Wärmezähler am Heizkörper

Diskutiere Wärmezähler am Heizkörper im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich würde mich mit einer Frage an Sie wenden in der Hoffnung das Sie mir weiter helfen oder zumindest eine Antwort geben können. Meine Tochter...

Ger62

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2023
Beiträge
1
Ich würde mich mit einer Frage an Sie wenden in der Hoffnung das Sie mir weiter helfen oder zumindest eine Antwort geben können.

Meine Tochter wohnt in der2te Etage Mehrfamilienhaus. Sie kontrolliert regelmäßig die Zählerstände der einzelnen Heizkörper.( digitale Funkwärmemengen Zähler) Ihr fiel auf, das nur der Heizkörper im Bad(Bad ohne Fenster) zählt, wenn auch gering, aber es wird Verbrauch angezeigt obwohl das Thermostat auf Frostschutz steht und definitiv nicht geheizt wird .Das Thermostat ganz aus also Null ist gesperrt. Eine Nachfrage bei der zuständigen WBG ergab folgende Antwort: Es handelt sich um ein Einrohrsystem der Heizung und da ist das möglich das der Wärmemengen Zähler eben zählt. Ist das wirklich so, muss sie für nicht verbrauchte Leistungen bezahlen. Haben Sie eventuell eine Erklärung oder ist das wirklich so. Vielen Dank im voraus für eine Antwort. Mit freundlichen Grüßen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Es handelt sich um ein Einrohrsystem der Heizung und da ist das möglich das der Wärmemengen Zähler eben zählt.
Das wird wohl für alle anderen Wohnungen gleichlautend gelten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das sind keine Wärmezähler , sondern Heizkostenverteiler.
Aus naheliegenden Gründen "bescheissen" die.
Da aber dieser Beschiss bei allen Nutzern vollkommen identisch ist, entsteht eine gerechte Heizkostenabrechnung.

Es ist demnach ziemlich egal was und wieviel dieses Ding scheinbar misst.
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
es wird ja auch nicht nur der Wert, den die Wärmemengenzähler umgerechnet, sondern auch der Wohnraum meistens so 70/30.

Aber das Schimmelproblem wird noch sehr viele Gutachter/Gerichte beschäftigen, weil alle nur Sparen wollen und die Wohnung /Räume sehr herunterkühlen lassen .Weil es ihnen zu teuer wird, ordentlich zu heizen. Und leider sind die meisten bezahlbaren Wohnungen eben wegen nicht so guter Wärmedämmung usw. halt preiswerter als ein super gedämmtes Haus und modernste Heizsysteme
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Dabei muss auch erwähnt werden dass nicht nur heizen sonder auch regelmässiges lüften dem Schimmelbefall vorbeugt.
Und das natürlich auch in top gedämmten Gebäuden, weil dort mitunter gar kein Luftausgleich mehr vorhanden ist.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
338
Ich würde mich mit einer Frage an Sie wenden in der Hoffnung das Sie mir weiter helfen oder zumindest eine Antwort geben können.

Meine Tochter wohnt in der2te Etage Mehrfamilienhaus. Sie kontrolliert regelmäßig die Zählerstände der einzelnen Heizkörper.( digitale Funkwärmemengen Zähler) Ihr fiel auf, das nur der Heizkörper im Bad(Bad ohne Fenster) zählt, wenn auch gering, aber es wird Verbrauch angezeigt obwohl das Thermostat auf Frostschutz steht und definitiv nicht geheizt wird .Das Thermostat ganz aus also Null ist gesperrt. Eine Nachfrage bei der zuständigen WBG ergab folgende Antwort: Es handelt sich um ein Einrohrsystem der Heizung und da ist das möglich das der Wärmemengen Zähler eben zählt. Ist das wirklich so, muss sie für nicht verbrauchte Leistungen bezahlen. Haben Sie eventuell eine Erklärung oder ist das wirklich so. Vielen Dank im voraus für eine Antwort. Mit freundlichen Grüßen
So "schlecht" sind diese Heizkostenverteiler gar nicht!
Üblicherweise haben diese zwei Fühler eingebaut, wobei einer die Oberflächentemperatur am Heizkörper und der zweite die Lufttemperatur unmitttelbar am Heizkörper misst. Ein Verbrauch wird in der Regel erst ab einem Mindesttemperaturunterschied errechnet. Wenn die HK-Leistung im Verteiler einprogrammiert wurde (sollte die Regel sein, muss aber nicht so sein), ergibt die Anzeige in etwa den Verbrauch in Wh (Wattstunden), d.h. 1.000 Wh ergeben 1kWh (Kilowattstunde). Es stellt sich jetzt die Frage, wieviel wurde gemessen? Für 100 Wh ("Einheiten") braucht das Thermostatventil nur ganz wenig Leckrate zu haben oder nur einmal kurz aufgedreht werden. Die Angabe in der Anzeige muss in "Einheiten" erfolgen, da die Geräte nicht eichfähig sind, daher dürfen physikalische Einheiten NICHT verwendet werden.
Ob Ein- oder Zweirohrheizung ist in diesem Fall völlig egal, es wird ja die Temperatr am Heizkörper zur Berechnung verwendet.
 
Thema:

Wärmezähler am Heizkörper

Wärmezähler am Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Wärmezähler im Keller läuft trotz abgedrehter Heizkörper

    Wärmezähler im Keller läuft trotz abgedrehter Heizkörper: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Wohnhaus mit 4 Parteien. Die Heizung regelt kein Warmwasser, sondern nur die Heizung. Die Zähler für alle...
  • Siemens WFM682-G000H0 Wärmezähler

    Siemens WFM682-G000H0 Wärmezähler: Hallo zusammen In meiner Wohnung ist der Siemens WFM682-G000H0 Wärmezähler im Flur installiert (nicht an den einzelnen Heizkörpern). Beim Drücken...
  • Sensus Wärmezähler, Einheitenumstellung

    Sensus Wärmezähler, Einheitenumstellung: Hallo, ich hab absolut keine Ahnung von gar nichts. Ich hab einen Sensus PolluCom F Wärmezähler. Das problem ist dass er nur mWh anzeigt, und das...
  • Verlust/Differenz Wärmezähler versus Gasverbrauch. Was ist "normal", was kann optimiert werden?

    Verlust/Differenz Wärmezähler versus Gasverbrauch. Was ist "normal", was kann optimiert werden?: Hallo zusammen, ich verfolge derzeit meinen Gas-Wochenverbrauch und habe zwischen Wärmezähler (Heizung+WW) immer so zwischen 15-17% Unterschied...
  • Tausch Wärmezähler / Mehrverbrauch

    Tausch Wärmezähler / Mehrverbrauch: Hallo liebe community, erst einmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe eine Frage betreffend unseres Fernwärmeanschlusses. Im Juli wurde der...
  • Ähnliche Themen

    Oben