Welche Heizung

Diskutiere Welche Heizung im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo in die Runde. Ich möchte unbedingt weg vom Gas und habe 2 Varianten, die ich mir gerne mal genauer von euch empfehlen lassen möchte...

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Hallo in die Runde.
Ich möchte unbedingt weg vom Gas und habe 2 Varianten, die ich mir gerne mal genauer von euch empfehlen lassen möchte.

Variante 1:
Gastherme ( altes Heizwertgerät) kommt weg, auf die Anschlüsse Kaltwasser Zulauf und Ww Zulauf kommt eine Brauchwasser-Wärmepumpe ( Heizung wird komplett über Infrarot laufen)


Variante 2: Warmwasser-Speicher mit Heizstab
Oder ein Durchlauferhitzer mit Speicher.

PV-Anlage ist vorhanden.

In welchem Preissegment muss ich hier rechnen?
Eine Brauchwasser-Wärmepumpe bekomme
Ich ja hier im Netz für 3000€.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.658
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ehyyyy @ikiiwii hast Du zu viel Abgase in der Einfahrt von Deinem Außenwandgerät geschnüffelt?? :rolleyes:
"Sorry, aber heute hab ich keine guten Nachrichten für Dich"
WO soll denn die WW-WP die Wärme herbekommen?
"Infrarot"E-Heizung hat man im sozialen Wohnungsbau wenn den Strom der Steuerzahler zahlt ....und allenfalls mal punktuell und temporär, aber doch NIE als Voll-Heizung. Schon gar nicht wenn man bereits eine Heizung/Körper HAT. Und die PV wird dazu auch NIE reichen. Variante 2 ist au nixxxx...
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Okay. Welche Alternativen hab ich dann ?
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Naja, also eine Brauchwasserwärmepumpe gibt es doch für 3000€?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.301
Das ist ja auch ok, dank der PV.
Über die Heizung müssen wir nochmal reden…
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.388
Im Umluftbetrieb im Keller und nur anschliessen auf vorhandene Wasserleitung geht das für ca 3500€.
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Genau so eine Heizung meine ich ja.

also was meinst du würde es kosten miT alte Therme raus+Brauchwasser Wärmepumpe mit
Montage
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.301
Lass die Gastherme drin und vergess das Infrarotzeug.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.658
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Im Umluftbetrieb im Keller und nur anschliessen auf vorhandene Wasserleitung geht das für ca 3500€.
@ikiiwii HAST Du nen KELLER.....?!?.....
Weißt Du WIE eine WW-WP im Umluftbetrieb arbeitet?
Ich weiß das ist grad nicht alles sehr konstruktiv, aber "da-wo-ICH-her-komme" kann man sein Geld immer nur EINmal ausgeben, VORHER sam-melt/spart man genügend und NOCHMAL vorher denkt man ALLES durch.
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Nein, ich habe keinen Keller.
Die Umluft-Wärmepumpe würde dort stehen wo jetzt die Therme steht.

Das heißt im Wirtschaftsraum, dort steht auch ein Trockner. Ich weiß wie die Pumpen arbeiten und habe gelesen, dass ein Trockner der im selben Raum steht,wie die Pumpe nur von Vorteil ist
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.658
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn Du ersthaft noch an den Betrieb eines Wäschetrockners GLAUBST habe ich jede Hoffnung für Dich verloren. SO - also DURCH DICH - geht die Welt dann auf JEDEN Fall an'n Arsch!
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Aber warum, jeder 2 Haushalt hat einen Trockner.

Der Trockner erzeugt Wärme, dass heißt der Raum ist warm ~20c, die erwärmte Luft kann sich die Wärmepumpe doch zusätzlich nutzen
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.340
Ja aber wenn die Wärmepumpe läuft, muss auch immer der Wäschetrockner laufen.
Wenn die Wärmepumpe läuft produziert die nämlich etwa 1,5KWh.
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
So, habe heute meine Angebote bekommen, aufgrund der hohen Nachfrage der Wärmepumpen ist ein Einbau erst Mitte Oktober möglich. Kostet 5400€ inklusive stillegung und Demontage der Gastherme.

Eine neue Gasbrennwerttherme mit Verrohrung und LAS Abgas anstatt Außenwand kostet 6499€ mit Mwst.
 
Thema:

Welche Heizung

Welche Heizung - Ähnliche Themen

  • ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.

    ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.: Hallo, ich wollte vielleicht ein paar Hinweise für mein Problem. Seit der Umstellung der Gastherme auf eine andere Gasart läuft sie nicht mehr...
  • Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978)

    Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978): Guten Tag. Kann mir jemand sagen, welche Nennleistung die Heizung "Buderus Deltathern 10" hat. Ich habe im Gebäudeenergiegesetz einen Passus...
  • Wer kann mir die Heizung erklären

    Wer kann mir die Heizung erklären: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...
  • Wie alt ist diese Heizung?

    Wie alt ist diese Heizung?: Guten Abend. Ich bin neu hier, schon älter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
  • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

    Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
  • Ähnliche Themen

    • ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.

      ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.: Hallo, ich wollte vielleicht ein paar Hinweise für mein Problem. Seit der Umstellung der Gastherme auf eine andere Gasart läuft sie nicht mehr...
    • Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978)

      Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978): Guten Tag. Kann mir jemand sagen, welche Nennleistung die Heizung "Buderus Deltathern 10" hat. Ich habe im Gebäudeenergiegesetz einen Passus...
    • Wer kann mir die Heizung erklären

      Wer kann mir die Heizung erklären: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...
    • Wie alt ist diese Heizung?

      Wie alt ist diese Heizung?: Guten Abend. Ich bin neu hier, schon älter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
    • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

      Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
    Oben