Wasseruhr-Absperrhahn als improvisierter Druckminderer

Diskutiere Wasseruhr-Absperrhahn als improvisierter Druckminderer im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Gibt's hier öffters Mal. In meiner Region...

Thomas_1982

Guest
Damit wird ja NUR die DurchflussMENGE begrenzt, Nutzen nahe NULL.
So, ich habe es gerade trotzdem mal umgesetzt. Die Wirkung? Am entferntesten Zapfpunkt (Feuerstätten-Aufstellraum) gibt es ein Waschbecken mit einem Spar-Perlator. Sowohl bei WARM als auch KALT kann ich weiterhin 7 Liter pro Minute zapfen. Ungefähr 1,5 Meter daneben gibt es aber noch 2 Waschmaschinenhähne. Bisher konnte ich an dem freien WM-Anschluss immer 20 Liter Kaltwasser pro Minute zapfen. Nun ist der Absperrhahn hinter der Wasseruhr fast komplett zugedreht (der 8,5 TURNS Absperrhahn vor der Wasseruhr steht auf 50% oder 4 1/4 TURNS), und es sind nur noch 14 Liter pro Minute. D.h. sobald ich ordentlich Wasser zapfe, bricht der Druck in der Leitung auf ca. die Hälfte zusammen. Es war gegen 4 Uhr, da haben wir für gewöhnlich knapp über 8 bar Wasserdruck. Also wären das dann nur noch 4 bar. Meine Hoffnung ist ja, dass die Druckdifferenz WARM zu KALT geringer ausfällt, weil nun auch beim Warmwasserzapfen (Druckminderer-Sollwert = 5 bar) der Kaltwasserdruck (8-9 bar in den frühen Morgenstunden) zusammenbrechen sollte. Die Einhebelmischer bei uns im Bad halten immer nur 4 bis 7 Jahre durch. Ich vermute, dass die hohe Druckdifferenz KALT zu WARM da nicht ganz unschuldig dran ist!

IMG_20221021_0001.jpg


IMG_20221021_0002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
So, jetzt habe ich den Salat: Seit vorgestern ist die WC-Spülung im Bad im Obergeschoss (schon wieder!) ausgefallen. Ich schätze, dass die Düse des Füllventils verstopft ist. Durch diese Druckschwankungen (8 bar => 4 bar => 8 bar) könnte eine parasitäre Pumpfunktion entstanden sein, welche Rostpartikel (uralte Eisenrohre!) in die Düse gedrückt hat.
Und heute war plötzlich das Klo im Bad im Erdgeschoss verstopft. Schon komisch. Immerhin bekam ich die Verstopfung mit dem Ende eines alten 3 Meter langen Gartenschlauches durchgestoßen. Hatte schon befürchtet, ins Hotel zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Moin, was sich relativ leicht realisieren lässt, ist ein Sicherheitsventil auf 4 bar direkt nach der Wasseruhr zu installieren und überschüssigen Druck in die kanäle zu spülen. Vielleicht ist das gleich Vorbeugung der verstopfen Abfluss Rohre...
 

Heizi54

Guest
Vorsicht!

Was verstehst du unter einem Sicherheitsventil?
Ich verstehe darunter ein Ventil, dass primärseitig (da wo das Wasser ins Ventil reinströmt) den Druck begrenzt.
Du auch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heizi54

Guest
In den Nachtstunden haben wir einen Leitungswasserdruck von 8 bis 9 bar. Tagsüber sind es meistens 6 bis 7 bar. Einen Druckminderer gibt es, allerdings nur für die Warmwasserleitung. Also im Kaltwasser-Zulauf für den Speicherwassererwärmer ist ein Druckminderer verbaut und der steht auf 5 bar Sollwert. Seine Regeltoleranz beträgt offenbar ca. ±0,5 bar. Der Einhebelmischer in der Küche darf laut Montageanweisung maximal 3 bar Differenzdruck (KALT zu WARM) haben, sonst könnte die Kartusche beschädigt werden. Das Nachrüsten eines Druckminderers im Keller, also direkt nach der Wasseruhr, ist zwei Mal gescheitert wegen zu beengter Platzverhältnisse.

Nun kam mir die Idee, das Absperrventil nach der Wasseruhr komplett zu schließen und dann vorsichtig gerade so weit aufzudrehen, dass der Warmwasser-Druckminderer tagsüber auf seine 4,5...5,5 bar Ausgangsdruck regelt. Das Absperrventil soll also den doch recht hohen Wasserdruck um 1 bis 2 bar senken. Frage: Hat das schonmal einer von euch so gemacht? Was für Komplikationen können im Laufe der Jahre auftreten?
Sorry, ich habe diesen Thread etwas spät entdeckt. Aber ich sehe, das Problem lebt noch.

Die wichtigste Erkenntnis gleich zu Beginn: Mit einem normalen Ventil können keine Drücke zuverlässig gesteuert oder geregelt werden!!!
Damit sind deine diesbezüglichen Versuche allesamt zum Scheitern verurteilt.

Wenn der Volumenstrom gegen Null geht (das wird immer vergessen), werden sich wieder die ungünstigen Druckverhältnisse an deinem Einhebelmischer, aber auch allen anderen Mischern und etwaigen Thermostatbatterien ausbilden: warmwasserseitig also ca. 5 bar und kaltwasserseitig, weil kein Druckminderer vorhanden ist, nachts wieder 9 bar. Damit liegen dann an deinem Einhebelmischer wieder 4 bar Differenzdruck an. Wenn der nur max. 3 bar Differenzdruck verträgt, wird es weiterhin Probleme geben, wie z. B. ein verkürztes Einhebelmischer-Leben.

Es kann nur eine richtige Lösung geben: Ein einziger Druckminderer versorgt gleichzeitig den Kalt- und Warmwasserkreis. Dann ist sichergestellt, dass jederzeit (nahezu) gleiche Drücke in den Warm- und Kaltwasserleitungen herrschen.

Die Weiterverwendung des vorhandenen Druckminderers (für den Warmwasserkreis) scheidet vermutlich aus, weil er aufgrund seiner zu kleinen Nennweite nicht gleichzeitig den Kaltwasser- und Warmwasserkreis versorgen können dürfte.

Den Einsatz eines Druckminderers für den Warmwasserkreis und eines weiteren Druckminderers für den Kaltwasserkreis halte ich ebenfalls für nicht ratsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Wasseruhr-Absperrhahn als improvisierter Druckminderer

Wasseruhr-Absperrhahn als improvisierter Druckminderer - Ähnliche Themen

  • Wilo Zirkulationspumpe ohne eigene Absperrhähne tauschen

    Wilo Zirkulationspumpe ohne eigene Absperrhähne tauschen: Hallo, eine Wilo Zirkulationspumpe Wilo Star Z Nova soll getauscht werden. Für die Zirkulationspumpe gibt es keine Absperrhähne und sie ist...
  • Austausch aller Wasseruhren

    Austausch aller Wasseruhren: Hallo .Nächste Woche sollen meine ganzen Wasseruhren getauscht werden .Wie ist das eigentlich wenn zb ein Eckventil defekt ist und die Wasseruhr...
  • Fernablesbare Wasseruhr

    Fernablesbare Wasseruhr: Unser Wasserversorger hat uns heute eine neue Wasseruhr eingebaut. Anders als ihre Vorgängerin ist sie nicht mehr aus Metall, sondern aus...
  • Wieder Wasseruhr ausgefallen

    Wieder Wasseruhr ausgefallen: Ich bräuchte mal eure Hilfe. Heute habe ich festgestellt, dass in unserem Mehrfamilienhaus wieder mal eine Kaltwasseruhr ausgefallen war. Und zwar...
  • Wasseruhr wechseln

    Wasseruhr wechseln: Hallo zusammen, Hätte da mal eine Frage und zwar befindet sich am Kaltwasserzulauf des Warmwasserspeichers meiner Heizungsanlage eine...
  • Ähnliche Themen

    • Wilo Zirkulationspumpe ohne eigene Absperrhähne tauschen

      Wilo Zirkulationspumpe ohne eigene Absperrhähne tauschen: Hallo, eine Wilo Zirkulationspumpe Wilo Star Z Nova soll getauscht werden. Für die Zirkulationspumpe gibt es keine Absperrhähne und sie ist...
    • Austausch aller Wasseruhren

      Austausch aller Wasseruhren: Hallo .Nächste Woche sollen meine ganzen Wasseruhren getauscht werden .Wie ist das eigentlich wenn zb ein Eckventil defekt ist und die Wasseruhr...
    • Fernablesbare Wasseruhr

      Fernablesbare Wasseruhr: Unser Wasserversorger hat uns heute eine neue Wasseruhr eingebaut. Anders als ihre Vorgängerin ist sie nicht mehr aus Metall, sondern aus...
    • Wieder Wasseruhr ausgefallen

      Wieder Wasseruhr ausgefallen: Ich bräuchte mal eure Hilfe. Heute habe ich festgestellt, dass in unserem Mehrfamilienhaus wieder mal eine Kaltwasseruhr ausgefallen war. Und zwar...
    • Wasseruhr wechseln

      Wasseruhr wechseln: Hallo zusammen, Hätte da mal eine Frage und zwar befindet sich am Kaltwasserzulauf des Warmwasserspeichers meiner Heizungsanlage eine...
    Oben