Wärmepumpe mieten

Diskutiere Wärmepumpe mieten im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, Ich habe das Thema Wärmepumpe mieten auf dem Schirm für meine Eltern und bin nach den eher durchwachsenden Meinungen sehr...

LCB

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich habe das Thema Wärmepumpe mieten auf dem Schirm für meine Eltern und bin nach den eher durchwachsenden Meinungen sehr unschlüssig.
Hat hier jemand Erfahrung mit Thermondo/ Viessmann Wärme oder anderen? Welcher Preis kommt am Ende heraus? Was steht denn so im Kleingedruckten? Kommt man aus dem Vertrag vorzeitig heraus? Was ist das Level an Kulanz?

Ich möchte meinen Eltern nicht direkt einen Hausbesuch zumuten und würde mich sehr freuen wenn mir jemand mehr Einblick in die Vertragsbedingungen geben könnte!

Liebe Grüße und Danke schonmal!
:)
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Kommt man aus dem Vertrag vorzeitig heraus?
Der Vertrag wird schon eine feste Laufzeit haben, denn die Anlage muss sich ja auch amortisieren. Es macht natürlich keinen Sinn für den Anbieter eine WP zu verbauen, wenn nach kurzer Zeit eine Kündigung erfolgen kann.

Einfach so vorzeitig aus dem Vertrag rauskommen ist daher nicht. Der Vertrag sollte aber jedenfalls Regelungen enthalten, die einen Ausstieg bei Verkauf des Hauses ermöglichen. Auch das wird i.d.R. aber nicht kostenfrei möglich sein. Im Regelfall wird man dann die Anlage zu einem entsprechenden Preis zu erwerben haben, wenn man aus der Verpflichtung raus möchte.

Ich möchte meinen Eltern nicht direkt einen Hausbesuch zumuten und würde mich sehr freuen wenn mir jemand mehr Einblick in die Vertragsbedingungen geben könnte!
Schreib doch einfach mal die Anbieter an und bitte um Mitteilung der grundsätzlichen Konditionen. Die werden sich vielleicht zieren und behaupten, sie müssten ein individuelles Angebot machen. Aber zu den grundsätzlichen vertraglichen Regelungen sollte es trotzdem Informationen geben. Wer das nicht vorab macht, käme für mich ohnehin nicht als Vertragspartner in Betracht
 
Zuletzt bearbeitet:

LCB

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2022
Beiträge
4
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Gestern versuchte ich grundlegende Konditionen herauszufinden und bat Thermondo um die Zusendung eines Blanko Vertrages, was wegen den vielen Anfragen nicht umsetzbar sei. Im Gespräch wurden mir leider nur wenige Informationen und nicht wirklich überzeugend durchgegeben ("sie werden schon nicht bei Hausverkauf in dem Vertrag gefangen sein")

Ein komisches Bauchgefühl bleibt auf jeden Fall zurück.
Ich warte gerade noch auf Rückmeldung von Viessmann aber wenn jemand direkte Einblicke hat würde mich das sehr interessieren!
 

renndachserl

Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
81
Hier gab es mal ein paar Details zu solchen Verträgen, allerdings bzgl. einer Gas-Brennwert-Therme:

 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Gestern versuchte ich grundlegende Konditionen herauszufinden und bat Thermondo um die Zusendung eines Blanko Vertrages, was wegen den vielen Anfragen nicht umsetzbar sei. Im Gespräch wurden mir leider nur wenige Informationen und nicht wirklich überzeugend durchgegeben ("sie werden schon nicht bei Hausverkauf in dem Vertrag gefangen sein")

Ein komisches Bauchgefühl bleibt auf jeden Fall zurück.
Ginge mir auch so. Das Argument mit den vielen Anfragen überzeugt mich auch nicht. Gerade wenn die Auslastung hoch ist, würde es doch Sinn ergeben, Interessenten frühzeitig die wesentlichen Informationen zu geben.

Wenn dann 1/3 das Interesse wegen konkreter Regelungen verliert, haben die Vertriebler/Berater viel weniger zu tun, als wenn Sie erst mal ausrücken müssen und konkrete Angebote machen.
 

LCB

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2022
Beiträge
4
Hier gab es mal ein paar Details zu solchen Verträgen, allerdings bzgl. einer Gas-Brennwert-Therme:

Spannend! Gibt auf jeden Fall einen Eindruck!
 

LCB

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2022
Beiträge
4
Ginge mir auch so. Das Argument mit den vielen Anfragen überzeugt mich auch nicht. Gerade wenn die Auslastung hoch ist, würde es doch Sinn ergeben, Interessenten frühzeitig die wesentlichen Informationen zu geben.

Wenn dann 1/3 das Interesse wegen konkreter Regelungen verliert, haben die Vertriebler/Berater viel weniger zu tun, als wenn Sie erst mal ausrücken müssen und konkrete Angebote machen.
Verstehe ich auch nicht. Macht aus deren Sicht wirtschaftlich ja wirklich keinen Sinn.
 
Thema:

Wärmepumpe mieten

Wärmepumpe mieten - Ähnliche Themen

  • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

    Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
  • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

    Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
  • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

    Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

      Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
    • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

      Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
    • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

      Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

      Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
    Oben