Wärmepumpe als Ersatz für Gastherme auf dem Dachboden, Reihenendhaus

Diskutiere Wärmepumpe als Ersatz für Gastherme auf dem Dachboden, Reihenendhaus im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Was soll das ändern? Das verlegen der Leitungen nach oben ist doch kein Problem.

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.860
Was soll das ändern?
Das verlegen der Leitungen nach oben ist doch kein Problem.
Klar ist es möglich. Aber wenn es unnötig ist ? Macht man es dann trotzdem ?
 

Dachmelker

Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
51
Guten Morgen,

ich bin mir nicht sicher ob ich die Fragestellung richtig verstanden habe,

bei uns wurde eine GBW Therme die auf dem Dachboden stand, gegen eine Monoblock WP ersetzt.

Das Innengerät der WP hangt wieder auf dem Dachboden, die Wärmepumpe selber steht ca 4m tiefer auf dem Garagendach.

das funktioniert problemlos.
 

TomScott

Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
41
Meine Frage dazu wäre, ist es - für die Heizung - denn nicht möglich, "von unten" einzuspeisen ?

Bei uns geht ein dickes Paar Rohre (Vorlauf/Rücklauf) vom Keller...
Leider nicht denn ich habe keinen Keller und die Rohre verjüngen sich nach unten hin. Dass die Rohre sich nach unten verjüngen ist sicher noch eine wichtige Zusatzinfo.

Und gestern erst geschrieben....
Dieser Abstand zur Grundstücksgrenze ist Pflicht

....gibt es gerade heute neue Infos dazu auf der Titelseite der Berliner Zeitung. Auch Berlin überlegt sich demnach das Abstandsgesetz für Wärmepumpen zu verbessern: Wärmepumpen: Berliner Senat plant „Abstandsflächenprivilegierung“
 

TomScott

Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
41
Zur Klarstellung: Die Heizungsrohre verjüngen sich nach unten und sind zudem nicht zugänglich außer eben ganz oben wo die Heizung ist. Die Wasserrohre sind unten ebenfalls nicht zugänglich außer ganz oben wo die Heizung ist und auch der 80L-Warmwasserbehälter. Mein Haus hat keinen Keller wo die Rohe zum Vorschein kommen. Aber wir driften hier in Klein-Klein ab. Ich bitte darum von kleinteiligen Diskussionen abzusehen. Es geht darum mal einen Erfahrungsbericht zu lesen von einem der das alles schon komplett durch hat.

Zum Beispiel hir. Das ist der erste wirklich ernst zu nehmende Erfahrungsbericht:
Guten Morgen,

ich bin mir nicht sicher ob ich die Fragestellung richtig verstanden habe,
bei uns wurde eine GBW Therme die auf dem Dachboden stand, gegen eine Monoblock WP ersetzt.

Das Innengerät der WP hangt wieder auf dem Dachboden, die Wärmepumpe selber steht ca 4m tiefer auf dem Garagendach.
das funktioniert problemlos.
Dazu häätte ich ein paar Fragen: Was ist ein Monoblock? Fließt zwischen deinem Monoblock und deinem Innengerät Wasser oder Kältemittel? Hast Du einen Wärmespeicher verbaut? Wen nja wieviel Liter und wo befindet sich der?

Dankeschön
Tom
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.860
Zur Klarstellung: Die Heizungsrohre verjüngen sich nach unten und sind zudem nicht zugänglich außer eben ganz oben wo die Heizung ist.
Okay, das ist natürlich "blöd".
Die Wasserrohre sind unten ebenfalls nicht zugänglich außer ganz oben wo die Heizung ist und auch der 80L-Warmwasserbehälter.
Und das ist auch "blöd".
Aber immerhin ist das jetzt geklärt. ;)
Aber wir driften hier in Klein-Klein ab.
Leider ja. Aber mein konstruktiver Vorschlag wäre ja eventuell eine mögliche Lösung gewesen.
Hat sich damit erledigt.
....gibt es gerade heute neue Infos dazu auf der Titelseite der Berliner Zeitung. Auch Berlin überlegt sich demnach das Abstandsgesetz für Wärmepumpen zu verbessern: Wärmepumpen: Berliner Senat plant „Abstandsflächenprivilegierung“
:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.860
Was ist ein Monoblock? Fließt zwischen deinem Monoblock und deinem Innengerät Wasser oder Kältemittel?
"Monoblock" ist eine Bezeichnung aus Sicht des Kältetechnikers.
Die gesamte Kältetechnik befindet sich im Aussengerät.
Von da gehen Vor- und Rücklauf als warmes Wasser ins Haus, in die "Haupt-Heizungsrohre".
Das erspart bei der Montage den Kältetechniker.

In Deinem Fall wären natürlich die viel dünneren Leitungen
einer "Split-Wärmepumpe" leichter ("schlanker") bis ins DG zu verlegen.
"Split" wieder aus Kältetechniker-Sicht. Hier sitzt der
Wärmetauscher zwischen Kältemittel und Warmwasser im Innengerät.

Hier ist ein Kältetechniker erforderlich - oder der Heizungsbauer
muß auch einen "Kälteschein" haben, damit er das alleine installieren darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wärmepumpe als Ersatz für Gastherme auf dem Dachboden, Reihenendhaus

Wärmepumpe als Ersatz für Gastherme auf dem Dachboden, Reihenendhaus - Ähnliche Themen

  • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

    Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
  • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

    Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
  • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

    Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

      Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
    • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

      Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
    • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

      Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

      Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
    Oben