Warmwasser-Wandspeicher - wie energetisch optimal nutzen?

Diskutiere Warmwasser-Wandspeicher - wie energetisch optimal nutzen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, so ganz richtig bin ich hier ja nicht, weil mein Warmwasser-Speicher ja per se keine Heizung ist, aber ich hoffe, dass sich hier...

lillllly

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

so ganz richtig bin ich hier ja nicht, weil mein Warmwasser-Speicher ja per se keine Heizung ist, aber ich hoffe, dass sich hier trotzdem jemand auskennt und mir helfen kann.

Es geht um einen Stiebel Eltron SH 50 S (Wandspeicher mit 50l Inhalt) - Einstellmöglichkeit hier nur die Temperatur.

Im Prinzip gibt es ja zwei Einsparmöglichkeiten, an denen ich drehen kann:

1) Über die Zeit
Ich wohne alleine in der Wohnung, in der obiger Wandspeicher verbaut ist. Da ich am Wochenende fast nie zuhause bin, tagsüber in der Arbeit, danach häufig beim Sport bin und ich ausschließlich abends (zwischen 19 und 23 Uhr) dusche, macht es meiner Meinung nach nicht so viel Sinn das Wasser dauerhaft warm zu halten. -> Speicher über Zeitschaltuhr steuern, sodass ich eben ab abends warmes Wasser zur Verfügung habe?

2) Über die Höhe der Temperatur
Ich dusche zwar recht warm, aber dafür eher kurz und mit Eco-Duschkopf. Ich verbrauche also niemals eine Wassermenge, die es rechtfertigt 50l dauerhaft auf 65 Grad zu erhitzen, um dann beim Duschen viel kaltes Wasser beimischen zu müssen. Hier könnte ich ja auch auf 45 Grad schalten und entsprechend einfach weniger kaltes Wasser beimischen. -> Legionellen eine Gefahr, wenn der Speicher so täglich tatsächlich geleert werden würde?

Vielen Dank schon mal, falls sich jemand findet, der mir hier weiterhelfen kann.

Beste Grüße
 

lillllly

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
5
Danke dir für die schnelle Antwort.

Wieso kann man über die Zeit nicht sparen? Ich vermute mal du meinst hier meine erste Frage.

Wieso genau 50 Grad?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Hier könnte ich ja auch auf 45 Grad schalten und entsprechend einfach weniger kaltes Wasser beimischen. -> Legionellen eine Gefahr, wenn der Speicher so täglich tatsächlich geleert werden würde?
Mach es.
Unser WW steht auch auf 42 Grad.
Keine Verkalkung und keine Legionellen, da er täglich geleert wird.

Und eine Zeitschaltuhr ist auch eine gute Idee
 

lillllly

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
5
Weil das für normale Nutzung reicht. Ab 60° verkalkt das Ding ziemlich stark.

Weil der Speicher wie eine Thermoskanne an der Wand hängt.
Der Speicher "verbraucht" genau soviel Energie, wie du für Nacherwärmung des entnommenen Wassers aufwendest.
Ich meinte eher in die andere Richtung stellen - also zum Beispiel auf 45 Grad. Dann wenig kaltes Wasser beim Duschen untermischen. Speicher leer und danach ausschalten bis circa eine Stunde vor dem nächsten Abend, an dem geduscht wird.

In der Anleitung steht Standby-Betrieb 0,54 kWh pro Tag. Irgendwie scheint mir der Standby-Betrieb nicht so sinnvoll zu sein, wenn ich Donnerstag Abend das letzte Mal dusche und dann erst Montag Abend wieder.

Wenn ich Donnerstag Abend das letzte Mal dusche und ihn dabei ziemlich "leer" dusche, dann ist er ja eh leer und entsprechend kalt. Wieso soll ich dann gleich wieder Wasser aufwärmen und bis Montag Abend im Standby-Betrieb erwärmt lassen, wenn ich doch erst Montag Abend wieder warmes Wasser brauche?
 

lillllly

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
5
Mach es.
Unser WW steht auch auf 42 Grad.
Keine Verkalkung und keine Legionellen, da er täglich geleert wird.

Und eine Zeitschaltuhr ist auch eine gute Idee
Das geht so ziemlich in die Richtung, die ich auch für sinnvoll erachtet hätte. Aber ich bin halt komplette Lain.

Meine Idee war ihn so kalt zu stellen, dass ich ihn ziemlich leer duschen kann, danach ausschalten. Und eben erst vor der nächsten Dusche wieder aufheizen. Das müsste doch vom Energieverbrauch sinnvoller sein als ihn direkt nach dem Duschen wieder aufheizen zu lassen und ihn dann über 24 h die Temperatur halten zu lassen?!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Meine Idee war ihn so kalt zu stellen, dass ich ihn ziemlich leer duschen kann, danach ausschalten. Und eben erst vor der nächsten Dusche wieder aufheizen. Das müsste doch vom Energieverbrauch sinnvoller sein als ihn direkt nach dem Duschen wieder aufheizen zu lassen und ihn dann über 24 h die Temperatur halten zu lassen?!
Ja, ist richtig
 

Solarmusic

Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
101
Hallo,
der SH 50 S ist elektrisch Leistungsmässig von 2 bis 6 KW anschliessbar. Das Gerät müsste eine Opferanode (Magnesiumstab )haben, die das Verkalken verhindert. Die Opferanode hält selbst bei voller Gradzahl viele Jahre. Wird das Gerät nicht täglich genutzt ist das Temperaturhalten sinnlos. Sollte das Gerät über eine Schaltuhr geschaltet werden dann nicht über den Schaltkontakt der Uhr, sondern dieser Kontakt schaltet ein Schütz ( Relais mit mehreren Kontakten welches hohe Ströme schalten kann). Bei 2 KWh elektrischer Leistung fließt ein Strom an 230 Volt von ca. 19.8 Ampere. Die Schaltuhr würde das nicht lange mitmachen.
 

Solarmusic

Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
101
Hallo
es hat sich ein Fehler eingeschlichen bei 2 KWh und 230 Volt sind es 9.2 Ampere. Bei 4 KWh sind es 19.8 Ampere. Egal wieviel KWh das Schütz muss bei Schaltuhrbetrieb sein.
 

lillllly

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
5
Danke dir für den Hinweis.

Gibt es keine Zeitschaltuhren, die "mehr aushalten"?

Woran erkenne ich, ob das Gerät mit 2 oder 6 kW angeschlossen ist?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Gibt es keine Zeitschaltuhren, die "mehr aushalten"?
Ist er an eine normale Steckdose angeschlossen?
Ich empfehle dir eine Wlan Steckdose.
Damit kannst du nicht nur die Zeiten einfach mit einer App einstellen, sondern ggf. auch aus der Ferne schalten.
Die hier kann 16A, also 3500 Watt und misst sogar den Stromverbrauch:

Shelly Plug – Shellyparts.de

Woran erkenne ich, ob das Gerät mit 2 oder 6 kW angeschlossen ist?
Ist er fest angeschlossen?
Dann schau in den Sicherungskasten.
Sind dort nur eine oder drei Sicherungsautomaten dafür montiert?

Falls nur eine, dann lass dir vom Elektriker das hier installieren:
Shelly Pro 1 – Shellyparts.de

sind es drei, wird das hier benötigt:
Shelly Pro 3 – Shellyparts.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Solarmusic

Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
101
Hallo,
schau in deinen Sicherungskasten, wenn die Sicherungen beschriftet sind, suche die für den Speicher. Ist nur eine Sicherung für den Speicher eingebaut, schau auf die Sicherung, steht auf der Sicherung B 16A ist der Speicher mit 2 - 3 KW - 230 Volt angeschlossen. Steht auf der Sicherung B 20A ist der Speicher mit 4 KW - 230 Volt angeschlossen. Sind 3 Sicherungen für den Speicher verbaut mit B 16A ist der Speicher auf 6 KW - 400 Volt angeschlossen. Falls du mit den Sicherungen nicht klar kommst geht es auch über die Aufheizzeit. 2 - 3 KW Anschluss ca. 60 Minuten, 4 KW ca. 30 - 45 Minuten, 6 KW 20 - 30 Minuten. Schaltuhren können 16 A schalten, auf Dauer hält der Schaltkontakt es aber nicht aus. Deshalb das Schütz. Stärkere Schaltuhren kenne ich nicht. Wenn du eine Schaltuhr einbaust dann von Fa. Theben und Digital. Ich denke der Speicher hat einen Festanschluss, das bedeutet das Kabel vom Speicher ist in einer Anschlussdose fest angeschlossen, also ohne Stecker und ich denke das Gerät sitzt im Bad. Die angepriesene Wlan Steckdose ist ist nur äusserst bedingt zu empfehlen. Laut der Vorschrift VDE 0100 sind alle Steckdosen mit einem Fehlerstromschutzschalter 0,03 A Auslösestrom zu versehen. Im Bad gibt es Zonen wo nur ein Festanschluss verbaut werden darf mit speziellen wasserdichten Anschlussdosen z.B. im Bereich der Badewanne oder Duschkabine ansonsten Lebensgefahr. Und 3.5 KW können diese Steckdosen vielleicht 10 mal schalten dann ist Ende. Die Heizungsstäbe im SH 50 S sind ohmsche Widerstände, die beim Einschalten das 5 - 10 Fache ihres Nennstroms ziehen können, damit ist bald Ende mit der Wlan Steckdose. Was die Zählkgenauigkeit betrifft ist es auch nicht gerade prall. In der schönen Stadt Wolfsburg ist letztens durch genau solch einer Steckdoseninstallation im Bad eine Frau ums Leben gekommen. Es sind hier sicherlich hervorragende Heizungsfachmänner im Forum, doch wenns um Strom geht würde ich deren Rat nicht unbedingt vertrauen, sondern einen Fachmann hinzu ziehen.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Banaler Vorschlag: In die Zuleitung beim Boiler (im Bereich des Bades nehme ich an) einen Aufputz-Handschalter einbauen. Wenn der Boiler nicht mehr benötigt wird, einfach ausschalten und bei der erneuten Ankunft einfach einschalten. Dann funktionieren auch Feiertage und Urlaube usw.. Und 45°C generell als Einstellung sind auch ok, auch legionellenäßig unbedenklich, da der Speicher ohnehin bei Anwesenheit einmal am Tag entlleert wird.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487

Solarmusic

Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
101
Banaler Vorschlag: In die Zuleitung beim Boiler (im Bereich des Bades nehme ich an) einen Aufputz-Handschalter einbauen. Wenn der Boiler nicht mehr benötigt wird, einfach ausschalten und bei der erneuten Ankunft einfach einschalten. Dann funktionieren auch Feiertage und Urlaube usw.. Und 45°C generell als Einstellung sind auch ok, auch legionellenäßig unbedenklich, da der Speicher ohnehin bei Anwesenheit einmal am Tag entlleert wird.
Hallo, wozu einen Schalter setzen ??? Wenn der Schalter eingeschaltet wird, wenn ich zu Hause bin und die Kiste heizt erst dann, kann ich das Gerät auch am vorhandenen Regler ein Ein und Aus schalten.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Hallo, wozu einen Schalter setzen ??? Wenn der Schalter eingeschaltet wird, wenn ich zu Hause bin und die Kiste heizt erst dann, kann ich das Gerät auch am vorhandenen Regler ein Ein und Aus schalten.
Haste auch wieder recht! Das kostet dann gar nichts! Ich würde mir dann halt am Regler eine Markierung bei 45°C machen - das kostet wieder nichts.
 
Thema:

Warmwasser-Wandspeicher - wie energetisch optimal nutzen?

Warmwasser-Wandspeicher - wie energetisch optimal nutzen? - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Warmwasser-Wandspeicher SHZ 80 LCD - Solltemperatur

    Warmwasser-Wandspeicher SHZ 80 LCD - Solltemperatur: Hallo, hier wurde mir letztens so freundlich bei einem Vaillant Problem geholfen, deswegen dachte jetzt vielleicht auch bei einem...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

      Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
    • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

      Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Warmwasser-Wandspeicher SHZ 80 LCD - Solltemperatur

      Warmwasser-Wandspeicher SHZ 80 LCD - Solltemperatur: Hallo, hier wurde mir letztens so freundlich bei einem Vaillant Problem geholfen, deswegen dachte jetzt vielleicht auch bei einem...
    Oben