Warmwasserspeicher Zeiten einstellen Vaillant VRC-VC

Diskutiere Warmwasserspeicher Zeiten einstellen Vaillant VRC-VC im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich habe die Gastherme Vaillant VRC-VC-Funk mit Warmwasserspeicher. Im Zuge der Einsparüberlegung zum Thema Gas (Augenroll), habe ich mich...

FRIEDA678

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
10
Hallo!

Ich habe die Gastherme Vaillant VRC-VC-Funk mit Warmwasserspeicher.
Im Zuge der Einsparüberlegung zum Thema Gas (Augenroll), habe ich mich jetzt einmal mit dem Thema "Zeitschaltuhr" beschäftigt.
Der Heizbetrieb ist gerade aus, Warmwasser läuft auf der Anwendung 3 und 4 (?) zu den Zeiten täglich 4:50-11 Uhr und 17-19 Uhr.
Gerade ist die Therme aber wieder angesprungen, also außerhalb des eingestellten Zeitraumes?
Ist das so korrekt? Zählt die Einstellung erst am folgenden Tag? Ist das überhaupt so gut mit den Zeiten, wir sind ja am Tage nicht zu Hause?
Gibt es weitere Tipps ? Dankeschön!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.114
Wenn ihr euren Speicher innerhalb von 24 Stunden leermacht, dann runter mit der WW-Temperatur.
Zum Duschen sind 40-45 Grad völlig ausreichend.

Und Zirkulation, sofern vorhanden, massiv einschränken.
 

FRIEDA678

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
10
Okay, das ist mit 4 Personen machbar. 😄
Aber was ist mit dem Thema "Legionellen"? Ich habe das so im Ohr mit 60°C, daher steht der Schalter WW auf 6.
 

FRIEDA678

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
10
Zirkulation einschränken? Wie geht das?
Sorry, ich bin mit diesem Thema komplett überfordert ... wobei es ja auch gut ist, mal auf Einsparungen zu achten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.114
Aber was ist mit dem Thema "Legionellen"? Ich habe das so im Ohr mit 60°C, daher steht der Schalter WW auf 6.
Ist überholt:
Wissenschaft misst Legionellenwachstum genauer denn je | TGA

Zirkulation einschränken? Wie geht das?
Mit einer entsprechenden Zeitsteuerung (z.B. Wlan-Stecker) für die Zirkulationspumpe, oder, wie bei mir, mit einem Bewegungsmelder im Bad.

Diese Maßnahmen haben unseren Gasverbrauch halbiert!

 

FRIEDA678

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
10
Okay, vielen Dank.
Gibt es noch einen Hinweis zu speziell meiner Therme bzgl. meiner vorgenommenen Einstellung? Ist die WW Bereitung auf Anwendung 3 und 4 korrekt?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.114
Das müssten andere beantworten, dazu kenne ich Deine Steuerung nicht.
 
Thema:

Warmwasserspeicher Zeiten einstellen Vaillant VRC-VC

Warmwasserspeicher Zeiten einstellen Vaillant VRC-VC - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher auswechseln

    Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

    Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • Wolf Warmwasserspeicher kühlt innerhalb kürzester Zeit ab

    Wolf Warmwasserspeicher kühlt innerhalb kürzester Zeit ab: Hallo miteinander, wir sind so langsam aber sicher am Verzweifeln was unser Problem mit dem Warmwasserspeicher betrifft. Ich bin absoluter Laie...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserspeicher auswechseln

      Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
    • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

      Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
    • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

      Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    • Wolf Warmwasserspeicher kühlt innerhalb kürzester Zeit ab

      Wolf Warmwasserspeicher kühlt innerhalb kürzester Zeit ab: Hallo miteinander, wir sind so langsam aber sicher am Verzweifeln was unser Problem mit dem Warmwasserspeicher betrifft. Ich bin absoluter Laie...
    Oben