Welche Heizung für Altbau Mietswohnung

Diskutiere Welche Heizung für Altbau Mietswohnung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben einen knapp 100 Jahre alten Altbau mit 3 Wohnungen. Davon bewohnen wir eine selber. Die Grundfläche insgesamt beträgt ca. 350qm...

archi42

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
2
Hallo,

wir haben einen knapp 100 Jahre alten Altbau mit 3 Wohnungen. Davon bewohnen wir eine selber. Die Grundfläche insgesamt beträgt ca. 350qm. Die Dachgeschosswohnung wurde vor 2 Jahren neu ausgebaut und entspricht energetisch ca. kfw 55. Es werden je nach Winter 3000 bis 4000 Liter Heizöl benötigt. Allerdings ist der Ölbrenner schon 40 Jahre alt und auch keine Brennwerttechnik.
Die Fenster sind ca. 20 Jahre alt.
Es werden noch die Haustüren neu gemacht.
Die Heizkörper würden in den zwei Wohneinheiten neu gemacht werden, da es noch Rippenheizkörper älterer Bauart sind und in einigen Räumen sogar noch Nischen vorhanden sind.
In der Dachgeschosswohnung sind die Heizkörper etwas größer als nötig. Es wurden die Größen für Typ 22 gerechnet und Typ33 wurde eingebaut. Warum das so gemacht wurde weiß ich nicht mehr, da war ich nicht Bauherr.

Das Haus hat eine "historische" Fassade und kann nicht gedämmt werden.
Das Haus steht auf einem großen Grundstück und es gibt noch Nebengebäude. Es wäre also Platz für Erdkollektoren (8000qm Wiese), Solarthermie (zwei Süddächer) und auch Lagerraum für Pellets oder Hackschnitzel.

Wenn es nicht vermietet wäre, würde mir die Entscheidung leichter fallen.

Bei der Mischung von Miete und selber drin wohnen gibt es aber einige Unterschiede bzgl. der Entscheidungsfindung:
  • Alle Heizungsarten mit niedrigen kWh-Kosten (Hackschnitzel, Pellets, Solarthermi) bringen finanziell nicht so viel, da ich Sie nicht über die Nebenkosten rein holen kann. Ich könnte einen höheren Mietpreis verlangen, erfahrungsgemäß wird das vom Mietmarkt nicht "akzeptiert" und abzüglichen Steuern ist es für mich teurer als es nicht zu machen.
  • Mit "neuer Öl- oder Gasbrenner rein und fertig" bin ich auch nicht zufrieden, da ich gerne einen regenerativen Anteil hätte und für mich als Bewohner einer Wohnung die kWh kosten verhältnismäßig hoch sind.

Hat jemand Erfahrungen in einer ähnlichen Situation, oder ein gutes Argument für eine Möglichkeit?

Vielen Dank
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Liegt Gas in der Straße?
Die bestimmt nötige Sanierung der Öltanks wird garantiert teurer als der Gasanschluss.
 

archi42

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
2
Hallo,
die Öltanks sind mal Ende der 90iger saniert worden.
Gas liegt nicht an der Straße. Wir benötigen einen Flüssiggastank.
 
Thema:

Welche Heizung für Altbau Mietswohnung

Welche Heizung für Altbau Mietswohnung - Ähnliche Themen

  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe

    Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe: Ich habe ein Urteil vom LG Frankfurt aus 2011 gelesen dass eine Heizung als Bauwerk gesehen wird, genau wie ein Gebäude, und damit verbunden ist...
  • Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin

    Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin: Ein herzliches Hallo in die Runde, Ich habe heute lange mit meinem Holzhändler diskutiert um die Frage, welches Brennholz die günstigste Variante...
  • Ist diese Heizung für mehrere Haushalte geeignet?

    Ist diese Heizung für mehrere Haushalte geeignet?: Hallo zusammen, weiß jemand zuverlässig, für wieviel Haushalte folgender Heizungstyp geeignet ist? Model: TopLight Seriennummer 20001001004164...
  • Wieviel Druck für die Heizung

    Wieviel Druck für die Heizung: Hallo, meine Heizungsanlage versorgt eine Wohnung im Erdgeschoss, die Anlage hat einen Wasserdruck von 1,83 bar. Das Ausdehungsgefäß hat eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben