Was ist das für ein Teil ?

Diskutiere Was ist das für ein Teil ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wenn nach längerer Stilstandszeit (über Nacht) der WC Spülkasten gefüllt wird rattert es in diesem Teil...nach zwei Spülgängen dann nicht...

tapelu

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2023
Beiträge
9
Hallo,
wenn nach längerer Stilstandszeit (über Nacht) der WC Spülkasten gefüllt wird rattert es in diesem Teil...nach zwei Spülgängen dann nicht mehr...
Was kann die Ursache sein ? Ich hab schon alles durchsucht, finde aber nicht die genaue Bezeichnung was das ist...es hängt direkt an der Kaltwasserzuleitung die zur zur Heizung führt. Möchte es gern ersetzen...
Vielen Dank für Eure Hilfe !
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Fragen Sie doch mal Ihren Installateur Meister, und schon sollte das ganze damit erledigt sein.

1692866988100.jpeg



1692867015627.jpeg


Hier die System Einbindung, im Normalfall.

1692867154514.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Das ist eine ältere Braukmann (heute Resideo) Sicherheitsgruppe Typ : SG 160 zu normgerechten Absicherung eines Trinkwassererwärmers.
Diese beinhaltet zwei Absperrventile (graue Kappen) ; ein Rückflussverhinderer (RV) ; das Sicherheitsventil (SV) mit entsprechendem Ventileinsatz von
6 ; 8 oder 10 bar. Je nach dem, für welche Druckstufe der Speicher vom Hersteller zugelassen ist. Senkrecht nach unten ist die Ausblasseite des
des SV aus offener Ablauf ausgebildet. die Installation ist so vorbildlich installiert worden.

Was kann die Ursache sein ?
Vermutlich klemmt der RV zeitweise, weil es ein federbelastetes Ventil ist. Stichwort hier : Kalkhaltiges Trinkwasser oder die Feder erlahmt.
diese SG 160 kann problemlos gegen ein Nachfolgemodell des gleichen Herstellers ersetzt werden.
 

tapelu

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2023
Beiträge
9
Super, ganz herzlichen Dank !!! Auf dem SV steht eine 6...also 6 bar...ich hatte das Teil mal ausgebaut und zerlegt...konnte keine Verunreinigung feststellen, daher tippe ich auch auf Alterserscheinung einer Feder (Anlage ist aus 2001)...wäre ein SG 150 auch möglich, da günstiger oder muss es ein SG 160 sein ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
wäre ein SG 150 auch möglich, da günstiger oder muss es ein SG 160 sein ?
Wir bauen nur die SG 160 ein. Ich weiß daher nicht, ob eine SG 150 die gleiche Baulänge hat und somit ein 1 : 1-Tausch möglich ist.
Die SG 160 kann alt gegen neu getauscht werden.
 
Thema:

Was ist das für ein Teil ?

Was ist das für ein Teil ? - Ähnliche Themen

  • Suche Teile-Nr für vcw 242e

    Suche Teile-Nr für vcw 242e: Suche das Rohr von der Pumpe zum schnellentlüfter. Kann mir die jemand sagen ? Vielen Dank im Voraus
  • Was ist das für ein Teil ? Pumpen tauschen ?

    Was ist das für ein Teil ? Pumpen tauschen ?: Hi Leute, ich habe ein Haus gekauft, in dem eine Kohle/Pellets-Heizung verbaut ist. (Per Eco KSR17). Der Vorbesitzer hat immer mit Kohle geheizt...
  • Was für ein Teil ist das?

    Was für ein Teil ist das?: Guten Morgen, ich helfe einen Rentner (86 Jahre Alt) seine alte Heizung zu reparieren! An seiner Heizung ist folgendes Teil undicht geworden und...
  • Was ist das für ein Teil ?

    Was ist das für ein Teil ?: Hallo Zusammen, zunächst ein allgemeines Hallo in die Runde. Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und hoffe es kann mir jemand helfen, da...
  • Gastherme Vitodens 200 undicht, was ist das für ein Teil?

    Gastherme Vitodens 200 undicht, was ist das für ein Teil?: Hallo zusammen, nachdem bei meinem Nachbarn an der Heizung was undicht war (Hersteller unbekannt) hab ich gedacht ich schaue auch mal bei meiner...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Teile-Nr für vcw 242e

      Suche Teile-Nr für vcw 242e: Suche das Rohr von der Pumpe zum schnellentlüfter. Kann mir die jemand sagen ? Vielen Dank im Voraus
    • Was ist das für ein Teil ? Pumpen tauschen ?

      Was ist das für ein Teil ? Pumpen tauschen ?: Hi Leute, ich habe ein Haus gekauft, in dem eine Kohle/Pellets-Heizung verbaut ist. (Per Eco KSR17). Der Vorbesitzer hat immer mit Kohle geheizt...
    • Was für ein Teil ist das?

      Was für ein Teil ist das?: Guten Morgen, ich helfe einen Rentner (86 Jahre Alt) seine alte Heizung zu reparieren! An seiner Heizung ist folgendes Teil undicht geworden und...
    • Was ist das für ein Teil ?

      Was ist das für ein Teil ?: Hallo Zusammen, zunächst ein allgemeines Hallo in die Runde. Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und hoffe es kann mir jemand helfen, da...
    • Gastherme Vitodens 200 undicht, was ist das für ein Teil?

      Gastherme Vitodens 200 undicht, was ist das für ein Teil?: Hallo zusammen, nachdem bei meinem Nachbarn an der Heizung was undicht war (Hersteller unbekannt) hab ich gedacht ich schaue auch mal bei meiner...
    Oben