Was ist das für ein Teil ? Pumpen tauschen ?

Diskutiere Was ist das für ein Teil ? Pumpen tauschen ? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Leute, ich habe ein Haus gekauft, in dem eine Kohle/Pellets-Heizung verbaut ist. (Per Eco KSR17). Der Vorbesitzer hat immer mit Kohle geheizt...

MaikTheBike

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
9
Hi Leute,

ich habe ein Haus gekauft, in dem eine Kohle/Pellets-Heizung verbaut ist. (Per Eco KSR17). Der Vorbesitzer hat immer mit Kohle geheizt und wir möchten die Heizung mit Pellets betrieben.

Am Warmwasserbehälter ist dieses Teil angeschlossen:
WhatsApp Image 2022-07-03 at 12.52.56 (1).jpeg

WhatsApp Image 2022-07-03 at 13.00.43.jpeg


Hat jemand eine Idee, um was es sich dabei handelt ? Spontan hätte ich auf eine Wämepumpe getippt. Und Lohnt es sich, sowas heutzutage zu betreiben ?

Die Heizungspumpen sehen so aus:

WhatsApp Image 2022-07-10 at 20.41.15 (2).jpeg

Wenn ich es richtig sehe, sollten diese Pumpen aus energetischen Pumpen getauscht werden.
Einzelne Pumpen konnte ich im Internet finden, aber keine Pumpen mit diesem "Durchflussregler". Wie ist die Bezeichnung von diesem Teil und wo bekommt man sowas ?
Macht es Sinn, z.B. eine Pumpe von HST einzubauen (gibt es schon für ca. 115€ bei Amazon) oder sollte es schon eine teurere Pumpe sein ? (z.B. Grundfos Alpha 2)

WhatsApp Image 2022-07-10 at 20.41.15 (1).jpeg

WhatsApp Image 2022-07-07 at 16.57.17.jpeg


Danke,
Maik
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374

MaikTheBike

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
9
Dann müsste ich mal ausprobieren, ob die Wärmepumpe noch funktioniert.
WhatsApp Image 2022-07-11 at 10.58.05.jpeg
WhatsApp Image 2022-07-11 at 10.58.04 (3).jpeg
WhatsApp Image 2022-07-11 at 10.58.04 (2).jpeg
WhatsApp Image 2022-07-11 at 10.58.04 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-07-11 at 10.58.04.jpeg


So sieht die komplette Anlage zur Zeit aus. Im Sommer wurde die Anlage wohl ausgeschaltet und das warme Wasser über den Boiler bereitgestellt.

"ich habe ein Haus ohne Heizung gekauft,"

Wie meinst du das ? Die Heizung ist jahrelang mit Kohle gelaufen und ca. 1 Woche lang mit Pellets.
Ich denke nur, dass hier aus energetischer Sicht bestimmt noch optimiert werden kann ?
Könnte man den Warmwasserbehälter noch mit einer Solarthermie-Anlage ausstatten, oder ist er nicht dafür vorgesehen ?
Evtl. statt der Wärmepumpe, falls diese nicht mehr funktioniert ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Ich würde die BWWP gegen eine neue tauschen, günstiger kannst du mit Strom kein WW machen. Ggf. jetzt oder später durch eine PV ergänzen.
 

MaikTheBike

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
9
Danke.
Eine PV-Anlage will ich sowieso irgendwann noch auf dem Dach installieren.

Gibt es die BWWP auch als externes Gerät, mit dem der Pufferspeicher aufgeheizt werden kann ? Bis jetzt habe ich nur Geräte mit integriertem Pufferspeicher gefunden. Neuere Pufferspeicher sind bestimmt auch besser Isoliert als der Pufferspeicher von 1992 ?

Kann ich die aktuelle BWWP irgendwie testen ? So wie ich es sehe, lässt eine Umwälzpumpe das warme Wasser durch die BWWP fließen ?
Dann müsste ich die BWWP aktivieren, irgendwie die Umwälzpumpe starten und sehen, ob die Temperatur im Warmwasserbehälter steigt.
Die Umwälzpumpe wird doch bestimmt über die Steuerung von der Pelletsheizung aktiviert ?

Und wofür sind eigentlich diese weißen Dinger in der Leitung, die wie Thermostate aussehen ?

Angeblich ist die BWWP bis heute noch kein einziges mal benutzt worden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Gibt es die BWWP auch als externes Gerät, mit dem der Pufferspeicher aufgeheizt werden kann ? Bis jetzt habe ich nur Geräte mit integriertem Pufferspeicher gefunden. Neuere Pufferspeicher sind bestimmt auch besser Isoliert als der Pufferspeicher von 1992 ?
Es gibt wenige und deswegen teurere für externe Speicher, z.B. die Ochsner mini.
Nimm eine mit eingebautem Speicher, die sind günstiger und "up to date".

So wie ich es sehe, lässt eine Umwälzpumpe das warme Wasser durch die BWWP fließen ?
Dann erwärmt(e) die Kohleheizung das Brauchwasser damit.
Ist als Backup auch für eine neue BWWP sinnvoll, eine mit Wärmetauscher für eine zweite Wärmequelle zu nehmen.

PS:
Wieso hängt denn da noch ein elektrischer Boiler im Pelletlager???
Ich würde die Trinkwasserverrohrung, schon aus "biologischen" Gründen, auf das Wesentliche reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.406
Zitat: Gibt es die BWWP auch als externes Gerät, mit dem der Pufferspeicher aufgeheizt werden kann ? Bis jetzt habe ich nur Geräte mit integriertem Pufferspeicher gefunden. Neuere Pufferspeicher sind bestimmt auch besser Isoliert als der Pufferspeicher von 1992 ?

1657706840684.png


Mit Sicherheit wird der Brauchwasserspeicher (innen) so aus Sehen... von der Speicher Magnesium Schutzanode ganz zu Schweigen das diese Regelmäßig dort Überprüft worden ist. In Ihren Fall, würde der komplette Austausch der Brauchwasser Luft Pumpe hier die beste Lösung sein. Und bei den neuen Warmwasser Luft Wärmepumpen, gibt es heute auch ein zweiten Internen Zusatz Wärmetauscher für zum Beispiel einer Solar Anlage.

Und das besondere, diese Brauchwasser Luft Wärmepumpe kann auch (wenn Vorhanden) von einer Voltanik Anlage über den schon Vorhandenen Elektro Zusatz Heizstab damit Optimiert werden. Damit wird die Voltanik Erzeugte Energie gleich mit im Brauchwasserspeicher Umgesetzt...

Über die ganze anderen Kunden Änderung Wünsche, nun bitte diese erst Schritt für Schritt auf die Machbarkeit hin Überprüfen lassen, denn so einfach (das Tauschen der Heizungspumpen) ist das nun mal nicht ganz einfach. Denn dieses, muß immer im ganzen Betrachtet werden, denn eine jede Heizung hat da Ihre speziellen Eigenschaften sowie Anforderungen..


1657707965391.png
 

MaikTheBike

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
9
Warum dort ein Boiler hängt, kann ich auch nicht sagen. Ich habe mir die BWWP angesehen, und es ist scheinbar überhaupt noch kein Netzstecker angeschlossen worden.
Die goldene Umwälzpumpe am Warmwasserspeicher ist auch nicht angeschlossen.
Und die weißen Kabel, die an den weißen Sensoren(?) angeschlossen sind, wurden scheinbar auch irgendwann mal abgeschnitten und nicht mehr verbunden.

Könnte ich zum Testen der BWWP einfach die Wärmepumpe und die Umwälzpumpe anschließen und laufen lassen ? Einen Stecker müsste ich dann noch montieren. Vielleicht funktioniert diese ja noch, wenn sie noch nie benutzt wurde ?
WhatsApp Image 2022-07-13 at 13.52.03.jpeg


Der Warmwasserspeicher hat auch einen Anschluss mit Stecker. Kann das Wasser im Behälter auch mit Strom geheizt werden ? Dann wäre es die dritte Möglichkeit, das Wasser mit Strom warmzumachen ?
 

MaikTheBike

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
9
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wie ich die Pumpen tauschen kann (Siehe Bilder ganz oben) ?
Die Standard-Pumpen scheinen nicht ohne weiteres zu passen, oder ?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Die Standard-Pumpen scheinen nicht ohne weiteres zu passen, oder
Pumpenköpfe passen bei gleichen Baumaßen auch nicht, da die Gussunterteile alle eine unterschiedliche Geometrie haben.

Da hilft nur umrüsten wie im Beitrag # 11 empfohlen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Um die Wärmepumpe an zu machen musst du nur den Stecker wenn an der Wärmepumpe einer dran ist in eine Steckdose stecken und den unteren Hauptschalter einschalten. Der Stecker müsste oben aus dem oberen Bereich mit einem stück Kabel rauskommen. Nach etwa 4 Stunden müsste sich das Wasser schon erwärmen. Eine BWWP braucht schon mal ohne Heizstab etwas länger um das Wasser im Speicher aufzuheizen.
Aber auf grund des alters wird es besser sein wenn das jemand macht der sich damit auskennt. Ich befürchte das das Wasser nicht mehr den hygienischen Anforderungen bestehen kann. Wie lange stand das Haus leer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hi Leute,

ich habe ein Haus gekauft, in dem eine Kohle/Pellets-Heizung verbaut ist. (Per Eco KSR17). Der Vorbesitzer hat immer mit Kohle geheizt und wir möchten die Heizung mit Pellets betrieben.

Am Warmwasserbehälter ist dieses Teil angeschlossen:
Anhang anzeigen 26506
Anhang anzeigen 26507

Hat jemand eine Idee, um was es sich dabei handelt ? Spontan hätte ich auf eine Wämepumpe getippt. Und Lohnt es sich, sowas heutzutage zu betreiben ?

Die Heizungspumpen sehen so aus:

Anhang anzeigen 26509
Wenn ich es richtig sehe, sollten diese Pumpen aus energetischen Pumpen getauscht werden.
Einzelne Pumpen konnte ich im Internet finden, aber keine Pumpen mit diesem "Durchflussregler". Wie ist die Bezeichnung von diesem Teil und wo bekommt man sowas ?
Macht es Sinn, z.B. eine Pumpe von HST einzubauen (gibt es schon für ca. 115€ bei Amazon) oder sollte es schon eine teurere Pumpe sein ? (z.B. Grundfos Alpha 2)

Anhang anzeigen 26510
Anhang anzeigen 26511

Danke,
Maik
Anhand der Bilder der Abdeckschrauben der Umwälzpumpen kann man sehen das es dort auch schon blockierte Pumpen gegeben haben die nicht selber angelaufen sind. Dann wird mittels Schraubendreher die Abdeckschraube abgedreht und das Pumpenrad mit dem geigneten Schraubendreher in das Loch eingeführt und angeschubst. Anschließend die Abdeckschraube der Pumpe wieder angeschraubt. Nicht erschrecken wenn beim öffnen der Abdeckschraube Wasser austritt, das ist normal.
 

MaikTheBike

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
9
Anhand der Bilder der Abdeckschrauben der Umwälzpumpen kann man sehen das es dort auch schon blockierte Pumpen gegeben haben die nicht selber angelaufen sind. Dann wird mittels Schraubendreher die Abdeckschraube abgedreht und das Pumpenrad mit dem geigneten Schraubendreher in das Loch eingeführt und angeschubst. Anschließend die Abdeckschraube der Pumpe wieder angeschraubt. Nicht erschrecken wenn beim öffnen der Abdeckschraube Wasser austritt, das ist normal.
Danke.
Kann man also davon ausgehen, dass die Pumpen den Großteil Ihres Lebens hinter sich haben und sowieso bald getauscht werden müssen ?
Ich habe den Abstand zwischen den beiden Rohren an den 3 Wege-Mischventilen gemessen (ca. 95mm).
Bei diesem Mischer ist der Abstand 125mm. Also müssten wahrscheinlich noch mehr Teile getauscht werden ? Wenn ja, welche ?


Muss ich zur Inbetriebnahme der Wärmepumpe auch die Umwälzpumpe ans Stromnetz anschließen ? Ansonsten würde das Wasser ja nicht zirkulieren ?
Das Haus hat nie wirklich leergestanden. Der Vorbesitzer hat uns das Haus vor ca. 2 Monaten übergeben und seitdem renovieren wir das Haus. Wasser wird regelmäßig für die Renovierungsarbeiten entnommen. Den Boiler habe ich allerdings direkt nach der Übergabe ausgeschaltet, weil wir zur Renovierung kein warmes Wasser benötigen.


Vielen Dank.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Eine PV-Anlage will ich sowieso irgendwann noch auf dem Dach installieren.
Schaff dir für das Geld erst mal eine zeitgerechte Heizung an.
Du hast da einen Haufen Schrott im Keller, was soll da eine Solaranlage? Denn die muss in die Heizung eingebunden und auch mit der Heizung gesteuert werden.
 

MaikTheBike

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
9
Schaff dir für das Geld erst mal eine zeitgerechte Heizung an.
Du hast da einen Haufen Schrott im Keller, was soll da eine Solaranlage? Denn die muss in die Heizung eingebunden und auch mit der Heizung gesteuert werden.
Mit PV ist Photovoltaik gemeint und damit ist man später auch noch flexibel, wenn man eine neue Warmwasserwärmepumpe einbaut.
Dass die Heizung nicht das geilste Modell ist, ist mir klar, aber die Hauptsache ist erstmal, dass die Heizung warm macht. Nicht jeder hat die Knete, um sich nach dem Hauskauf eine neue Heizung für 30 000 einbauen zu lassen.

Ich habe den Boiler ausgeschaltet (Strom ist teurer als Pellets) und die Heizung auf den Sommermodus eingestellt.
Die Heizung läuft soweit ganz gut. Nur scheinbar läuft die (alte) Pumpe zwischen Warmwasserbehälter und Heizung permanent.

Ich habe gesehen, dass der Fühler im Warmwasserbehälter nicht angeschlossen ist. Kann dies der Grund dafür sein, dass die Pumpe permanent läuft ?
In der Heizung ist diese Steuerung verbaut (Tech ST37):


Ich habe den Temperatursensor im Warmwasserbehälter mit einem Kabel an die Steuerung angeschlossen.
Allerdings zeigt die Steuerung dann einen Fehler an. Ist eventuell ein falscher Sensor im WWB verbaut und kann man dies z.B. über den Widerstand des Sensors herausfinden ?

Und macht es Sinn, die aktuelle (alte) Pumpe für den Warmwasserbehälter gegen eine Grundfos Alpha 2 25-60-180- Pumpe auszutauschen ? Diese habe ich nämlich hier noch rumliegen.

Danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Nicht jeder hat die Knete, um sich nach dem Hauskauf eine neue Heizung für 30 000 einbauen zu lassen.
Doch, das sollte jeder Käufer auf dem Zettel stehen haben. Unerwartete Ausgaben heißt dieser Kalkulationspunkt.
Es gibt auch Käufer, die kalkulieren das so mit ein, aber nutzen das Geld für andere Projekte z. B. Kauf eines neuen PKW.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Mit PV ist Photovoltaik gemeint und damit ist man später auch noch flexibel, wenn man eine neue Warmwasserwärmepumpe einbaut.
Das muss immer dann MIT der Heizung zusammen arbeiten und auch dementsprechend zusammenhängend gesteuert werden können und da ist dann Heizung nicht gleich Heizung!
Du bist nicht der einzige der das nicht glauben will, aber du wirst es erleben!
 

MaikTheBike

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
9
Hi,

hat vielleicht noch jemand eine Idee, warum die Steuerung den Sensor im WWB nicht erkennt und auf Störung geht ?
So läuft die Heizungspumpe leider permanent, was nicht gerade günstig ist...

Mit PV ist Photovoltaik gemeint und damit ist man später auch noch flexibel, wenn man eine neue Warmwasserwärmepumpe einbaut.
Dass die Heizung nicht das geilste Modell ist, ist mir klar, aber die Hauptsache ist erstmal, dass die Heizung warm macht. Nicht jeder hat die Knete, um sich nach dem Hauskauf eine neue Heizung für 30 000 einbauen zu lassen.

Ich habe den Boiler ausgeschaltet (Strom ist teurer als Pellets) und die Heizung auf den Sommermodus eingestellt.
Die Heizung läuft soweit ganz gut. Nur scheinbar läuft die (alte) Pumpe zwischen Warmwasserbehälter und Heizung permanent.

Ich habe gesehen, dass der Fühler im Warmwasserbehälter nicht angeschlossen ist. Kann dies der Grund dafür sein, dass die Pumpe permanent läuft ?
In der Heizung ist diese Steuerung verbaut (Tech ST37):


Ich habe den Temperatursensor im Warmwasserbehälter mit einem Kabel an die Steuerung angeschlossen.
Allerdings zeigt die Steuerung dann einen Fehler an. Ist eventuell ein falscher Sensor im WWB verbaut und kann man dies z.B. über den Widerstand des Sensors herausfinden ?

Und macht es Sinn, die aktuelle (alte) Pumpe für den Warmwasserbehälter gegen eine Grundfos Alpha 2 25-60-180- Pumpe auszutauschen ? Diese habe ich nämlich hier noch rumliegen.

Danke
 
Thema:

Was ist das für ein Teil ? Pumpen tauschen ?

Was ist das für ein Teil ? Pumpen tauschen ? - Ähnliche Themen

  • Suche Teile-Nr für vcw 242e

    Suche Teile-Nr für vcw 242e: Suche das Rohr von der Pumpe zum schnellentlüfter. Kann mir die jemand sagen ? Vielen Dank im Voraus
  • Was ist das für ein Teil ?

    Was ist das für ein Teil ?: Hallo, wenn nach längerer Stilstandszeit (über Nacht) der WC Spülkasten gefüllt wird rattert es in diesem Teil...nach zwei Spülgängen dann nicht...
  • Was für ein Teil ist das?

    Was für ein Teil ist das?: Guten Morgen, ich helfe einen Rentner (86 Jahre Alt) seine alte Heizung zu reparieren! An seiner Heizung ist folgendes Teil undicht geworden und...
  • Was ist das für ein Teil ?

    Was ist das für ein Teil ?: Hallo Zusammen, zunächst ein allgemeines Hallo in die Runde. Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und hoffe es kann mir jemand helfen, da...
  • Gastherme Vitodens 200 undicht, was ist das für ein Teil?

    Gastherme Vitodens 200 undicht, was ist das für ein Teil?: Hallo zusammen, nachdem bei meinem Nachbarn an der Heizung was undicht war (Hersteller unbekannt) hab ich gedacht ich schaue auch mal bei meiner...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Teile-Nr für vcw 242e

      Suche Teile-Nr für vcw 242e: Suche das Rohr von der Pumpe zum schnellentlüfter. Kann mir die jemand sagen ? Vielen Dank im Voraus
    • Was ist das für ein Teil ?

      Was ist das für ein Teil ?: Hallo, wenn nach längerer Stilstandszeit (über Nacht) der WC Spülkasten gefüllt wird rattert es in diesem Teil...nach zwei Spülgängen dann nicht...
    • Was für ein Teil ist das?

      Was für ein Teil ist das?: Guten Morgen, ich helfe einen Rentner (86 Jahre Alt) seine alte Heizung zu reparieren! An seiner Heizung ist folgendes Teil undicht geworden und...
    • Was ist das für ein Teil ?

      Was ist das für ein Teil ?: Hallo Zusammen, zunächst ein allgemeines Hallo in die Runde. Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und hoffe es kann mir jemand helfen, da...
    • Gastherme Vitodens 200 undicht, was ist das für ein Teil?

      Gastherme Vitodens 200 undicht, was ist das für ein Teil?: Hallo zusammen, nachdem bei meinem Nachbarn an der Heizung was undicht war (Hersteller unbekannt) hab ich gedacht ich schaue auch mal bei meiner...
    Oben