Wieder Wasseruhr ausgefallen

Diskutiere Wieder Wasseruhr ausgefallen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich bräuchte mal eure Hilfe. Heute habe ich festgestellt, dass in unserem Mehrfamilienhaus wieder mal eine Kaltwasseruhr ausgefallen war. Und zwar...

Heizi54

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
898
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Heute habe ich festgestellt, dass in unserem Mehrfamilienhaus wieder mal eine Kaltwasseruhr ausgefallen war. Und zwar die zweite Kaltwasseruhr (von insgesamt 12). Vorher war über einen Zeitraum von 18 Jahren nie eine Kalt- oder Warmwasseruhr ausgefallen. Zwei Ausfälle innerhalb von einem Jahr können kein Zufall sein.
Was könnte der Grund sein, dass Wasseruhren ausfallen, also stehen bleiben. Einen Produktionsfehler würde ich erst mal ausschließen, da es sich um deutsche Markenware handelt: Allmess (Kaltwasseruhren an den Waschmaschinen) und Deltamess (Kaltwasseruhr in der Wohnung).

Die Wasserfiltrierung wird über einen BWT-Filter realisiert. Auf der Packung steht "Filterhülsen aus Polyester-Vlies für Benkiser Schutzfilter S und GS/PN16, 3/4", 1" und 11/4".

Die Filterhülsen wechsle ich selbst, zweimal jährlich. In einem Jahr gehen da 350 bis 450 qbm durch den Filter, über ein Filterelement also ca. 200 bis 250 qbm. Danach wird das Filterelement ausgetauscht.

Was könnte die Ursache für den Ausfall der Wasseruhren sein? Die gesamte Wasserverteilung wurde im Jahr 2000 in Kupfer ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.986
Vorher war über einen Zeitraum von 18 Jahren nie eine Kalt- oder Warmwasseruhr ausgefallen. Zwei Ausfälle innerhalb von einem Jahr können kein Zufall sein.
Ich verstehe deine Aufregung nicht.
Dafür, dass sie alle 6 Jahre (bzw. 5 bei WW) ausgetauscht werden müssen, haben sie immerhin 3x so lang gehalten wie notwendig.
Ich finde das nicht schlecht.

Einen Produktionsfehler würde ich erst mal ausschließen, da es sich um deutsche Markenware handelt:
Q.E.D.

:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizi54

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
898
Ich glaube, du hast meine Angaben nicht verstanden. Ich habe das vielleicht nicht genau genug beschrieben:

Im Jahr 2000 kamen 12 Kaltwasseruhren ins Haus. Die hielten bis zum Ausbau im Jahr 2006.
Im Jahr 2006 kamen 12 neue Kaltwasseruhren ins Haus. Die hielten bis zum Ausbau im Jahr 2012.
Im Jahr 2012 kamen 12 neue Kaltwasseruhren ins Haus. Die hielten bis zum Ausbau im Jahr 2018.
Von den im Jahr 2018 eingebauten 12 neuen Kaltwasseruhren sind jetzt schon 2 ausgefallen. Der nächste reguläre Austausch ist in 2024.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.382
Vielleicht sollte dann zum Überprüfen diese jetzt defekten Kaltwasserzähler über Ihren Installation-Fachbetrieb dort zum Gerätehersteller geschickt werden. Denn auch die haben ein Interesse für eine Qualitäts-Sicherung Ihrer Produkte.
 

Heizi54

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
898
Ich werde versuchen, mit der technischen Hotline der beiden Firmen Kontakt aufzunehmen. Vielleicht haben die eine Idee, was die Ursache sein könnte. Wenn die die stehen gebliebenen Wasseruhren untersuchen möchten, werde ich sie ihnen zuschicken.
Die zweite Wasseruhr muss ich erst noch auswechseln.
Ich kann das Ergebnis der "Untersuchungen" dann hier einstellen.
 
Thema:

Wieder Wasseruhr ausgefallen

Wieder Wasseruhr ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Heizung Litola B11ist ausgefallen

    Heizung Litola B11ist ausgefallen: erst kam die Umwelzpumpe, diese hatte ich ausgebaut und kontrolliert. Nach dem wiedereinbau lief sie nicht gleich, aber nach kurzem Hammerschlag...
  • Austausch aller Wasseruhren

    Austausch aller Wasseruhren: Hallo .Nächste Woche sollen meine ganzen Wasseruhren getauscht werden .Wie ist das eigentlich wenn zb ein Eckventil defekt ist und die Wasseruhr...
  • Fernablesbare Wasseruhr

    Fernablesbare Wasseruhr: Unser Wasserversorger hat uns heute eine neue Wasseruhr eingebaut. Anders als ihre Vorgängerin ist sie nicht mehr aus Metall, sondern aus...
  • Wasseruhr-Absperrhahn als improvisierter Druckminderer

    Wasseruhr-Absperrhahn als improvisierter Druckminderer: In den Nachtstunden haben wir einen Leitungswasserdruck von 8 bis 9 bar. Tagsüber sind es meistens 6 bis 7 bar. Einen Druckminderer gibt es...
  • Wasseruhr wechseln

    Wasseruhr wechseln: Hallo zusammen, Hätte da mal eine Frage und zwar befindet sich am Kaltwasserzulauf des Warmwasserspeichers meiner Heizungsanlage eine...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung Litola B11ist ausgefallen

      Heizung Litola B11ist ausgefallen: erst kam die Umwelzpumpe, diese hatte ich ausgebaut und kontrolliert. Nach dem wiedereinbau lief sie nicht gleich, aber nach kurzem Hammerschlag...
    • Austausch aller Wasseruhren

      Austausch aller Wasseruhren: Hallo .Nächste Woche sollen meine ganzen Wasseruhren getauscht werden .Wie ist das eigentlich wenn zb ein Eckventil defekt ist und die Wasseruhr...
    • Fernablesbare Wasseruhr

      Fernablesbare Wasseruhr: Unser Wasserversorger hat uns heute eine neue Wasseruhr eingebaut. Anders als ihre Vorgängerin ist sie nicht mehr aus Metall, sondern aus...
    • Wasseruhr-Absperrhahn als improvisierter Druckminderer

      Wasseruhr-Absperrhahn als improvisierter Druckminderer: In den Nachtstunden haben wir einen Leitungswasserdruck von 8 bis 9 bar. Tagsüber sind es meistens 6 bis 7 bar. Einen Druckminderer gibt es...
    • Wasseruhr wechseln

      Wasseruhr wechseln: Hallo zusammen, Hätte da mal eine Frage und zwar befindet sich am Kaltwasserzulauf des Warmwasserspeichers meiner Heizungsanlage eine...
    Oben