.

Bist du sicher bei dem Verbrauch? Inkl WW? 180m2 beheizt?
50°C VL bei NAT oder beim letzten Winter?
 

Wollow

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
38
Ja sicher der Verbrauch , Vorlauftemperatur stimmt auch
Warum nicht ?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Dann macht er es vermutlich um Putin den Mittelfinger zu zeigen oder seinen Kindern und Enkeln etwas weniger CO2 zu hinterlassen. Beides sind gute Gründe.
Putin lacht über Leute die so denken, es ändert nämlich nichts. Lassen wir das aber lieber.

@TE
Du musst sehen was du überhaupt bekommst, du hast zur Zeit nicht viel Auswahl.
 

Wollow

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
38
Auswahl steht ganz oben
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Wenn die 2000l stimmen und du kein weitere Heizquelle ((Kamin) nutzt….sind das ca 8kW Heizlast.
Wichtig, VL runter soweit wie möglich und ggf Heizkkörpern vergrößern z.B von Typ 22 auf 33
 

Wollow

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
38
Habe alle Heizkörper auf Typ 33 geändert,
Im Wohnzimmer ist ein Kamin der aber nicht aktiv mit Heizung verbunden ist.
(Dient nur dem Wohlfühlfaktor)


Vielen Dank für eure Antworten
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Dann kann man die Heizlast nicht nur über den Ölverbrauch ableiten. Der Kamin steht in der thermischen Hülle des Hauses, ob er mit der Hzg. Verbunden ist, ist egal…
Wenn der Kamin an ist, verbrauchst weniger Öl…
Wieviel RM Holz verfeuerst im Jahr ?
 

Wollow

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
38
Okay, dann sind es 2250L
 

miho

Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
131
Putin lacht über Leute die so denken, es ändert nämlich nichts. Lassen wir das aber lieber.
Noch lacht er vielleicht. Macht aber nichts. Das wird schon, wenn genug mitmachen. Einige, inkl. Du anscheinend, haben halt noch Ausreden. Das es Nichts bringt, ist eine sehr bequeme...
 
Thema:

Welche Wärmepumpe

Welche Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

    Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Ähnliche Themen

    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

      Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
    • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

      (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
    • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

      Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
    • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

      Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
    Oben