Wärmepumpen Dachzentrale

Diskutiere Wärmepumpen Dachzentrale im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Ich würde gerne bei meiner nächsten Heizungsmodernisierung auf Wärmepumpentechnologie umsteigen. Leider ist die Heizung mit Warmwasserspeicher für...

Kleineifel

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2021
Beiträge
6
Ich würde gerne bei meiner nächsten Heizungsmodernisierung auf Wärmepumpentechnologie umsteigen. Leider ist die Heizung mit Warmwasserspeicher für Solarthermie derzeit unter dem Dachinstalliert (Dachzentrale). Die Handwerkermeinungen sind sehr unterschiedlich. Einige raten davon ab, da kein Pufferspeicher für das Heizwasser aufgrund der begrenzten Fläche installiert werden kann. Andere raten auch von von Kombigeräten mit einer kleiner Speichereinheit ab. Es sind Radiatoren vorhanden und eine Einrohrheizung. Das Haus ist 1998 erbaut worden.
Generell stellt sich die Frage, ob es für diese Situation Wärmepumpen gibt und auch die Frage, ob unbedingt ein Pufferspeicher für Heizungswasser erforderlich ist.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Die Speichergröße wird primär von der Solaranlage bestimmt. Die Wärmepumpe als solche bräuchte keinen Speicher, wenn die Betriebstemperatur dem Bedarf für die raumheizung entspricht. Die konstante Wassermenge der Einrohrheizung ist hier sogar einmal positiv für den Betrieb. Ein relativ kleiner Speicher sollte aber dennoch möglich sein. Wie groß dieser sein soll, hat mit dem Energiebedarf des Hauses zu tun (m2 beheizte Fläche, Energieverbrauch aktuell pro Jahr, derzeitiger Energieträger, Einstellung der Heizkurve).
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.170
Einrohrheizung und Wärmepumpe wird meistens nichts, da bauartbedingt die benötigte Vorlauftemperatur immer recht hoch sein muss, damit der letzte Heizkörper noch genug Leistung abbekommt. Das ganze gepaart mit Heizkörperauslegung von 75+ Grad. Da wird sehr wahrscheinlich erstmal eine Sanierung des Rohrnetzes notwendig sein
 

Olcia44

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
8
Wir hatten auch überlegt es so zu gestalten. Doch auf Grund der fehlenden Effizenz haben wird 3 weitere Panele installieren lassen....diese Versorgt per Solar-Patrone im Keller uns mit Warmwasser.
 
Thema:

Wärmepumpen Dachzentrale

Wärmepumpen Dachzentrale - Ähnliche Themen

  • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

    Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
  • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

    Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
  • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

    Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

      Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
    • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

      Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
    • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

      Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

      Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
    Oben