VSC 196-150 (Jhrg. 2001) mit wiederholten F.28 trotz Elektrodentausch

Diskutiere VSC 196-150 (Jhrg. 2001) mit wiederholten F.28 trotz Elektrodentausch im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus eine VSC 196-150 verbaut, die in der letzten Woche immer wieder mit Fehler F.28 ausgefallen ist. Ich...

tmrunner

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2014
Beiträge
5
Hallo Zusammen,
wir haben in unserem Haus eine VSC 196-150 verbaut, die in der letzten Woche immer wieder mit Fehler F.28 ausgefallen ist. Ich konnte sie jeweils mit der Entstörtaste zurücksetzen.
Gestern kam der Heizungsbauer und tauschte dann die Zündelektrode. Heute dann beim Duschen fiel mir auf, dass das Wasser meiner Meinung nach nicht mehr so heiss war wie sonst. Diese Eindruck hatte ich auch immer wieder bei der Warmwasseraufbereitung, dass die Temperatur des Wsssers geringer war als sonst.
Heute Abend dann wieder Fehler F28. Ich habe die Heizung wieder mit der Entstörtaste aktiviert und sie läuft nun wieder.
Hat Jemand eine Idee dazu ?
Vielen Dank
Thomas
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

tmrunner schrieb:
tauschte dann die Zündelektrode
Ok...aber warum nicht auch die Fühlerelektrode?
Fühlerstrom und Gasdrücke gemessen worden?

LG ThW
 

tmrunner

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2014
Beiträge
5
mir schien es so, dass der Kollege sich leider mit der Therme nicht so wirklich auskannte. Es war das wirklich Einzige, was er gemacht hat. Er hat nur die Elektrode am Brenner (nehme doch an, dass dies die Zündelektrode ist) getauscht.
Gruß
Thomas
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.476
Bin kein Vaillant Experte, aber diese Probleme treten auch bei anderen Herstellern auf. Fehlercode F : 28 falsche Gaseinstellung oder kann ein Fehler in der Gaszuleitung zum Gerät sein. Z.B. : zu geringer Gasfließdruck, defekter Gaszähler oder Gasdruckregler. Verschmutzter Vorfliter vor der Gasarmatur. Weiter kann es durch Verunreinigungen im Brennraum kommen.
Wurde der Überwachungsstrom der Ionisationselektrode gemessen ? Wenn der nicht ausreichend ist gibt es Probleme. Sind der Zündtrafo und das Zündkabel überprüft worden, das Anschlusskabel der Ionisation nicht vergessen ! Ist eine ausreichende Erdung des Gerätes sicher gestellt ?
 

michl

Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
25
F:28 ist "keine Flammbildung im Anlauf". Da sind 3 Startversuche fehlgeschlagen. Als erstes wäre die Gasversorgung zu prüfen. Ruhedruck und Fliesdruck bei Vollast. Übeltäter könnten der Gasdruckregler oder der Strömungswächter in der Gasleitung sein. Beides sind jedoch Aufgaben für einen Fachhandwerker.
Übrigens, der VSC hat keine separate Überwachungselektrode. Es gibt bei den neueren Brennwertgeräten nur noch eine kombinierte Zünd- und Überwachungselektrode. Die Ionisation kann man im DIA Menü kontrollieren.

michl
 

Heiztechnik Simon

Fachmann
Mitglied seit
02.09.2014
Beiträge
62
Wenn der Gasdruck passt, würde ich auf einen Defekt an der Gasarmatur tippen.

lg
 

tmrunner

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2014
Beiträge
5
Hallo,
kurzes Update von meiner Seite .. Der Techniker der Heizungsfirma hat letzte Woche dann neben der Zündelektrode auch das Zündkabel getauscht und dann schließlich auch das Gerät komplett gereinigt
Laut seiner Aussage ist der Gasdruck in Ordung.
Er meinte, dass bei neuerlichem Fehler die Leiterplatte wohl defekt sei.
Nach 1 Woche fehlerfreiem Lauf kam heute leider wieder Fehler F.28.. Leider
Die Suche geht weiter
Gruß
Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Wurde denn schon mal über einen längeren Zeitraum das Flammensignal gemessen?
 

tmrunner

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2014
Beiträge
5
nein, das Flammensignal wurde meines Erachtens nach noch nicht gemessen .. Ist dies quasi das Signal, welches vom Trafo abgegeben wird ?
Gruß
Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Nein. das ist das Signal von der Überwachungselektrode zum Feuerungsautomaten ( Also der Gleichstrom der von der Elektrode zur Brenneroberfläche fliesst)

Es ist ja nicht ausgeschlossen, daß (warum auch immer) die Flamme kurz vom Brenner abhebt. Das Flammensignal ist unterbrochen und du siehst F.28

Von daher sollte man mal über einen längeren Zeitraum. ( 10-15 Minuten in unterschiedlichen Betriebsweisen) das Flammensignal messen
 

tmrunner

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2014
Beiträge
5
Guten Morgen,
hier mal wieder ein kurzes Update. Heute war ein anderer Techniker vor Ort, da der Kollege bereits Urlaub hatte.
Er schaute sich die Anlage an, öffnete das Abdeckgehäuse um den Brenner und sagte unmittelbar, dass die Ursache wohl der Gasregelblock sei. Er zeigte mir an der Brennerabdeckung das "erste Warnsingnal", wie er es nannte. Dort konnte man sehen, dass in der Abdeckung einmal Wasser gestanden hatte. Er zeigte mir dann noch, dass am Brenner / Wärmetauscher selbst einmal Wasser ausgetreten ist und direkt auf den Gasregelblock getropft ist. Dort konnte man deutlich Spuren von "stehendem Wasser" sehen. Er meinte, dass in dem Regelblock ein Magnetschalter sei, der durch das eindringende Wasser vermutlich etwas abbekommen hat und somit sporadisch mal nicht funktioniert.
Er öffnete sicherheitshalber die Brennerkammer noch einmal und zeigte mir an der Rückwand, wie hoch hier das Kondenswasser einmal gestanden hatte. Der Ablauf funktioniert jedoch nun wieder einwandfrei.Ein Tausch der Graphitdichtung wurde dann nochmals vorgenommen.
Wir haben uns jetzt erst einmal vertagt, er meinte aber dass zu 95 % eben der Regelblock und nicht die Leiterplatte defekt sei, Ich beobachte jetzt noch einmal, da die Anlage ja zuletzt eine gute Woche fehlerfrei lief. Bei der nächsten Störung lassen wir dann wohl den Regelblock tauschen oder kann man diesen irgendwie messen ?
Gruß
Thomas
 

michl

Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
25
@Hausdoc
in dem von dir beschriebenen Szenario würde nicht F:28, sondern F:29 als Fehlermeldung kommen, da die Flamme im Betrieb ausfällt. Außerdem werden vor Ausgabe von F:28 noch zwei Neustarts versucht.

michl
 
Thema:

VSC 196-150 (Jhrg. 2001) mit wiederholten F.28 trotz Elektrodentausch

VSC 196-150 (Jhrg. 2001) mit wiederholten F.28 trotz Elektrodentausch - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • GB 112/24 (2001): kaputte Verschlüsse an Verkleidung/Abdeckhaube

    GB 112/24 (2001): kaputte Verschlüsse an Verkleidung/Abdeckhaube: Hallo, bei meiner Buderus Brennwertheiztherme sind bei der Verkleidung/Abdeckhaube die Verschlüsse beschädigt. Diese sind in die Verkleidung...
  • WTC 25-A, Bj.: 2001

    WTC 25-A, Bj.: 2001: Seit einem Jahr hat das Gerät nur bei der Warmwasserbereitung einen Flammenabriss, kurz bevor es sich ausschaltet. Die WTC wird regelmäßig...
  • Buderus Lugano G115 aus 2001 Hilfe

    Buderus Lugano G115 aus 2001 Hilfe: Ich habe eine Ölheizung aus 2001. Eine Lugano G115. Meine Steuerung zeigt zur Zeit einen Fehler "Kessel F" an. Laut Service Heft soll der...
  • 3 Wegemischer in einer Kagoheizung von 2001-Funktion-

    3 Wegemischer in einer Kagoheizung von 2001-Funktion-: Hallo, 1. Frage: Kann man einen Dreiwegemischer, ohne eigene Elektronik, an jeder Elektronik-Steuerung betreiben? 2. Frage: Wenn man, den Mischer...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • GB 112/24 (2001): kaputte Verschlüsse an Verkleidung/Abdeckhaube

      GB 112/24 (2001): kaputte Verschlüsse an Verkleidung/Abdeckhaube: Hallo, bei meiner Buderus Brennwertheiztherme sind bei der Verkleidung/Abdeckhaube die Verschlüsse beschädigt. Diese sind in die Verkleidung...
    • WTC 25-A, Bj.: 2001

      WTC 25-A, Bj.: 2001: Seit einem Jahr hat das Gerät nur bei der Warmwasserbereitung einen Flammenabriss, kurz bevor es sich ausschaltet. Die WTC wird regelmäßig...
    • Buderus Lugano G115 aus 2001 Hilfe

      Buderus Lugano G115 aus 2001 Hilfe: Ich habe eine Ölheizung aus 2001. Eine Lugano G115. Meine Steuerung zeigt zur Zeit einen Fehler "Kessel F" an. Laut Service Heft soll der...
    • 3 Wegemischer in einer Kagoheizung von 2001-Funktion-

      3 Wegemischer in einer Kagoheizung von 2001-Funktion-: Hallo, 1. Frage: Kann man einen Dreiwegemischer, ohne eigene Elektronik, an jeder Elektronik-Steuerung betreiben? 2. Frage: Wenn man, den Mischer...
    Oben