Umwälzpumpe in Wärmepumpe ohne Funktion

Diskutiere Umwälzpumpe in Wärmepumpe ohne Funktion im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Hitachi Yutaki Monoblock Wärmepumpe. Nach nun drei Jahren der erste Fehler 070, die Wärmepumpe steht. Grund für...

M@ze

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe eine Hitachi Yutaki Monoblock Wärmepumpe. Nach nun drei Jahren der erste Fehler 070, die Wärmepumpe steht. Grund für Fehler 070 ist fehlende Durchstömung des Wasserkreislaufs.
Der Kreislauf zwischen Wärmepumpe und Puffer war nicht aktiv, normalerweise ist hier ein deutliches Fließgeräusch zu hören. Beim Wiedereinschalten hörte man periodisch (ca. 1-2s) ein Geräusch von der Umwälzpumpe, nach ca. 30 Sekunden springt die Wärmepumpe wieder auf Fehler 070.
Die Umwälzpumpe (Wilo yonos para st 25/7.0, Steuerung über PWM) zeigte an der Status-LED abwechselnd Rot/Grün was entweder unkorrekte Spannung oder Übertemperatur ist. Ich habe die Pumpe ausgebaut, sie saß nicht fest oder zeigte sonstige Schäden. Die Spannung war auch in Ordnung.
Nun habe ich eine Ersatzpumpe, ebenso "Wilo yonos para st 25/7.0" eingebaut, allerdings in der etwas neueren Version mit veränderter Abdichtung, so dass leider das ganze Gehäuse getauscht werden musste.

Die neue Pumpe blinkt nun grün, laut Beschreibung "Bereit, wartend auf PWM Ansteuerung"

Auf der Platine der Wärmepumpe ist ein periodisches fiependes Geräusch zu hören, die Pumpe selbst steht still. Nach kurzer Zeit springt die Wärmepumpe wieder auf den Fehler 070 (kein Durchfluss).

Wasserdruck und Wasserfilter habe ich geprüft.

Any Ideas? Wie würdet ihr vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.191
ein Geräusch von der Zirkulationspumpe,
Deine Aussage irritiert. Das ist keine Zirkulationspumpe, sondern eine Heizkreispumpe oder Zubringerpumpe oder wie auch immer. Eine Zirkulationspumpe gibt es im sanitären Bereich als "Warmwasser-Zwangsumlaufpumpe" um das warme Wasser so schnell wie möglich an die Verbrauchsstellen zu bringen. die hat aber rein gar nichts mit irgendeiner Heizungsfunktion zu tun.
 

M@ze

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
3
Habe es korrigiert, danke.
Hat jemand noch eine Idee? PWM Signal messen?
 

M@ze

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
3
Fürs Archiv: Diese Pumpen gibt es mit verschiedenen PWM Charakteristiken (Wilo nennt dies iPWM1 oder iPWM2). Mir wurde die falsche Pumpe zugeschickt. Die Wärmepumpe steuert mit dem PWM Profil iPWM1 an, die Pumpe reagierte aber auf iPWM2. Die Charakteristik unterscheidet sich in der Interpretation des PWM Werts. Vereinfacht gesagt: iPWM1 0% bedeutet dass die Pumpe zu 100% läuft, iPWM2 0% bedeutet, dass die Pumpe steht. Das bedeutet in diesem Fall, dass die Wärmepumpe beim Ansteuern der Umwälzpumpe genau das Entgegengesetzte erreicht, was sie möchte: Wenn die Pumpe in Vollast drehen soll (z.B. nach dem Hochfahren zum Selbsttest des Wärmepumpe und zum Messen des Durchflusses), steht die iPWM2 Pumpe still. iPWM1 Pumpen werden normalerweise für Heizanwendungen verwendet, iPWM2 Pumpen für Solaranwendungen. Wichtig wird diese unterschiedliche Eigenschaft, wenn der PWM Wert fehlt oder ausfällt: Eine PWM1 Pumpe läuft auch allein mit Spannungsversorgung und ohne PWM-Signal. Die iPWM2 Pumpe benötigt zwingend ein Signal im PWM Eingang, ansonsten steht sie.

Die PWM Charakteristik ist bei diesen Modellen auch an der genauen Bezeichnung erkennbar. Es gibt sowohl (OEM) Modelle, die nur eine feste Charakteristik kennen ohne Einstellmöglichkeit, als auch welche, die umschaltbar sind.
Als Ersatzmodell habe ich nun eine Wilo PARA STG bestellt, die neben externem Signal (iPWM1/iPWM2) auch einen manuellen Modus hat. Diese Pumpe funktioniert nun auch einwandfrei in der Hitachi Yutaki M.
 

Yutaki

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
2
hallo,
ich habe auch eine Yutaki M selber mit fachlicher Unterstützung eingebaut. Mein Problem ist jetzt die leider knappe Bedienungsanleitung und das Handling im Alltag.
Könnte ich dich da evtl. mal kontakten?
Gruß
Yutaki
 
Thema:

Umwälzpumpe in Wärmepumpe ohne Funktion

Umwälzpumpe in Wärmepumpe ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130

    Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130: Hallo zusammen, ich wüsste gerne, ob es kein Problem darstellt, wenn Grundfos 25-50 130, die ich habe, gegen Grundfos 25-60 130 ausgetauscht...
  • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

    HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Wärmepumpe & Umwälzpumpe Durchflussmenge

    Wärmepumpe & Umwälzpumpe Durchflussmenge: Hallo liebe Heizungsforum Community! Leider habe ich zu diesem Thema keinen Beitrag gefunden (oder übersehen). Ich habe eine Ecodan Wärmepumpe...
  • Läuft Umwälzpumpe bei Abschaltung der Wärmepumpe durch Stromversorger wegen Wärmestromtarif?

    Läuft Umwälzpumpe bei Abschaltung der Wärmepumpe durch Stromversorger wegen Wärmestromtarif?: Hallo zusammen, Ich betreibe meine Wärmepumpe mit einem 200l Pufferspeicher und einem speziellen Wärmestromtarif. Der Nachteil des...
  • Ähnliche Themen

    Oben