Warmwasserspeicher mit Brauchwasserwärmepumpe betreiben?

Diskutiere Warmwasserspeicher mit Brauchwasserwärmepumpe betreiben? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Das ist jedes mal der aktuelle Inhalt des WW-Speichers. Wenn dir aber dabei einer abgeht, dann bau halt eine zusätzliche Wasseruhr ein und werde...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Deshalb die Frage nach der MENGE Wasser, die ich erwärme?
Das ist jedes mal der aktuelle Inhalt des WW-Speichers.

Wenn dir aber dabei einer abgeht, dann bau halt eine zusätzliche Wasseruhr ein und werde glücklich 😂

Die üblichen Nutzer des Forums wollen einfach nur wissen, wie sie ihren Energieverbrauch senken können.
Und nicht theoretisch, sondern ganz praktisch.
Dazu ist es völlig ausreichend, den Energiezähler regelmäßig abzulesen und vielleicht noch die eine oder andere Temperatur z.B. in ioBroker mitzuloggen.
 

pingps

Mitglied seit
01.04.2023
Beiträge
8
Das ist jedes mal der aktuelle Inhalt des WW-Speichers.
was heißt jedes mal?
Du meinst wohl bei jeder "Ablesung"?
Wenn dir aber dabei einer abgeht, dann bau halt eine zusätzliche Wasseruhr ein und werde glücklich 😂
ja, das mach ich, dann kann ich wenigstens die in WW persönlich gespeicherte Wärmeenergie sehen; den 1. Punkt kann ich abwarten :mad:
Die üblichen Nutzer des Forums wollen einfach nur wissen, wie sie ihren Energieverbrauch senken können.
Und nicht theoretisch, sondern ganz praktisch.
Deshalb will ich ja wissen, wieviel Wasser ich erwärme. Praktisch natürlich! :cool:
Momentan habe ich noch keine BWWP. Die wird demnächst installiert.
Dazu ist es völlig ausreichend, den Energiezähler regelmäßig abzulesen und vielleicht noch die eine oder andere Temperatur z.B. in ioBroker mitzuloggen.
Wird natürlich beides geloggt.
Aber du hast dabei natürlich noch Brauchwasser, das du beziehst, aber als Kaltwasser nicht erwärmt wird.

Ok, danke Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Warmwasserspeicher mit Brauchwasserwärmepumpe betreiben?

Warmwasserspeicher mit Brauchwasserwärmepumpe betreiben? - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher auswechseln

    Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

    Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • Brauchwasserwärmepumpe Evenes Gelbi D4.2 an Warmwasserspeicher anschließen

    Brauchwasserwärmepumpe Evenes Gelbi D4.2 an Warmwasserspeicher anschließen: Moin, ich habe zur Nutzung des PV Stroms gerade eine gebrauchte Brauchwasserwärmepumpe erworben. Diese kann laut Hersteller an den bestehenden...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserspeicher auswechseln

      Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
    • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

      Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
    • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

      Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    • Brauchwasserwärmepumpe Evenes Gelbi D4.2 an Warmwasserspeicher anschließen

      Brauchwasserwärmepumpe Evenes Gelbi D4.2 an Warmwasserspeicher anschließen: Moin, ich habe zur Nutzung des PV Stroms gerade eine gebrauchte Brauchwasserwärmepumpe erworben. Diese kann laut Hersteller an den bestehenden...
    Oben