Warmwassertemperatur für's Smarthome nutzen

Diskutiere Warmwassertemperatur für's Smarthome nutzen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe eine neue Wolf CB2-20 mit ISM7e/Link Pro und und WW Speicher SE2-150. Frage mal in die Runde ob es möglich ist die Warmwassertemperatur...

jwi

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
10
Habe eine neue Wolf CB2-20 mit ISM7e/Link Pro und und WW Speicher SE2-150. Frage mal in die Runde ob es möglich ist die Warmwassertemperatur auszulesen um zum Beispiel den überschüssigen Solarertrag zur Nutzung des Elektro Heizstab zu verwenden.
Besten Dank für sachdienliche Hinweise.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Ja, mit der Wolf Smartset App.
 

jwi

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
10
Und wie stellst Du dir das vor? Ich halte die App vor meinem Smarthome Gateway und sage lies das mal ein. Ich hätte da eher etwas erwartet wie ich über die IP des ISM7e/Wolf Link an den Daten komme.
 

JazHustle

Mitglied seit
21.06.2023
Beiträge
8
Hallo jwi,

Du kannst das durchaus über die IP des ISM7e/Wolf Link Pro erreichen. Die Daten sollten über Modbus TCP/IP abrufbar sein. Du brauchst allerdings eine passende Software, die Modbus TCP/IP unterstützt und auf diese Daten zugreifen kann. Vielleicht hast du bereits eine Smart Home-Software im Einsatz, die das kann. Ansonsten könnte beispielsweise openHAB eine Option sein. Du könntest dir auch ein entsprechendes Skript schreiben, wenn du Erfahrung mit Programmierung hast.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Und wie stellst Du dir das vor? Ich halte die App vor meinem Smarthome Gateway und sage lies das mal ein. Ich hätte da eher etwas erwartet wie ich über die IP des ISM7e/Wolf Link an den Daten komme.

So stell ich mir das vor. Mit Handy oder Tablet.
Du kannst sämtliche Daten, auch die Warmwassertemperatur auslesen.


 
Zuletzt bearbeitet:

jwi

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
10
Hallo jwi,

Du kannst das durchaus über die IP des ISM7e/Wolf Link Pro erreichen. Die Daten sollten über Modbus TCP/IP abrufbar sein. Du brauchst allerdings eine passende Software, die Modbus TCP/IP unterstützt und auf diese Daten zugreifen kann. Vielleicht hast du bereits eine Smart Home-Software im Einsatz, die das kann. Ansonsten könnte beispielsweise openHAB eine Option sein. Du könntest dir auch ein entsprechendes Skript schreiben, wenn du Erfahrung mit Programmierung hast.
1687354932544.png

Danke @JazHustle für die Antwort. So ähnlich hab ich mir das vorgestellt. Modbus scheint hier nicht zu gehen, dafür eBus. Ist vermutlich ein ähnliches Protokoll. Habe aber noch nie Scripte für eBus oder Modbus geschrieben. Bis ich mich in dieses Protokoll eingelesen habe vergeht vermutlich viel Zeit.
Wäre schön wenn das schon jemand realisiert hätte und Hilfestellung geben könnte.
Ansonsten werde ich ein ZWave-Modul mit externen Temperaturfühler kaufen, dafür brauche ich dann max. 30 Min. für die Realisierung. Finde ich dann aber nicht so Smart.
Übrigens, mein SmartHome Gateway ist ein Fibaro HC3.
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
132
Bei FHEM gibt es ein Modul für die ISM8i-Schnittstellenkarte (forum.fhem.de/index.php?topic=72063.msg1277822#msg1277822).
 

Taylor10

Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
139
Also ich habe zu den Fühlern von Wolf noch 5 weitere Fühler von Shelly verbaut vor und Rücklauf plus am Puffer selber oben Mitte und unten.
Dazu kommt demnächst der Home Assistenten der dann komplett zwecks ISM7e alles ausliest und es schön Grafisch darstellt und es in eine Datenbank speichert noch Grafana und dann hast Statistik für alles, dazu noch einen Gas Zähler und bei Dir einen für die PV und dann hast perfektes zum spielen.
 

jwi

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
10
Also ich habe zu den Fühlern von Wolf noch 5 weitere Fühler von Shelly verbaut
Danke für den Hinweis, kannst du mir noch sagen welche Shelly Module/Fühler das sind? Habe bis jetzt noch keine Shelly im Einsatz.
 
Thema:

Warmwassertemperatur für's Smarthome nutzen

Warmwassertemperatur für's Smarthome nutzen - Ähnliche Themen

  • Warmwassertemperatur

    Warmwassertemperatur: Guten Tag , ich lebe alleine in einen Haus und verbrauche nicht viel Warmwasser (täglich 3-5Min duschen, sonst nichts) . Wäre es sinnvoll den...
  • Warmwassertemperatur Junkers STM 60-1

    Warmwassertemperatur Junkers STM 60-1: Guten Morgen, Ich habe das Problem, das beim Duschen meist nur lauwarmes Wasser aus der Brause kommt. Es startet mit heißem Wasser kühlt jedoch...
  • Warmwassertemperatur am Speicher merkwürdig hoch angezeigt

    Warmwassertemperatur am Speicher merkwürdig hoch angezeigt: Hallo, an unserer Brötje WGB 20 Anlage ist mir gestern aufgefallen, daß die Warmwassertemperatur vom Speicher sehr hoch bei 70 Grad angezeigt...
  • Vitodens 222-W --> Warmwassertemperatur für das Nachheizen nach unten absenken

    Vitodens 222-W --> Warmwassertemperatur für das Nachheizen nach unten absenken: Hallo zusammen, die neue Vitodens habe ich beim internen Warmwasserspeicher auf 50°C eingestellt, einmal in der Woche auf 60°C. Soweit, so gut...
  • Warmwassertemperatur auf 85°C

    Warmwassertemperatur auf 85°C: Hallo zusammen, bei mir wurde vor ca. 4 Wochen ein Condens7000iW (GC7000iW14) incl. Warmwasserspeicher eingebaut. Die ersten 3 Wochen lief alles...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwassertemperatur

      Warmwassertemperatur: Guten Tag , ich lebe alleine in einen Haus und verbrauche nicht viel Warmwasser (täglich 3-5Min duschen, sonst nichts) . Wäre es sinnvoll den...
    • Warmwassertemperatur Junkers STM 60-1

      Warmwassertemperatur Junkers STM 60-1: Guten Morgen, Ich habe das Problem, das beim Duschen meist nur lauwarmes Wasser aus der Brause kommt. Es startet mit heißem Wasser kühlt jedoch...
    • Warmwassertemperatur am Speicher merkwürdig hoch angezeigt

      Warmwassertemperatur am Speicher merkwürdig hoch angezeigt: Hallo, an unserer Brötje WGB 20 Anlage ist mir gestern aufgefallen, daß die Warmwassertemperatur vom Speicher sehr hoch bei 70 Grad angezeigt...
    • Vitodens 222-W --> Warmwassertemperatur für das Nachheizen nach unten absenken

      Vitodens 222-W --> Warmwassertemperatur für das Nachheizen nach unten absenken: Hallo zusammen, die neue Vitodens habe ich beim internen Warmwasserspeicher auf 50°C eingestellt, einmal in der Woche auf 60°C. Soweit, so gut...
    • Warmwassertemperatur auf 85°C

      Warmwassertemperatur auf 85°C: Hallo zusammen, bei mir wurde vor ca. 4 Wochen ein Condens7000iW (GC7000iW14) incl. Warmwasserspeicher eingebaut. Die ersten 3 Wochen lief alles...
    Oben