Gastherme Vitodens 200 undicht, was ist das für ein Teil?

Diskutiere Gastherme Vitodens 200 undicht, was ist das für ein Teil? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nachdem bei meinem Nachbarn an der Heizung was undicht war (Hersteller unbekannt) hab ich gedacht ich schaue auch mal bei meiner...

forenandi73

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2018
Beiträge
32
Hallo zusammen,

nachdem bei meinem Nachbarn an der Heizung was undicht war (Hersteller unbekannt) hab ich gedacht ich schaue auch mal bei
meiner Vitodens 200 nach, da selbes Baujahr 2014.

Im hinteren rechten Bereich fand ich entsprechende Kalk(?)-Spuren, sieht aus als ob da mal Wasser gestanden und verdunstet wäre,
so in der Größe 1-2 Fünfmarkstücke. Ich habe da jetzt mal sauber gemacht und werden in 2-3 Wochen nochmal danach schauen.

Das Teil wo das offensichtlich mal rauskam ist in den angehängten Fotos zu erkennen.

  • Was ist das für ein Teil?
  • Muss ich mir Sorgen machen oder das Teil zeitnah austauschen lassen?

Wie lange ist eigentlich die Lebenserwartung von so einem Gerät heutzutage bzw. nach wie vielen Jahren fängt man an sich Gedanken
zu machen über eine Nachfolge?

Viele Grüße

Andreas
 

Anhänge

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Das ist ein automatischer Entlüfter. Mit der Luft kommt da leider immer mal wieder auch ganz wenig Wasser raus; ist eher normal. Nicht normal ist, dass man den dort so schlecht zugängig bzw. versteckt einbaut. Keine Ahnung, was sich Viessmann dabei gedacht hat.
Man könnte den bei der nächsten Wartung vorsorglich austauschen. Wenn der richtig leckt, kann das teuer werden.
Wie lange ist eigentlich die Lebenserwartung von so einem Gerät heutzutage bzw. nach wie vielen Jahren fängt man an sich Gedanken
zu machen über eine Nachfolge?
Das kann man nicht wirklich sagen. Es hängt halt auch von Betrieb und Wartung ab. 10 bis 20 Jahre würde ich einer Therme geben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Keine Ahnung, was sich Viessmann dabei gedacht hat.
Davon gibt es noch einige abschreckende konstruktive Beispiele. Ist der Entlüfterdeckel oben drauf nass, dann sofort einen Fachbetrieb mit der Erneuerung beauftragen. Sonst spätestens bei der nächsten Wartung raus damit. Der Zustand wird nicht mehr besser und Folgeschäden sind zu erwarten.
 

forenandi73

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2018
Beiträge
32
Das ist ein automatischer Entlüfter. Mit der Luft kommt da leider immer mal wieder auch ganz wenig Wasser raus; ist eher normal. Nicht normal ist, dass man den dort so schlecht zugängig bzw. versteckt einbaut. Keine Ahnung, was sich Viessmann dabei gedacht hat.
Man könnte den bei der nächsten Wartung vorsorglich austauschen. Wenn der richtig leckt, kann das teuer werden.
Danke. Hab das Gefühl dass der im Rücklauf des Heizkreises sitzt und dieser Anschluss ist nun mal hinten rechts. Man kommt gut ran wenn man dieses Plastikteil was einer Tuba nachempfunden ist wegnimmt.

Muss zum Austausch das ganze Messingteil entfernt werden oder ist das auszutauschende Teil in das Messingstück reingeschraubt. Ich denke davon würde ganz bedeutend der Aufwand abhängen es auszutauschen.

Das kann man nicht wirklich sagen. Es hängt halt auch von Betrieb und Wartung ab. 10 bis 20 Jahre würde ich einer Therme geben.
Ok das ist jetzt eine ziemlich große Spannweite. ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Man kommt gut ran wenn man dieses Plastikteil was einer Tuba nachempfunden ist wegnimmt.
Du bist dir hoffentlich bewusst darüber, das du an einem Gasgerät herum schrauben möchtest ? Für dieses besteht eine absolute Fachbetriebspflicht !
Also nix für Laienhände, auch wenn es für die machbar aussieht. Mit dem Austausch alleine ist es nicht getan, da sind noch einige zusätzliche Handgriffe erforderlich.
 

forenandi73

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2018
Beiträge
32
Ist der Entlüfterdeckel oben drauf nass, dann sofort einen Fachbetrieb mit der Erneuerung beauftragen. Sonst spätestens bei der nächsten Wartung raus damit. Der Zustand wird nicht mehr besser und Folgeschäden sind zu erwarten.
Neee, nass ist noch nichts. Aber ich werde es beobachten. Die nächste Wartung ist gegen Herbst. Kann man ggfs auch vorziehen.
 

forenandi73

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2018
Beiträge
32
Du bist dir hoffentlich bewusst darüber, das du an einem Gasgerät herum schrauben möchtest ? Für dieses besteht eine absolute Fachbetriebspflicht !
Also nix für Laienhände, auch wenn es für die machbar aussieht. Mit dem Austausch alleine ist es nicht getan, da sind noch einige zusätzliche Handgriffe erforderlich.
Ich will da gar nichts rumschrauben. Ich wollte nur einschätzen können, wie viel mich der Spass kosten wird.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Hab das Gefühl dass der im Rücklauf des Heizkreises sitzt und dieser Anschluss ist nun mal hinten rechts.
Aber man könnte das Teil auch anders einbauen. Bei meinem Vitodens 300-W sitzt es oben auf dem Gehäuse.
Muss zum Austausch das ganze Messingteil entfernt werden oder ist das auszutauschende Teil in das Messingstück reingeschraubt. Ich denke davon würde ganz bedeutend der Aufwand abhängen es auszutauschen.
Das gesamte Teil wird getauscht. Wenn die Therme drucklos und das Teil freigelegt ist, was sie bei der Wartung der Fall ist, ist das in einer Minute oder zwei erledigt. Das Teil kostet auch nicht viel; Original um 20 EUR.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Das gesamte Teil wird getauscht. Wenn die Therme drucklos und das Teil freigelegt ist, was sie bei der Wartung der Fall ist, ist das in einer Minute oder zwei erledigt. Das Teil kostet auch nicht viel; Original um 20 EUR.
Warum sollte das so sein ? Der Wechsel dauert auch nicht lange, es sind nur einige Handgriffe mehr zu erledigen und die brauchen eine gewisse Zeit.
 

forenandi73

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2018
Beiträge
32
Ich war bisher bei jeder Wartung dabei, da wurde weder was drucklos gemacht noch das Teil freigelegt.

Hab bei Tante Google ein Foto gefunden, wo ggfs. jemand dasselbe Problem hatte. Da hatte es aber
schon deutlich mehr rausgesifft als bei mir.

1609938032670.png


Mein Frage ging dahin, ob nur das rot umrandete Teil getauscht wird oder einmal Messing komplett (incl. Bogen, Eckstück, Winkel oder wie ihr sowas nennt).
Weil letzteres sähe für mich schon aufwändiger aus. Bei mir ist das rote Teil aus Plastik, deswegen war wohl meine anfängliche Frage missverständlich.

Wozu ist der schwarze "Nüppel" da oben drauf?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich war bisher bei jeder Wartung dabei, da wurde weder was drucklos gemacht noch das Teil freigelegt.
Dann wurde noch nie eine fachgerechte Wartung durchgeführt.
Bei der muss der Vordruck des internen Ausgleichgefäßes (links im Bild) überprüft und eingestellt werden, wofür die Therme drucklos sein muss. Und bei der muss auch der Wärmetauscher innen gereinigt werden. Dazu muss das Gedöns vor dem Wärmetauscher ausgebaut werden. Edit: Aber nicht nur dafür.
Mein Frage ging dahin, ob nur das rot umrandete Teil getauscht wird oder einmal Messing komplett (incl. Bogen, Eckstück, Winkel oder wie ihr sowas nennt).
Nur das umrandete Teil. Es ist verschraubt; siehe z.B. hier:

Wozu ist der schwarze "Nüppel" da oben drauf?
Zum Zu-/Aufdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Dazu muss das Gedöns vor dem Wärmetauscher ausgebaut werden.
Für unsere Leser und dem Herrn Volltheoretiker : Mit "Gedöns" ist der Brenner mit seinem Zubehör gemeint.
Dafür muss der Gasweg geöffnet werden, darum ist die Wartung eine Arbeit nur für zugelassenes Personal.
 

forenandi73

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2018
Beiträge
32
Volltheoretiker? Ich? Niemals .... :p

Laut Aussage meines Installateurs (Kleiner Meisterbetrieb, Wartungen macht Chef selber) reinigt er den Brenner
ohne den Gasweg zu öffnen. Es wird nur nachher kontrolliert ob noch alles dicht ist mit Lecksuchspray. Dasselbe
sagte mir auch der Kollege, der früher immer da war (dessen Firma hat dann aber zugemacht). Druck abgelassen
wurde noch nie. Demnach wurde wohl auch noch nie das Ausdehnungsgefäss überprüft bzw. eingestellt.
Dafür ist er aber unverschämt teuer und verbaut mir jedes Mal neue Elektroden obwohl man überhaupt keinen Unterschied
zwischen alt und neu sieht.
Hört sich jetzt mal nicht übermäßig vertrauenserweckend an. Vielleicht sollte ich mir jemand anderen suchen!?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Laut Aussage meines Installateurs (Kleiner Meisterbetrieb, Wartungen macht Chef selber) reinigt er den Brenner
ohne den Gasweg zu öffnen.
Um den Wärmetauscher von innen reinigen zu können muss der Brenner vorweg gebaut werden. Dazu muss der Gasweg geöffnet werden. Oder dieser Mann war im ersten Beruf mal "Gynäkologe". Die können ja einen Briefkasten durch deren Briefschlitz von innen tapezieren.

Demnach wurde wohl auch noch nie das Ausdehnungsgefäss überprüft bzw. eingestellt
Schon sehr bedenklich.

verbaut mir jedes Mal neue Elektroden obwohl man überhaupt keinen Unterschied
zwischen alt und neu sieht.
Mache ich auch nicht mehr anders. Der Grund ist die Standfestigkeit des Materials. Bis 18 Monate sehen die Elektroden noch ordentlich aus, danach verformen die sich teilweise dermaßen, dass das Gerät auf Störung geht. Zweijähriger störungsfreier Betrieb ist darum selten möglich.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Laut Aussage meines Installateurs [...]
Scheint ein nach hiesigen Maßstäben (Forum) normaler Heizungsbauer zu sein. Also mal wieder ein schlechter. Es scheint wirklich schwer zu sein, vernünftige Heizungsbauer zu finden. Eine Wartung, wie Du sie beschrieben hast, ist nicht fachgerecht, entspricht nicht den Herstellervorgaben und kann Dich, falls vorhanden, Deine Restgarantie auf den Wärmetauscher kosten.

Vergleich: Vorgestern wurde mein 300-W zum 2. Mal gewartet. Alle vom Hersteller vorgegebenen Arbeiten wurden erledigt; natürlich wurde vorher alles abgelassen / abgebaut, weil sonst nicht möglich. Die Elektroden wurden gemäß Herstellervorgabe gründlich geprüft/gereinigt. Sie dürfen jetzt das 3. Jahr in Folge ihre Arbeit im Vitodens erledigen. BTW, das alles für 125 EUR inkl. MwSt in einer allerdings kostengünstigen Region. Was ist in Deinem Fall "unverschämt teuer"?
Vielleicht sollte ich mir jemand anderen suchen!?
Ich würde es machen. Man muss halt (vorher) einen anderen finden, der die Wartung übernimmt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
@forenandi73
Fällt mir gerade ein. Du wirst vermutlich einen Speicher für Warmwasser haben. Falls das kein Edelstahlspeicher ist: wurde der bei den Wartungen angefasst? Solche 'nicht edlen' Speicher haben eine Schutzanode oder Fremdstromanode, die regelmäßig geprüft und ggf. ersetzt werden muss. Wenn da etwas nicht in Ordnung ist, wird der Speicher über kurz oder lang rosten und undicht werden.
 

forenandi73

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2018
Beiträge
32
Um den Wärmetauscher von innen reinigen zu können muss der Brenner vorweg gebaut werden. Dazu muss der Gasweg geöffnet werden. Oder dieser Mann war im ersten Beruf mal "Gynäkologe". Die können ja einen Briefkasten durch deren Briefschlitz von innen tapezieren.
So jetzt musste ich doch noch mal den Deckel abnehmen.

20210106_160740.jpg


Er entfernt die 4 schwarzen Schrauben und löst dann die rote Verbindung. Kann sein dass er damit den Gasweg doch öffnet , aber er baut jedenfalls nicht
das "Gedöns" ab und legt das Entlüftungsventil damit zum einfachen Austausch frei. Das war ja das ursprüngliche Thema.
Vielleicht habe ich das aber auch nur falsch verstanden dass er gesagt hat er mache das um NICHT an den Gasweg zu müssen.

Druck abgelassen wurde jedenfalls noch nie, immer nur ein bisschen nachgefüllt bei Bedarf. Oder sprechen wir hier nicht vom den Druck
der auf dem Manometer an der Heizung unten neben dem Bedienfeld. Mit dem grünen Bereich zwischen 1 und 2 bar?
Zweijähriger störungsfreier Betrieb ist darum selten möglich.
Meine Therme hatte die ersten 3 Jahre keine Wartung und keine Störung, trotzdem extremen Taktens. Offensichtlich sind dann die Ersatzteile über die Jahre schlechter geworden.
 

forenandi73

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2018
Beiträge
32
BTW, das alles für 125 EUR inkl. MwSt in einer allerdings kostengünstigen Region. Was ist in Deinem Fall "unverschämt teuer"?
Knapp 220 € für die Wartung incl. Dichtung und zwei Elektroden incl. USt. Zusätzlich 2 Ersatzteile wo er den Preis angeblich vorher nur raten konnte und die dann nachher mehr als doppelt so teuer waren wie geraten.
Region auch eher ländlich.


Ich würde es machen. Man muss halt (vorher) einen anderen finden, der die Wartung übernimmt.
Ja der ursprüngliche Installationsbetrieb hat leider keine Interesse an den Wartungen. Den interessiert nur neue Anlagen für den Bauträger reinzukloppen.
Deswegen musste ich ohnehin umsatteln, aber jetzt offensichtlich schon das zweite Mal das Klo erwischt.
Jemanden zu finden ist nicht so schwer, Kompetenz zufinden ohne Referenzen dagegen schon.


Fällt mir gerade ein. Du wirst vermutlich einen Speicher für Warmwasser haben. Falls das kein Edelstahlspeicher ist: wurde der bei den Wartungen angefasst? Solche 'nicht edlen' Speicher haben eine Schutzanode oder Fremdstromanode, die regelmäßig geprüft und ggf. ersetzt werden muss. Wenn da etwas nicht in Ordnung ist, wird der Speicher über kurz oder lang rosten und undicht werden.
Ja gibt es. Vitocell 100. Keine Ahnung ob der Edelstahl ist oder nicht. An der Opferanode wurde noch nie was gemessen. Da hiess es immer erst nach 5 Jahren, das wäre dann bei der nächsten Wartung fällig. Da war vor 10 Minuten das erste Mal der Deckel ab:

20210106_164324.jpg
Wenn du mir sagst von wo nach wo ich messen muss kann ich die selbst messen. Elektrotechnische Kenntnisse sind ausreichend vorhanden.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Er entfernt die 4 schwarzen Schrauben und löst dann die rote Verbindung. Kann sein dass er damit den Gasweg doch öffnet , aber er baut jedenfalls nicht
das "Gedöns" ab und legt das Entlüftungsventil damit zum einfachen Austausch frei.
Ah, das ist auch möglich. Mein Heizungsbauer löst die Brennertür (schwarze Pfeile), lässt die Verbindung (roter Pfeil) zusammen, löst den Gasanschluss + Kabel + Kleinkram und nimmt dann alles am Stück raus. Dies entspricht dann auch der Herstellervorgabe/-empfehlung.
Aber egal, Brennertür weg => Reinigung möglich. Also ist diesbezüglich alles gut, wenn er denn vernünftig reinigt.
Druck abgelassen wurde jedenfalls noch nie, immer nur ein bisschen nachgefüllt bei Bedarf. Oder sprechen wir hier nicht vom den Druck
der auf dem Manometer an der Heizung unten neben dem Bedienfeld.
Der angezeigte Anlagendruck muss zum Vordruck im Ausdehnungsgefäß passen. Ansonsten stimmen die Druckverhältnisse in der Anlage nicht und es können Probleme/Schäden auftreten. Daher muss zwingend die Funktionsfähigkeit des Ausdehnungsgefäßes sowie der Vordruck überprüft und Letzterer ggf. korrigiert werden.
Meine Therme hatte die ersten 3 Jahre keine Wartung und keine Störung, trotzdem extremen Taktens. Offensichtlich sind dann die Ersatzteile über die Jahre schlechter geworden.
Takten passt ins Bild ;-)
Zumindest an meiner Therme kann ich keine Verschlechterung der Ersatzteile (Dichtung, Elektroden) feststellen. Nach 2 Jahren und 10.500 Betriebsstunden war alles gut.

Knapp 220 € für die Wartung incl. Dichtung und zwei Elektroden incl. USt.
Ok, ist jetzt nicht übermäßig teuer. Die Teile kosten halt auch was. Ohne wärst Du fast bei meinem Preis.
Hier wurde noch keine Dichtung getauscht, weil die in Ordnung waren. Eine Dichtung dürfte wohl dem 'Zerlegen' des Brenners geschuldet sein. Roter Pfeil, Brennertürflansch. Eigentlich unnötig.
Ja gibt es. Vitocell 100.
Das ist kein Edelstahlspeicher und das Kabel weist auf eine Schutzanode hin. Man kann den Strom gegen Masse = linker Anschluss (dafür trennen) messen. Sollte dann irgendetwas über 0,3mA sein. Die Anode sollte aber auch visuell inspiziert werden.
Und ja, 5 Jahre könnte die schaffen, muss sie aber nicht. Nach meiner Kenntnis beträgt die geforderte Mindestlebensdauer nur 2 Jahre.
 
Thema:

Gastherme Vitodens 200 undicht, was ist das für ein Teil?

Gastherme Vitodens 200 undicht, was ist das für ein Teil? - Ähnliche Themen

  • Gastherme (Vitodens 222-F) Stromlos machen, schadet das?

    Gastherme (Vitodens 222-F) Stromlos machen, schadet das?: Hi. Ich würde gerne mal fragen, ob es einer Gastherme schadet, wenn man sie nachts ab 22 Uhr bis morgens um 4 komplett Stromlos macht, wenn die...
  • Viessmann Vitodens 300-W Gastherme optimale Leistung

    Viessmann Vitodens 300-W Gastherme optimale Leistung: Guten abend, folgende situation, im wir besitzen ein haus das eine 20 jahre alte anlage hat und nun spinnt die anlage. Daher haben wir uns für ein...
  • Abgassystem für Viessmann Gastherme Vitodens 200-W

    Abgassystem für Viessmann Gastherme Vitodens 200-W: Guten Tag zusammen, unsere Heizungsanlage (Viessmann Eurola 18 KW, 23 Jahre alt) läuft in der letzten Zeit nicht ganz rund. Nach der Feststellung...
  • möchte vorhandene Vitodens 333 Gastherme erweitern mit Solarthermie + wasserführenden Holzofen + Puf

    möchte vorhandene Vitodens 333 Gastherme erweitern mit Solarthermie + wasserführenden Holzofen + Puf: Hallo. Kurz gesagt: Ich habe eine Gastherme im Haus stehen und möchte das Heizsystem erweitern mit einem Pufferspeicher, einem wasserführenden...
  • Probleme mit der Vitodens 200 Gastherme

    Probleme mit der Vitodens 200 Gastherme: Seit der letzten Wartung unserer 6 Jahre alten Vitodens 200- Gastherme im Dezember diesen Jahres macht der Brenner ein lautes Geräusch, man...
  • Ähnliche Themen

    Oben