Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)?

Diskutiere Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeine Ich habe hier ein Haus mit einem alter elektro Feststoffspeicher Zentralheizung mit Nachtstrom geheizt wird. Das Haus wird seit zwei...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Hallo Gemeine
Ich habe hier ein Haus mit einem alter elektro Feststoffspeicher Zentralheizung mit Nachtstrom geheizt wird.
Das Haus wird seit zwei Tagen aus einer 2 Monatiger Absenkung von 10c auf 21c angehoben .
Um raus zu finden, welche Kessel Leistung eine Nachfolge Heizkessel halben sollte, lasse ich mir vom eWerk den Stromverbrauch pro Tag anzeigen.
Die letzten zwei Tage wurde je ca. 160 kWh gezogen.
Kann ich diesen Gegenwert jetzt einfach durch 24 Std teilen um auf die Stunden kW (kWh) des eHeizkessel zu kommen?
Ich frage, weil mir das Ergebiss mit 6.6 kWh sehr gering vorkommt.
Andererseits wird das Haus so schnell warm wie immer die letzten 20j

Der eKessel wurde 1986 mit 30kW angegeben…
Im Haus war kein anderer Verbraucher an.
Die Aussentemperatur lag die letzten zwei Tabe zwischen -1 / +5
Die Aussentemperatur hat einen Einfluss auf die Menge die pro Nacht geladen wird, welchen Einfluss genau ist unbekannt.
Was ich vom Kessel nicht weiss ist, ob er die zwei letzten Nächte jeweils voll geladen hat und wie leer er am Abend kurz vor dem Nachtstrom Aufladen war.

Die Leistung wurde von einem Heizungsplaner auf grund der alten Pläne 2023 Jahr auf 20kWh berechnet.

Hat jemand eine Idee, wie man die benötigte Kesselleistung hier auf Grund des tatsächlichen Verbrauchs nach rechnen kann?
Der Jahresverbrauch des hauses hilft nicht, da das Haus unregelmässig genutzt wird.
Das einzige was möglich ist, sind Tests wir hier beim Aufwärmen oder 5-10 Tage am Stück im Winter, wenn bewohnt…
H.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Wieviel KWH Strom wurden die letzen Jahre im Schnitt verbraucht?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Wieviel KWH Strom wurden die letzen Jahre im Schnitt verbraucht?
Hab sie Zahl grade nicht zu Hand, da aber die Nutzung von Jahr zu Jahr sehr stark variiert (Ferienhaus) und das Haus bei abwesenheit jeweils auf 8c abgesenkt wird, halte ich diese Werte für nicht hilfreich.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Strom Speicherheizungen gehen in den Lademodus über ein eigenes Signal der eWerke.
Üblich ist 01H bis 8H
 

mc_fly_senior

Mitglied seit
04.03.2024
Beiträge
11
Da an einem Tag 160 kWh nötig waren, um das Haus wie gewohnt zu erwärmen, liegst Du schon richtig mit der Durchschnittsleistung von 6,6kW.
Wenn man den Zeitraum von 01H bis 08H betrachtet, kommt man auf eine elektrische Durchschnittsleistung von ~22kW für diese 7 Stunden.
Möglicherweise hat sich der Speicher auch früher abgestellt (weil schon voll) dann deckt sich das wieder mit der Angabe 30kW aus 1986.

Der Wirkungsgrad ist bei Elektroheizungen generell höher als z.B. Pellets.
Die Berechnung vom Fachplaner behält aus meiner Sicht auch genug Reserven vor.
Meine persönliche Meinung wäre eher im Bereich 10-15kW gewesen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Möglicherweise hat sich der Speicher auch früher abgestellt (weil schon voll)
nein, dass konnte ich prüfen. Als die Nachtladung bedent wurde, war der Speicher deutlich noch nicht voll.
Wegen der Ungenauigkeit der Anzeige, kann man da aber nicht viel mehr draus ablesen.

dann deckt sich das wieder mit der Angabe 30kW aus 1986
das verstehe ich nicht…
Wie kommen die 30kW genau zu standen?
 

mc_fly_senior

Mitglied seit
04.03.2024
Beiträge
11
Das mit den 30kW war nur eine Annahme.
Es wäre ja auch gut möglich, dass das Rundsteuersignal nicht genau von 1H - 8H angelegen ist.
Die E-Werke können dies ja steuern, wie sie Energie zur Verfügung haben.

Aber das ist ja nicht die Sache worum es eigentlich geht.
Wenn an einem Tag 160kWh verbraucht wurden, dann steckt diese Energie im Speicher, oder teilweise schon im Haus.
Und dies ergibt dann eben eine Durchschnittsleistung von 6,6kW.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Kann ich diesen Gegenwert jetzt einfach durch 24 Std teilen um auf die Stunden kW (kWh) des eHeizkessel zu kommen?
Wie lange in diesen 24 h war denn die E-Heizung in Betrieb?
Durchgehend?
Getaktet?
Nur Nachts?

Hallo, der Nachtstrom ( NT ) wird in der Regel von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr bereit gestellt.
Auch in der Schweiz?

Wenn an einem Tag 160kWh verbraucht wurden, dann steckt diese Energie im Speicher, oder teilweise schon im Haus...
Oder schon wieder in der Außenluft ...

Warum nicht selber die Leistungsaufnahme messen:

 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Bei dem Durcheinander hier ist eine fundierte Aussage leider völlig unmöglich.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
also…
Das elektrische Laden des Feststoff Wärmespeichers wird vom eWerk zwischen 01-08H frei gegeben.
In dieser Zeit entscheidet die Steuerung wann und wieviel geladen wird.
Wie genau die Steuerung aus den 1975 Jahren das berechnet, weiss ich nicht und unter identischen Umstände variiert das Ladeergebnis von Tag zu Tag oft stark, die letzten 2 Tagen allerdings nicht.
Grundlage der Entscheidung scheint eine Mischung aus Durchschnitstemperatur, rudimentäre Ladezustandmessung und unbekannten Einstellbaren Parameter zu sein.

Die Heizungssteuerung gibt nach einer stark überhöhten Heizkurve 24Std Wärme ab, sofern sie bis zum nächste Ladevorgang nicht schon leer gelaufen ist.

Dazu kommt eine Separate Bodenheizungssteuerung über dynamisch steuerbare Stellantriebe (Homematic IP FALMOT-C12).
Über das System kann ich für jeden Raum die Temperaturveränderung überwachen und, bei eingeschränktem Bedarf, nur ein Teil des Haus aufwärmen oder das Haus gestaffelt auf wärmen.
Die letzten 2 Tage waren alle Stellantriebe durchgehend voll offen.
 
Thema:

Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)?

Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?

    Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?: Hallo zusammen, Im Mai 2023 habe ich eine neue Vaillant Ecotec Gastherme verbaut bekommen. Das Gerät läuft soweit einwandfrei. Zwei bis dreimal...
  • Ökofen: Kessel reduziert Leistung, obwohl HK-soll nicht erreicht wird???

    Ökofen: Kessel reduziert Leistung, obwohl HK-soll nicht erreicht wird???: Hallo Alle Mein 18kW Condens ZF wollte in der Werkseinstellung einfach nur mit 100% Leistung laufen, ob wohl dies garnicht nötig gewesen wäre, was...
  • Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugung

    Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugung: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand die Daten zur Leistung bei schwachem Licht und zur doppelseitigen Stromerzeugungseffizienz der...
  • Ähnliche Themen

    Oben