Warmwasser bei laufendem Brenner

Diskutiere Warmwasser bei laufendem Brenner im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi zusammen, habe mich schon etwas durchs Forum und Netz gewälzt nachdem ich am Handbuch verzweifelt bin. Ich habe eine Trimatik MC/B Steuerung in...

tmd

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2015
Beiträge
3
Hi zusammen,
habe mich schon etwas durchs Forum und Netz gewälzt nachdem ich am Handbuch verzweifelt bin. Ich habe eine Trimatik MC/B Steuerung in meinem frisch gekauften Haus. Aktuell versuche ich bisschen ein Einstellungsoptimum für unsere kleine Familie zu finden.. nicht ganz so einfach :D

Eine Frage kam mir dabei auf. Wir haben das Phänomen dass immer genau dann Badezeit ist, wenn die Temperatur so weit unten ist, dass nach ein bisschen heiß Wasser in der Wanne der Brenner anspringt, weil scheinbar eine bestimmte Temperatur unterschritten ist.
Leider ist in dieser Zeit wo der Brenner läuft keine Warmwasserabnahme möglich. Ist das normal? Ich kenne mich nicht so aus, aber kann man auf das nachheizen oder die abnahme beim heizen irgendwie einfluss nehmen, bzw. was wäre eure idee in diesem Fall?

grüße Robert
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
tmd schrieb:
Ich habe eine Trimatik MC/B Steuerung in meinem frisch gekauften Haus. Aktuell versuche ich bisschen ein Einstellungsoptimum für unsere kleine Familie zu finden.. nicht ganz so einfach
Das schliesst sich gegenseitig aus.
Der Wärmeerzeuger unter der Trimatik dürfte auf jeden Fall 20 Jahre alt sein.
Was willst du da optimieren?
Auf welche Temperatur ist denn Warmwasser eingestellt?
tmd schrieb:
Leider ist in dieser Zeit wo der Brenner läuft keine Warmwasserabnahme möglich.
Das deutet darauf hin, daßder Boiler stark verkalkt ist ( = fast keine Leistung mehr)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

tmd schrieb:
heiß Wasser in der Wanne der Brenner anspringt, weil scheinbar eine bestimmte Temperatur unterschritten ist.
Korrekt :thumbup:
Ich denke mal, das der Speicher ein Hori- oder Verticell ist.
Der Speicherfühler sitzt in etwa auf Höhe des ersten Drittels von unten. Wenn nun Warmwasser entnommen wird strömt Kaltwaser von unten in den Speicher ein und trifft auf den Speicherfühler, dessen Sollwert unterschritten wird....das löst einen Wärmebedarf aus.

Der Brenner springt bei jeder Unterschreitung von Sollwerten an.

LG ThW
 

tmd

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2015
Beiträge
3
Danke für eure Antworten
Das deutet darauf hin, daßder Boiler stark verkalkt ist ( = fast keine Leistung mehr)
Macht es in diesem Fall denn einen Unterschied, ob der Brenner läuft oder nicht? Was kann man dagegen etwas tun?

@ThW:
Sollwert ist etwa bei 45°. Anspringen tut die Heizung so bei 33° wenn ich das richtig gesehen habe.
 

keine-ahnung

Mitglied seit
01.09.2012
Beiträge
45
45° ist viel zu wenig. Besser auf 60° stellen, alleine wegen Legionellen. Wie viel Liter hat der Speicher ? Bei einem liegenden Speicher wird das Volumen nie so effizient ausgenutzt wie bei einem stehenden Speicher. Das mit dem Entkalken würde ich auch machen lassen. V.a. bei einer alten Heizung.



ciao


Alex.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

tmd schrieb:
Sollwert ist etwa bei 45°
Hinsichtlich der Gesundheitsgefährdung (Legionellen) solltest du die WarmwasserSollTemperatur mindestens auf 55°C stellen!
Ausserdem erhöhst du damit die zur Verfügung stehende Mischwassermenge einer Badewannenfüllung ;)

LG ThW
 

tmd

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2015
Beiträge
3
Danke für eure Hilfe,
scheinbar hilft das Hochstellen der Temperatur auch bei der Problematik mit dem Badewasser :)
AN Legionellen usw. denkt man ja eh nicht wenn man aus einer MIetwohnung kommt. Werde wohl dann mal demnächst den freundliche Fachmann fragen, was er von einer entkalkung hält, wenn die Wartung fällig ist

danke und schönes Wochenende
tmd
 
Thema:

Warmwasser bei laufendem Brenner

Warmwasser bei laufendem Brenner - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Zu wenig Warmwasser

    Zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

      Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
    • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

      Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Zu wenig Warmwasser

      Zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...
    Oben