Wärmepumpe für Brauchwasser und als Unterstützung zur Ölheizung mit Förderfähigkeit

Diskutiere Wärmepumpe für Brauchwasser und als Unterstützung zur Ölheizung mit Förderfähigkeit im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen an Alle hier im Forum, ich habe schon etwas Recherche betrieben, bin aber noch nicht auf das gestoßen was ich suche. Daher hier...

Markus_667

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen an Alle hier im Forum,

ich habe schon etwas Recherche betrieben, bin aber noch nicht auf das gestoßen was ich suche.
Daher hier meine Anfrage an die Fach-Community.

Ich suche eine Wärmepumpe die mir das Brauchwasser erwärmt und zusätzlich noch meine alte Ölheizung unterstützt beim Heizen für die Heizkörper.
Ich habe eine Fußbodenheizung in einigen Räumen, aber auch noch einige Heizkörper in anderen Räumen verbaut.
Da ich vor einem Jahr eine 10 KW PV Anlage installiert habe, möchte ich im Sommer mein Brauchwasser ausschließlich durch eine Luft Luft Wärmepumpe im Keller heizen.
Da gibt es ja sehr viele am Markt, eine zu finden sollte also kein Problem sein.
Eine Förderung gibt es meines Erachtens aber nur, wenn man auch die Heizkörper damit heizt.

Nun ist mir die Idee gekommen, dass ich vielleicht eine kombinierte Lösung verbauen könnte.
Ich möchte nicht ausschließlich mit der Wärmepumpe heizen, gerade an sehr kalten Tagen ist der PV Ertrag recht gering und der Wirkungsgrad der Wärmepumpe ebenfalls.
Daher die Suche nach einer kleineren Kombinationslösung die im besten Fall auch Förderfähig ist.
Ich möchte auch keine 15t€ dafür ausgeben, denn teure Lösungen habe ich bereits gefunden.

Könnt Ihr mir dabei helfen eine entsprechende Lösung zu finden die auch bezahlbar ist ?

Vielen Dank schon mal an Alle hier im Forum.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Eine Wärmepumpe die das Haus heizt und das Brauchwasser erwärmt wird nicht viel weniger Kosten.
Ich vermute das ist schon das günstigste.
 
Thema:

Wärmepumpe für Brauchwasser und als Unterstützung zur Ölheizung mit Förderfähigkeit

Wärmepumpe für Brauchwasser und als Unterstützung zur Ölheizung mit Förderfähigkeit - Ähnliche Themen

  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe

    Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe: Ich habe ein Urteil vom LG Frankfurt aus 2011 gelesen dass eine Heizung als Bauwerk gesehen wird, genau wie ein Gebäude, und damit verbunden ist...
  • Steuerplatine für Wärmepumpe KHZ-LW60 Alpha Innotec

    Steuerplatine für Wärmepumpe KHZ-LW60 Alpha Innotec: Hat jemand noch eine Steuerplatine übrig? Alpha Innotec liefert keine Ersatzteile mehr für meine 15 Jahre alten Wärmepumpe.
  • Ist eine Wärmepumpe für Brauchwasser sinnvoll

    Ist eine Wärmepumpe für Brauchwasser sinnvoll: Hallo, ich habe eine Viesmann Zentral-Öl-Heizung mit einem 190L Brauchwasser Speicher. Jetzt habe ich mir Gedanken gemacht, wie wahrscheinlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben