Warmwasserspeicher tropft

Diskutiere Warmwasserspeicher tropft im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Gas-Heizanlage ist von Viessmann, ca. 20 Jahre alt. Der WW-Speicher ein HoriCell NT, Edelstahl, 160 L. Seit einiger Zeit...

rainer333

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2011
Beiträge
6
Hallo zusammen,

meine Gas-Heizanlage ist von Viessmann, ca. 20 Jahre alt.
Der WW-Speicher ein HoriCell NT, Edelstahl, 160 L.

Seit einiger Zeit beobachte ich etwas Wasseraustritt am WW-Speicher, an der im dritten Foto ersichtlichen Stelle.
Die Gewindeverbindungen sind dicht u. trocken.
Die Tropfen bilden sich direkt am Übergang zum Speicher.
Ca. alle 3 Wochen muss ich jetzt ein wenig Wasser nachfüllen.

Demnächst kommt mein Heizungsbauer u. schaut sich das an. Vorab möchte ich mich aber schon einmal informieren.

Meine Frage:

Wie kommt es zur Undichtigkeit an dieser Stelle?
Ist in diesem Fall eine Reparatur überhaupt noch möglich u. wenn ja, wie?
Oder kann ich die Undichtigkeit so belassen u. halt ab u. zu etwas Wasser nachfüllen?
Oder muss ich doch einen neuen Speicher kaufen?

Übrigens kann ich nicht erkennen wie die Speicher-Rückseite entfernt werden kann, um genau zu sehen wo der Schaden ist.
Die Seitenteile lassen sich problemlos abschrauben. Aber an die Schadstelle kommt man trotzdem nicht heran u. ist auch nicht zu sehen!!

Vielleicht hat ja ein Viessmann-Experte eine Idee, was in diesem Fall noch machbar u. möglich ist.


Vielen Dank!











 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Nicht anfassen! ;)

Laß dir bei dieser Gelegenheit eine neue Anlage anbieten.

In div Paketen ist Heizgerät + Speicher + Zubehör enthalten.

Ein Reparaturversuch vernichtet in meinen Augen nur Geld.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Diese Kessel/Speicherkombination hat seine beste Zeit erlebt. Die Steuerung müsste noch eine Trimatik -2 sein, demnach ist diese Anlage zwischen 1985 und 1989 erstellt worden. Für diese Steuerung gibt es keine Ersatzteile (außer Schaltuhr) mehr. Um an diese "Reparaturstelle" zu gelangen muss der Edelstahl-Gaskessel komplett runtergebaut werden vom Speicher und das wäre der erste Schritt in

Richtung Schrottplatz !
 
Thema:

Warmwasserspeicher tropft

Warmwasserspeicher tropft - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher auswechseln

    Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

    Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • Überdruckventil des Warmwasserspeichers tropft

    Überdruckventil des Warmwasserspeichers tropft: Hallo, das Überdruckventil des Warmwasserspeichers tropft ständig, also auch, wenn keine Warmwasseraufbereitung stattfindet. Es ist kein...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserspeicher auswechseln

      Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
    • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

      Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
    • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

      Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    • Überdruckventil des Warmwasserspeichers tropft

      Überdruckventil des Warmwasserspeichers tropft: Hallo, das Überdruckventil des Warmwasserspeichers tropft ständig, also auch, wenn keine Warmwasseraufbereitung stattfindet. Es ist kein...
    Oben