Fernablesbare Wasseruhr

Diskutiere Fernablesbare Wasseruhr im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Unser Wasserversorger hat uns heute eine neue Wasseruhr eingebaut. Anders als ihre Vorgängerin ist sie nicht mehr aus Metall, sondern aus...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Unser Wasserversorger hat uns heute eine neue Wasseruhr eingebaut. Anders als ihre Vorgängerin ist sie nicht mehr aus Metall, sondern aus Kunststoff. Die Anzeige ist digital. Diese neue Wasseruhr soll künftig ohne Betreten des Hauses abgelesen werden können, und zwar vom Auto aus. Statt aller sechs Jahre soll nun der Austausch erst nach 15 Jahren erfolgen. Das wird vom Wasserversorger damit begründet, daß sich in der neuen Wasseruhr keine beweglichen Teile befinden würden.

Kennt sich jemand von Euch mit diesen Dingern aus? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen wie man eine Wassermenge zählen will, ohne daß dadurch ein Turbinenrad angetrieben und dann ein Impuls gezählt wird. Dann gäbe es aber doch bewegliche Teile. Außerdem wurde das Ding auch nicht mehr mit einer Plombe gesichert, was ich leider erst abends gesehen habe, als die Monteure längst weg waren. Am Ende unterstellen die uns dann in 15 Jahren, wir hätten da dran gefummelt. Oder sind die elektronisch gesichert, so daß sie ohne Wasserdruck oder bei Lageänderung Alarm geben und es deshalb keiner Plombe bedarf?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
und die wird schon einen Code mit senden, sonst wüßte der Ableser im Auto ja nicht, welche Wasseruhr er gerade mit ihm redet, also einfach austauschen wird nicht sein
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
und die wird schon einen Code mit senden, sonst wüßte der Ableser im Auto ja nicht, welche Wasseruhr er gerade mit ihm redet, also einfach austauschen wird nicht sein
Naja, man könnte die ja ausbauen und in die Ecke packen und eine alte mechanische Wasseruhr einbauen, die nicht "redet". Dann würde das durchfließende Wasser nicht von der fernablesbaren Wasseruhr gezählt, obwohl diese auf Abfrage einen Zählerstand meldet. So könnte ein böswilliger Verbraucher über den Sommer wo viel Wasser verbraucht wird die elektronische Wasseruhr ausbauen und rechtzeitig vor dem nächsten Ablesetermin wieder einbauen. So kommt immer ein Verbrauch hinzu, aber nicht der komplette.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Und du glaubst nicht, dass die Stadtwerke eine Plausibilitätsprüfung mit den Vorjahren durchführen?
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
195
Das Zählwerk kann vom Grundkörper getrennt werden. Dann bricht allerdings eine Sicherung weg. Somit nicht manipulierbar. Maximal also über die Wasseranschlüsse austauschbar.....bei mir sind die aber ebenfalls verblecht (plombt). Übertragung der Daten kann über Infrarot oder wireless M-Bus erfolgen...letzterer verschlüsselt....eindeutig der Uhr zuordenbar.

Gruß

Ciwa
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Bei uns wurde die Verschraubung nicht gegen unbefugtes Ausbauen gesichert. Das sei nicht nötig, sagte mir heute der Wasserverband. Man sollte so eine Wasseruhr dann wohl in einem gefüllten Wassereimer aufbewahren, vermutlich hat die einen Sensor der meldet wenn sie trocken liegt.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Zitat: Funkende Wasserzähler sind verfassungswidrig, Einbau wird trotz klarer Aussagen vorangetrieben


Hier lesen Sie doch mal Ultraschall Wasserzähler sind Gesundheitsschädlich in Ihren Fall wäre es doch, wie einiges es schon mit den Fern auslesbaren Smart Energiezähler es schon machen, dieses Gerät eben in der bewährten Bleisarg Technologie dort ein zu Sargen.. Es wird eben nichts am Wasserzähler bei der Mengenzählung damit verändert, nur der ganze Funkwellen-Salat im privaten Wohnhaus wird etwas niedriger damit gehalten.

Dann muss eben der Wasserversorger, seine Wassermesseinrichtung vom Keller in ein Externen-Wassermesser Schacht verlegen. Dort kann der sprechende Hauswasser-Zähler aus diesem Schacht mit dem Wasserversorger weiter Sprechen..


Bei der EWE deren Wasserversorgung Abteilung, ist so etwas kein großes Problem

1679590230556.png



Nichts Ungewöhnliches, das wird auch gerne bei dem Wochenanbieten deren Holzhäuser (auch Datschen) dort so gemacht.

1679590040713.png
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Na der externe Wasserzählerschacht bringt ja auch nichts, wenn selbst in Gebäuden eine Reichweite der Funkwellen von 200 bis 500 m erreicht wird. Ich werde erstmal den kompletten Zähler in Alufolie einwickeln.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Die neue Wasseruhr habe ich nun sehr hübsch in Alufolie gewickelt und oben noch eine leere paßgenaue Ananasdose drüber gestülpt. Damit sollten die ständige Petzerei der Uhr wohl unterbunden und Funkwellen im Haus eliminiert sein. Mal sehen wann der Wasserversorger sich meldet, weil er keine Daten auslesen kann. ^^
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
...un die Anna nasse weg ge schüttet oder was??MannMannMann und DAS bei DEM Hunger in der Welt...und jetzt grad vor allem bei MIR! ☝
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Keine Sorge, ich hatte die Dose für Kleinkram in der Werkstatt aufbewahrt, also schon leergefuttert und gewaschen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
In meinem tiefschwarzen Gehirn formt sich folgendes tiefböses Bild:
Wenn einem schon im OP der "Aufschnitt" (sagt der Fegefachmann??) nicht gelingt, DANN aber mit dem Dosenöffner bei den Annanassen... o_O :eek:
 
Thema:

Fernablesbare Wasseruhr

Fernablesbare Wasseruhr - Ähnliche Themen

  • Austausch aller Wasseruhren

    Austausch aller Wasseruhren: Hallo .Nächste Woche sollen meine ganzen Wasseruhren getauscht werden .Wie ist das eigentlich wenn zb ein Eckventil defekt ist und die Wasseruhr...
  • Wieder Wasseruhr ausgefallen

    Wieder Wasseruhr ausgefallen: Ich bräuchte mal eure Hilfe. Heute habe ich festgestellt, dass in unserem Mehrfamilienhaus wieder mal eine Kaltwasseruhr ausgefallen war. Und zwar...
  • Trotz fernablesbaren Heizkostenverteilers keine unterjährige Verbrauchsinformation?

    Trotz fernablesbaren Heizkostenverteilers keine unterjährige Verbrauchsinformation?: Hallo! Ist es möglich, daß fernablesbare Heizkostenverteiler vorhanden sind und die unterjährige Verbrauchsinformation trotzdem nicht zur...
  • Wasseruhr-Absperrhahn als improvisierter Druckminderer

    Wasseruhr-Absperrhahn als improvisierter Druckminderer: In den Nachtstunden haben wir einen Leitungswasserdruck von 8 bis 9 bar. Tagsüber sind es meistens 6 bis 7 bar. Einen Druckminderer gibt es...
  • Wasseruhr wechseln

    Wasseruhr wechseln: Hallo zusammen, Hätte da mal eine Frage und zwar befindet sich am Kaltwasserzulauf des Warmwasserspeichers meiner Heizungsanlage eine...
  • Ähnliche Themen

    • Austausch aller Wasseruhren

      Austausch aller Wasseruhren: Hallo .Nächste Woche sollen meine ganzen Wasseruhren getauscht werden .Wie ist das eigentlich wenn zb ein Eckventil defekt ist und die Wasseruhr...
    • Wieder Wasseruhr ausgefallen

      Wieder Wasseruhr ausgefallen: Ich bräuchte mal eure Hilfe. Heute habe ich festgestellt, dass in unserem Mehrfamilienhaus wieder mal eine Kaltwasseruhr ausgefallen war. Und zwar...
    • Trotz fernablesbaren Heizkostenverteilers keine unterjährige Verbrauchsinformation?

      Trotz fernablesbaren Heizkostenverteilers keine unterjährige Verbrauchsinformation?: Hallo! Ist es möglich, daß fernablesbare Heizkostenverteiler vorhanden sind und die unterjährige Verbrauchsinformation trotzdem nicht zur...
    • Wasseruhr-Absperrhahn als improvisierter Druckminderer

      Wasseruhr-Absperrhahn als improvisierter Druckminderer: In den Nachtstunden haben wir einen Leitungswasserdruck von 8 bis 9 bar. Tagsüber sind es meistens 6 bis 7 bar. Einen Druckminderer gibt es...
    • Wasseruhr wechseln

      Wasseruhr wechseln: Hallo zusammen, Hätte da mal eine Frage und zwar befindet sich am Kaltwasserzulauf des Warmwasserspeichers meiner Heizungsanlage eine...
    Oben