Austausch aller Wasseruhren

Diskutiere Austausch aller Wasseruhren im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo .Nächste Woche sollen meine ganzen Wasseruhren getauscht werden .Wie ist das eigentlich wenn zb ein Eckventil defekt ist und die Wasseruhr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sugilith

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
16
Hallo .Nächste Woche sollen meine ganzen Wasseruhren getauscht werden .Wie ist das eigentlich wenn zb ein Eckventil defekt ist und die Wasseruhr gleich dahinter kommt .Wechselt die Firma wenn die schon alle da sind gleich dies mit ? Oder wird dann alles abgebrochen und ein neuer Termin deswegen vereinbart ? Defekt kann ja schon sein das man es nicht mehr öffnen oder schließen kann oder die Drehkappe ist kaputt oder fehlt gänzlich. Was meint ihr .Reparieren die das gleich vor Ort oder eher nicht. Grüße
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
667
Die haben mit dem Rest nichts zu tun.

Lutz
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
753
Um welche Wasseruhren handelt es sich denn? Die vom Versorger/Netzbetreiber oder die in Wohnungen zur Abrechnung?
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
753
Es könnten auch mehrere Wohnhäuser sein. Aber Du kannst ja zwischen den Zeilen lesen😏
 

Sugilith

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
16
Also ich wohne zur Miete und es ist ein 2 Parteienhaus . Kalt /Warmwasseruhren . Also so wie ich das lese ,werden die sowas nicht gleich mit reparieren .Auch doof irgendwie .
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Also so wie ich das lese ,werden die sowas nicht gleich mit reparieren .Auch doof irgendwie .
Nein, die dürfen nur die Zähleinrichtungen tauschen. Kalt- Warmwasser und Wärmemengenzähler. Für Wartung und Instandhaltung ist der Eigentümer bzw. der Vermieter verantwortlich.
 

Sugilith

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
16
Also ich habe mal genauer nachgeschaut .Die Firma die rauskommt ist ein -Wärmemesservertrieb und bei den Leistungen steht da noch -Sanitär und Heizungsbau . Also wenn die sowas machen gehe ich mal stark von aus ,das die auch ein mögliches defektes Eckventil austauschen können wenn die bei mir sind und danach gleich die Uhr wechseln . Oder ?
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
753
Das ist schauen in die Glaskugel. Rede doch mit dem Vermieter. Dann ist die Sache doch schnell geklärt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
und bei den Leistungen steht da noch -Sanitär und Heizungsbau .
Ohne expliziten Zusatzauftrag des Eigentümers / Vermieters zur Instandsetzung dürfen die nicht tätig werden. Es müssen dafür auch zwei unterschiedlich lautende Aufträge angelegt werden. Denn für das Messkapsel wechseln wird in der Regel mit einer Pauschale berechnet, während die Reparatur nach tatsächlichem Aufwand abgerechnet wird.
Eine alte Kaufmannsregel lautet : Keine Buchung ohne Beleg. ;)
 

Deleted member 30864

Guest
Hallo .Nächste Woche sollen meine ganzen Wasseruhren getauscht werden .Wie ist das eigentlich wenn zb ein Eckventil defekt ist und die Wasseruhr gleich dahinter kommt .Wechselt die Firma wenn die schon alle da sind gleich dies mit ? Oder wird dann alles abgebrochen und ein neuer Termin deswegen vereinbart ? Defekt kann ja schon sein das man es nicht mehr öffnen oder schließen kann oder die Drehkappe ist kaputt oder fehlt gänzlich. Was meint ihr .Reparieren die das gleich vor Ort oder eher nicht. Grüße
Hast du denn einen "Schaden" an der Wasserleitung? Oder war das seine Suggestivfrage?
Verschiedene Schäden bedürfen verschiedener Arbeitsgänge. Möglich dass der eine Schaden behoben wird, möglich, dass bei einem anderen Schaden ein neuer Termin gemacht werden muss.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Also ich habe mal genauer nachgeschaut .Die Firma die rauskommt ist ein -Wärmemesservertrieb und bei den Leistungen steht da noch -Sanitär und Heizungsbau . Also wenn die sowas machen gehe ich mal stark von aus ,das die auch ein mögliches defektes Eckventil austauschen können wenn die bei mir sind und danach gleich die Uhr wechseln . Oder ?
Kläre das mit deinem Vermieter, ER und ganz allein ER ist dein Ansprechpartner. ☝
DU bist aber auch in der Pflicht, Mängel am Mietobjekt zu MELDEN (siehe Mietvertrag).
Und wenn eine unterlassene Meldung zu einem größeren Wasserschaden werden könnte, sitzt du auch in der Kacke :oops:
 

Deleted member 30864

Guest
Kläre das mit deinem Vermieter, ER und ganz allein ER ist dein Ansprechpartner. ☝
DU bist aber auch in der Pflicht, Mängel am Mietobjekt zu MELDEN (siehe Mietvertrag).
Und wenn eine unterlassene Meldung zu einem größeren Wasserschaden werden könnte, sitzt du auch in der Kacke :oops:
So ein Quatsch habe ich schon mal hier im Forum gelesen:
Das würde bedeuten, dass der Mieter den Schaden auch erkennt, und dann nicht meldet.
Jeder Mieter ist ja nicht Elektriker, Gas Wasser Installateur und zeitgleich Tischler und Fensterbauer.
Kontrolle auf Funktionsfähigkeit obliegt dem Besitzer.... also dem Vermieter.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Wie ist das eigentlich wenn zb ein Eckventil defekt ist und die Wasseruhr gleich dahinter kommt .Wechselt die Firma wenn die schon alle da sind gleich dies mit ?
Die ausführende Firma führt nur diesen Austausch der Zähler im Namen des Ablesedienstes durch.

Wenn Eckventile defekt sind oder wenn Zähler durch defekte Armaturen nicht getauscht werden können muss dies seperat durch die Hausverwaltung beauftragt werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Austausch aller Wasseruhren

Austausch aller Wasseruhren - Ähnliche Themen

  • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

    VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Austausch Platine Wtc 25 ob

    Austausch Platine Wtc 25 ob: Hallo zusammen, ich muss hier eine Platine für den Weishaupt WTC 25 OB austauschen. Benötigt man hierfür einen Kodierstecker oder geht das auch...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?

    Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?: Hallo an das Forum Ich habe eine Grundfos Alpha 2 25-40 180 in meinem Heizsystem eingebaut, Nr. 95047500. Bei dieser ist nun das Display am...
  • Ähnliche Themen

    Oben