Wärmepumpen und Durchlauferhitzer im Test (Stiftung Warentest)

Diskutiere Wärmepumpen und Durchlauferhitzer im Test (Stiftung Warentest) im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Test von Stiftung Warentest wurden Wärmepumpen getestet. Die ersten beiden Plätze belegten Viessmann und...
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.824
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Test von Stiftung Warentest wurden Wärmepumpen getestet. Die ersten beiden Plätze belegten Viessmann und Wolf, Schlusslicht war Mitsubishi.

Weiterhin wurden elektrische Durchlauferhitzer getestet. Sowohl bei den elektronischen als auch bei den vollelektronischen belegten Clage und Vaillant die ersten Plätze, Schlusslicht war Stiebel Eltron.

Wer sich dafür interessiert besorgt sich das Heft 10/2023.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.824
Die Hersteller aus Fernost stellen sich scheinbar verstärkt auf die Wünsche der Europäer ein. So verwendet z.B. LG bei seiner neuen Therma V Monobloc Baureihe Propan als Kältemittel. Dabei handelt es sich um ein Monoblocgerät welches nur mit dem VL/RL im Haus verbunden wird. Der Kältekreislauf wird nicht angerührt und der Tausch gegen ein altes Heizgerät ist kein großes Problem.
Leider wurde dieses Gerät im Test nicht berücksichtigt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
der Zeitschrift Test von Stiftung Warentest
Vollkommen bedeutungslos.


Werbepartner **werden immer die vorderen Plätze belegen.


Werbepartner wird man wenn man offiziell mit dem Label der Stiftung Warentest werben darf.

Je größer das Label umso mehr Geld müssen die Firmen/ Anbieter auf den Tisch legen.

Die Firmen / Anbieter dürfen sogar Testverfahren vorgeben.

Seriös oder sogar unabhänig ist die Stiftung Warentest schon lange nicht mehr - Wenngleich dies sogar in der Stiftungsurkunde rechtsverbindlich verbrieft ist.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.824
Vollkommen bedeutungslos.
Werbepartner **werden immer die vorderen Plätze belegen.
Logisch. Kein Hersteller wird auf ein getestetes Produkt ein Label mit dem Testergebnis Mangelhaft drucken. Das Testsiegel wirst du nur auf Produkten finden die mit sehr gut oder gut im Test abschnitten. Ansonsten macht das ja auch für den Hersteller keinen Sinn.
Werbepartner wird man wenn man offiziell mit dem Label der Stiftung Warentest werben darf.
Je größer das Label umso mehr Geld müssen die Firmen/ Anbieter auf den Tisch legen.
Da sehe ich nichts verwerfliches. Wenn ein Hersteller einen ganz entscheidenden Auszug aus dem Testheft auf seinem Produkt abdruckt steht dem Urheber zu recht eine Lizenzgebühr zu.
Die Firmen / Anbieter dürfen sogar Testverfahren vorgeben.
Hier bitte ich doch sehr um eine seriöse Quelle

Und auch interessant:
Tests vor Gericht
Einige Unternehmen schalten jedoch auch Gerichte ein, im Schnitt muss die Stiftung Warentest rund vier bis sechs Verfahren pro Jahr bestehen. Aus den Auseinandersetzungen geht sie aber fast immer als Gewinnerin hervor. In ihrer gesamten Geschichte wurde die Stiftung Warentest noch nie rechtskräftig zur Zahlung von Schadenersatz verurteilt. Der Bundesgerichtshof hat zudem in zwei Grundsatzurteilen die Testmethodik der Stiftung Warentest bestätigt.
Quelle: So testen wir: Wie die Stiftung Warentest arbeitet

und auch dieses:
Wie gestaltet sich die Industrievertretung in der Stiftung Warentest konkret?
Der BDI und seine Vertreter beteiligen sich auf verschiedenen Ebenen in der Stiftung Warentest: im Kuratorium, das Vorstand und Verwaltungsrat in allen grundsätzlichen Fragen berät, die zur Verwirklichung des Stiftungszwecks dienen, und in den Fachbeiräten, die insbesondere über das vorläufige Prüfprogramm beraten. Für jede vergleichende Untersuchung der Stiftung Warentest ist gemäß ihrer Satzung die Einrichtung eines Fachbeirates vorgeschrieben. Das Gremium ist in der Regel paritätisch besetzt mit Vertretern der Verbraucher und der Anbieter sowie unabhängigen Experten. In ihrem Praxistipp Nr. 1 informiert die BDI-Clearingstelle Stiftung Warentest, wie berufene, das heißt von der Stiftung zur Mitwirkung in einem Fachbeirat ausgewählte, Industrieexperten dazu beitragen können, die dortigen Beratungen zu optimieren. Weitergehende Informationen enthält der BDI-Leitfaden, ein Kompendium für die praktische Tätigkeit in Fachbeiräten der Stiftung Warentest.
Quelle: Produkte unter der Lupe: die Testurteile der Stiftung Warentest

 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.454
Werbepartner **werden immer die vorderen Plätze belegen.
Genauso sieht das immer noch aus. Zu Beginn der Brennwerttechnik hier in Deutschland führte die Stiftung Warentest einen Gerätevergleich mit verschiedenen Herstellern durch. Testsieger Viessmann mit seiner Baureihe "Mirola" wurde lediglich mit einem "Gut" bewertet, weil das Gerät als zu schwer bemängelt wurde. Dafür hatte es ausreichenden Wasserinhalt im Gegensatz zu anderen Schnellkochtöpfen und war deshalb gut geeignet auch mit schlechten Anlagenhydrauliken klar zu kommen.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.824
Genauso sieht das immer noch aus.
Auch du nennst keine Quelle nur einfach eine Behauptung. Du behauptest recht häufig irgendwas ohne eine Quelle zu benennen.
Zu Beginn der Brennwerttechnik hier in Deutschland führte die Stiftung Warentest einen Gerätevergleich mit verschiedenen Herstellern durch. Testsieger Viessmann mit seiner Baureihe "Mirola" wurde lediglich mit einem "Gut" bewertet, weil das Gerät als zu schwer bemängelt wurde. Dafür hatte es ausreichenden Wasserinhalt im Gegensatz zu anderen Schnellkochtöpfen und war deshalb gut geeignet auch mit schlechten Anlagenhydrauliken klar zu kommen.
Wenn du von einem Test aus der Zeit des Beginns der Brennwerttechnik berichtest ist dieser mindestens 30 Jahre alt. Der lässt sich nicht einmal mehr auf der Webseite der Stiftung Warentest finden. Tatsache ist, dass bei dem letzten Test von Brennwertgeräten (Test 7/2010) das Gewicht der Geräte nicht in die Bewertung einfloss. Den ersten Platz mit dem Testergebnis gut erlangte die Vitodens 300.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.454
Auch du nennst keine Quelle nur einfach eine Behauptung. Du behauptest recht häufig irgendwas ohne eine Quelle zu benennen.
Was stört dich daran ? So kannst du mir wenigstens keine Tatsachen verdrehen und unterschieben.

Den ersten Platz mit dem Testergebnis gut erlangte die Vitodens 300.
Na und ? Für meine Chefs trotzdem schon länger kein Spitzenprodukt mehr. Wird nur noch auf ausdrücklichen Kundenwunsch oder auf Grund baulicher Verhältnisse eingebaut.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.824
Was stört dich daran ? So kannst du mir wenigstens keine Tatsachen verdrehen und unterschieben.
Also alles Hirngespinste. Danke.
Na und ? Für meine Chefs trotzdem schon länger kein Spitzenprodukt mehr. Wird nur noch auf ausdrücklichen Kundenwunsch oder auf Grund baulicher Verhältnisse eingebaut.
Rate mal, warum ich keine Vitodens mehr genommen habe.
 

Rolf O.

Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
31
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Test von Stiftung Warentest wurden Wärmepumpen getestet. Die ersten beiden Plätze belegten Viessmann und Wolf, Schlusslicht war Mitsubishi.

Weiterhin wurden elektrische Durchlauferhitzer getestet. Sowohl bei den elektronischen als auch bei den vollelektronischen belegten Clage und Vaillant die ersten Plätze, Schlusslicht war Stiebel Eltron.

Wer sich dafür interessiert besorgt sich das Heft 10/2023.
ARD hatte heute um 12 über den Test berichtet, Viessmann und Wolf sind ca. 8.000€ teurer als Mitsubishi, außerdem hat man Propan mit R32 Geräten verglichen, auch nicht ganz fair, zumal von Mitsubishi und Daikan bald Propan Geräte auf den Markt kommen.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.824
...außerdem hat man Propan mit R32 Geräten verglichen, auch nicht ganz fair, zumal von Mitsubishi und Daikan bald Propan Geräte auf den Markt kommen.
Aber man kann doch nur das testen was momentan auf dem Markt vorhanden ist.
 

Rolf O.

Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
31
Aber man kann doch nur das testen was momentan auf dem Markt vorhanden ist.
Dann hätte man eben Buderus und Panasonic testen können oder noch ein Jahr warten bis die relevanten Fabrikate verfügbar sind, ich finde die Auswahl nicht ganz nachvollziehbar und würde mich nicht an dem Test orientieren.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.824
Dann hätte man eben Buderus und Panasonic testen können oder noch ein Jahr warten bis die relevanten Fabrikate verfügbar sind, ich finde die Auswahl nicht ganz nachvollziehbar und würde mich nicht an dem Test orientieren.
Der Wärmepumpenmarkt befindet sich in einem steten Wandel. Laufend kommen neue Geräte auf den Markt. Wenn da Tester immer auf die allerneuesten Geräte warten sollen wird das nie etwas mit dem Test. Zudem ist es so, dass vom Zeitpunkt des Einkaufs von komplizierten Geräten bis zur Veröffentlichung des Tests sechs Monate und mehr vergehen. Da ist dann das getestete Gerät mitunter gar nicht mehr zu haben. Übrigens arbeiteten von den sechs getesteten Geräten immerhin drei mit dem Kältemittel R290 Propan.
Ich orientiere mich beim Kauf auch nicht allein auf das Endergebnis eines Tests. Da schaue ich eher darauf, welche Bewertungen für mich relevant sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.824
Dein Link stammt doch von mir, siehe Beitrag #4. Im übrigen ging es um die Behauptung von tricotrac, dass die Stiftung Warentest ein Brennwertgerät wegen seines Gewichts abgewertet habe. Dafür finde ich keinen Beleg und tricotrac offensichtlich auch nicht.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.862
.. Viessmann und Wolf sind ca. 8.000€ teurer als Mitsubishi, außerdem hat man Propan mit R32 Geräten verglichen, auch nicht ganz fair, zumal von Mitsubishi und Daikan bald Propan Geräte auf den Markt kommen.
Wenn die so "schnell" auf dem Markt (verfügbar !!!) sind wie Panasonic ..


Bis vor kurzem stand auf der Website noch "verfügbar ab Frühjahr 2023" .. und ?
Wenn Mitsubishi und Daikan genauso "schnell" sind ...
 

Esmax666

Mitglied seit
11.10.2021
Beiträge
37
ARD hatte heute um 12 über den Test berichtet, Viessmann und Wolf sind ca. 8.000€ teurer als Mitsubishi, außerdem hat man Propan mit R32 Geräten verglichen, auch nicht ganz fair, zumal von Mitsubishi und Daikan bald Propan Geräte auf den Markt kommen.
WArum ? Propan Geräte brauchen am ende weniger strom ?
 

Rolf O.

Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
31
WArum ? Propan Geräte brauchen am ende weniger strom ?
Deswegen ist es in meinen Augen ja nicht fair R32 gegen Propan Geräte zu testen.

Viele Propangeräte relevanter Hersteller kommen aber erst dieses oder nächstes Jahr auf den Markt, so lange hätte man dann noch warten können, Buderus vermisse ich im Test auch, aber vielleicht testen sie dann ja nochmal Wärmepumpen wenn die neuen Geräte am Markt sind.
 

Esmax666

Mitglied seit
11.10.2021
Beiträge
37
Deswegen ist es in meinen Augen ja nicht fair R32 gegen Propan Geräte zu testen.

Viele Propangeräte relevanter Hersteller kommen aber erst dieses oder nächstes Jahr auf den Markt, so lange hätte man dann noch warten können, Buderus vermisse ich im Test auch, aber vielleicht testen sie dann ja nochmal Wärmepumpen wenn die neuen Geräte am Markt sind.
es gibt leute die können wahrscheinlich nicht mehr warten ... die wollen noch die 40% förderung haben

Lambda und Regli Wärmepump haben die nicht getestet oder ? man sieht im Internet jede Menge Werbung für diese Pumpen
 

Rolf O.

Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
31
es gibt leute die können wahrscheinlich nicht mehr warten ... die wollen noch die 40% förderung haben
Umso umverständlicher warum man dann einen Exoten wie Mitsubishi testet, aber nicht die sehr viel gängigeren Panasonic, Daikin oder auch Buderus, meinetwegen auch als R32 Geräte. Ich finds halte schade, wenn mit die wichtigsten Fabrikate außen vor bleiben, würde mich am Ende aber so oder so nicht an Stiftung Warentest orientieren.
 
Thema:

Wärmepumpen und Durchlauferhitzer im Test (Stiftung Warentest)

Wärmepumpen und Durchlauferhitzer im Test (Stiftung Warentest) - Ähnliche Themen

  • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

    Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
  • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

    Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
  • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

    Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wärmepumpe, Durchlauferhitzer statt großem Speicher?

    Wärmepumpe, Durchlauferhitzer statt großem Speicher?: Moin, wir haben derzeit große Probleme, das Thema Wärmepumpe bei unserem 1989er Reihenendhaus umzusetzen. Energetisch kein großes Problem, aber...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

      Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
    • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

      Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
    • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

      Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    • Wärmepumpe, Durchlauferhitzer statt großem Speicher?

      Wärmepumpe, Durchlauferhitzer statt großem Speicher?: Moin, wir haben derzeit große Probleme, das Thema Wärmepumpe bei unserem 1989er Reihenendhaus umzusetzen. Energetisch kein großes Problem, aber...
    Oben