Was für ein Teil ist das?

Diskutiere Was für ein Teil ist das? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, ich helfe einen Rentner (86 Jahre Alt) seine alte Heizung zu reparieren! An seiner Heizung ist folgendes Teil undicht geworden und...

Corrado

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
8
Guten Morgen, ich helfe einen Rentner (86 Jahre Alt) seine alte Heizung zu reparieren!

An seiner Heizung ist folgendes Teil undicht geworden und ich weiss nicht um was für ein Teil es sich handelt, da seine Heizung 50 Jahre alt ist!
Habe das Teil ausgebaut, Bilder sind angehängt! Offensichtlich ist es für die Pumpe gedacht, aber für welchen Zweck? Entlüftung oder Wasserschlagdämpfer?
Kann jemand vielleicht sagen um was für ein Teil es sich handelt. Welche Funktion? Vielleicht auch helfen wo ich so ein Ersatzteil bekomme?
Anschluß sollte 1/8 Zoll sein!

Danke im Voraus für die Hilfe

Beste Grüße

Dany
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Das ist ein uralter Mischerbaustein des Herstellers AXA mit einer genauso alten Wilo Heizkreispumpe aus der P- Baureihe. Den Pumpenkopf wirst du nicht mehr als Ersatz bekommen. Das heißt dieses Bauteil neu ersetzen sprich neuen Wärmeerzeuger.
Dein defektes Teil ist reif für ein Museum und heißt Schnellentlüfter und ist gut geschätzt zwischen 40 und 50 Jahre alt. In der Regel haben die ein 3/8" Anschlussgewinde, in wenigen Sonderfällen 1/4" (kleiner) oder 1/2" (größer)
 

Corrado

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
8
Hallo tricotrac,

danke erstmal für die Info´s! Also könnte ich ein Flamco Flexvent 1/8" - 3/8" Entlüftungsventil einbauen, richtig?


Danke im Voraus für die Hilfe

Beste Grüße

Dany
 

Anhänge

Corrado

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
8
Hallo tricotrac,

vom Gewinde bin ich mir sicher das es 1/8 Zoll ist! Mir ging es nur um die Funktion, ob ein Flamco Flexvent 1/8" - 3/8" Entlüftungsventil hier eingesetzt werden könnte für das defektes Teil!

Beste Grüße

Dany
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Das sollte so funktionieren. Während meines Berufsleben habe ich vielleicht drei- oder viermal vor so einer Pumpen-Mischerstation von AXA gestanden und Reparaturen ausgeführt. Seit Beginn des neuen Jahrhunderts aber nicht mehr.
 

Corrado

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
8
Hallo tricotrac,

glaube ich, aber "mein Rentner" sagt die Heizung zu erneuern lohnt sich nicht mehr da er nicht mehr der Jüngste ist und seine Rente eh nicht groß ist!
Möchte nur das seine Heizung in Winter wieder läuft!

Nochmals danke für die Hilfe

Dany
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hallo tricotrac,

glaube ich, aber "mein Rentner" sagt die Heizung zu erneuern lohnt sich nicht mehr da er nicht mehr der Jüngste ist und seine Rente eh nicht groß ist!
Möchte nur das seine Heizung in Winter wieder läuft!

Nochmals danke für die Hilfe

Dany
Diese Heizung hätte ich gerne mal gesehen, ist bestimmt eine Rarität.
 

Corrado

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
8
Kann ich leider nicht sagen, da nicht meine Heizung! Heizung ist siehe Foto
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
is ja ein wahnsinns riesen Bild...willst Du uns verarschen oder WAS glaubst Du wollen wir sehen wenn wir nach der Heizung, dem Heizkessel fragen? 🤬
 

Corrado

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
8
"is ja ein wahnsinns riesen Bild...willst Du uns verarschen oder WAS glaubst Du wollen wir sehen wenn wir nach der Heizung, dem Heizkessel fragen?"

Ich denke auf so ein Niveau sollte man in einen Hilfeforum sich nicht einlassen! Auch sollte man nicht erwarten das ein 86 jähriger genau das Foto macht was sich manche hier wünschen. Ich bin schon stolz auf Ihn, das er sich überhaupt mit ein Smartphone beschäftigt.
Ich danke tricotrac nochmals für die Hilfe und wünsche das auch wir später im Alter auf verständnisvolle Menschen treffen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, dass das der alte Herr macht war nun nicht klar. Aber vielleicht hast Du ihm das auch falsch oder unklar angewiesen. Und ob ich da nun so oder anders drauf regaiere ist auch völlig egal, denn das hättest Du selbst erkennen müssen dass das bild nicht ausreicht: Du lässt halt nochmal ein RICHTIGES Bild machen - wo ist da auch das Problem? Deine Aufgabe ist noch nicht erfüllt und wir brauchen und wollen das!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, ich weiß, "Der Ton macht die Musik". Dass das offensichtlich ihm nicht gepasst hat ist ja nun geklärt und ich habe daraus gelernt - dass er eben nicht so schußfest ist wie andere. Die Aufgabe bleibt aber dessen ungeachtet noch zu erledigen. Du hast daher auch das falsche zitiert und kritisiert! Bißchen mitdenken musst Du schon auch. Meine Beurteilung des unzureichenden Bildes ist auch rational nachvollziehbar: dieses Bild entspricht nicht der gestellten Anforderung der Darstellung der gesamten Heizungs-Kessel-Anlage.
 

MartinS

Mitglied seit
26.05.2021
Beiträge
147
Standort
Nördliche Halbkugel
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, die Mischung machts. Und ich seh das alles nicht gar so streng unter uns Männern und dann muss ICH halt auch mal auf die Fresse kriegen wenn mein Maul zu weit auf war oder unpassende Worte produziert hatte. "Deshalb schwätz' mer ja drüber", denken nach und dann gehts wieder gut weiter. :thumbup:
 
Thema:

Was für ein Teil ist das?

Was für ein Teil ist das? - Ähnliche Themen

  • Suche Teile-Nr für vcw 242e

    Suche Teile-Nr für vcw 242e: Suche das Rohr von der Pumpe zum schnellentlüfter. Kann mir die jemand sagen ? Vielen Dank im Voraus
  • Was ist das für ein Teil ?

    Was ist das für ein Teil ?: Hallo, wenn nach längerer Stilstandszeit (über Nacht) der WC Spülkasten gefüllt wird rattert es in diesem Teil...nach zwei Spülgängen dann nicht...
  • Was ist das für ein Teil ? Pumpen tauschen ?

    Was ist das für ein Teil ? Pumpen tauschen ?: Hi Leute, ich habe ein Haus gekauft, in dem eine Kohle/Pellets-Heizung verbaut ist. (Per Eco KSR17). Der Vorbesitzer hat immer mit Kohle geheizt...
  • Was ist das für ein Teil ?

    Was ist das für ein Teil ?: Hallo Zusammen, zunächst ein allgemeines Hallo in die Runde. Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und hoffe es kann mir jemand helfen, da...
  • Gastherme Vitodens 200 undicht, was ist das für ein Teil?

    Gastherme Vitodens 200 undicht, was ist das für ein Teil?: Hallo zusammen, nachdem bei meinem Nachbarn an der Heizung was undicht war (Hersteller unbekannt) hab ich gedacht ich schaue auch mal bei meiner...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Teile-Nr für vcw 242e

      Suche Teile-Nr für vcw 242e: Suche das Rohr von der Pumpe zum schnellentlüfter. Kann mir die jemand sagen ? Vielen Dank im Voraus
    • Was ist das für ein Teil ?

      Was ist das für ein Teil ?: Hallo, wenn nach längerer Stilstandszeit (über Nacht) der WC Spülkasten gefüllt wird rattert es in diesem Teil...nach zwei Spülgängen dann nicht...
    • Was ist das für ein Teil ? Pumpen tauschen ?

      Was ist das für ein Teil ? Pumpen tauschen ?: Hi Leute, ich habe ein Haus gekauft, in dem eine Kohle/Pellets-Heizung verbaut ist. (Per Eco KSR17). Der Vorbesitzer hat immer mit Kohle geheizt...
    • Was ist das für ein Teil ?

      Was ist das für ein Teil ?: Hallo Zusammen, zunächst ein allgemeines Hallo in die Runde. Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und hoffe es kann mir jemand helfen, da...
    • Gastherme Vitodens 200 undicht, was ist das für ein Teil?

      Gastherme Vitodens 200 undicht, was ist das für ein Teil?: Hallo zusammen, nachdem bei meinem Nachbarn an der Heizung was undicht war (Hersteller unbekannt) hab ich gedacht ich schaue auch mal bei meiner...
    Oben