VR 71 mit VR 921 sensoNET verbinden

Diskutiere VR 71 mit VR 921 sensoNET verbinden im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag ins Forum, ich habe eine flexoTHERM exclusive VWF 157/4, mit Multimatic 700, IQ Green und VR 71 und möchte jetzt das sensoNET 921...

Hipotos

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
32
Guten Tag ins Forum,
ich habe eine flexoTHERM exclusive VWF 157/4, mit Multimatic 700, IQ Green und VR 71 und möchte jetzt das sensoNET 921 installieren.
Soweit ich das erkennen kann, ist die einzige Anschlussmöglichkeit für den eBus Ausgang der VR 921 der eBus Anschluss an der VR 71.

Meine erste Frage dazu: Ist das korrekt oder muss ich die Verbindung woanders hin herstellen?

Meine zweite Frage ist: an der eBus Anschlussklemme im VR 71 ist bereits etwas angeschlossen. Ich kann nicht erkennen was genau, das Kabel geht in die Wärmepumpe hinein. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass es zu Fehlern kommen kann, wenn ich einfach die Anschlüsse der VR 921 dort mit anklemme. Es wäre besser, das über eine Abzweigdose zu realisieren. Was ist damit gemeint. Kann jemand vielleicht einen Link zu einem geeigneten Produkt einstellen?

Gibt es sonst etwas was ich zu beachten habe, wenn ich die VR 921 anschließen möchte?

Vielen Dank im Voraus.
IMG_2588.jpeg
IMG_2589.jpeg
IMG_2590.jpeg
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Alle ebus Kabel in einer einfachen Abzweigdose verbinden.
 

Hipotos

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
32
Vielen Dank für Deine rasche Antwort, Heizungsdoc.
Unter einer Abzweigdose kenne ich folgendes Kunststoffkästchen:

Ist es das was Du meinst? Dann würde ich also die jeweils 2x 2 Kabel also extern in 2 Lüsterklemmen verbinden bzw. zusammenführen, anstelle von direkt an der Klemme an der Platine. Ich verstehe nicht was für einen Unterschied es machen sollte die Kabel früher zusammen zu führen?IMG_2591.jpeg
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Gibt es auch kleiner. Hat jeder Baumarkt. Kabel 2x0,75 von jedem Gerät, also Aussengerät, Multimatik, VR 70 und VR 921 dorthin führen. Schliesst du mehrere auf einen Anschluss zb VR70, kann es zu Störungen kommen.
 

Hipotos

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
32
Ich verstehe was Du sagst, verstehe allerdings nicht inwiefern ich mir mit der Abzweigdose potentielle Probleme vom Hals schaffe, da die Kabel ja nur etwas vorher zusammengeführt werden, aber letztlich ja doch alle bei den beiden Klemmen am eBus ankommen.
Oder als Frage formuliert: wo ist der elektrisch oder elektronisch relevante Unterschied zwischen M1 und M2?
Oder stehe ich da irgendwo komplett auf dem „Kabel“?
A6C7D8A7-6A7B-45D8-9A7B-F61BAD4ED2B0PXL_20231225_142457376.jpeg
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Der Regler liest die einzelnen Komponenten ein wenn da jetzt 2 auf einen angeschlossen sind, kann es sein, daß eine Komponente nicht gefunden wird . Wo ist das Problem mit der Dose? Im smSchaltplan vom Hersteller ist auch immer nur ein Kabel je Komponente.
 

Hipotos

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
32
Das Problem ist nicht die Dose...Ich verstehe halt nicht was die Dose ändert: wenn ich es richtig verstehe, dazu auch meine Skizzen, ändert das Zwischenschalten der Dose doch nichts. Die Signale der zwei Geräte kommen unverändert über nur zwei Kabel an den Platinenanschluss, oder?
 

Hipotos

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
32
...
Soweit ich das erkennen kann, ist die einzige Anschlussmöglichkeit für den eBus Ausgang der VR 921 der eBus Anschluss an der VR 71.

Meine erste Frage dazu: Ist das korrekt oder muss ich die Verbindung woanders hin herstellen?

Gibt es sonst etwas was ich zu beachten habe, wenn ich die VR 921 anschließen möchte?
Ich möchte meine Fragen nochmal anbringen…hat da niemand eine Idee?
Und vielleicht kann mit ja jemand dienSache mit der Abzweigdose erklären, ich raffe das einfach nicht,
Vielen Dank.
 

Hipotos

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
32
Versuch macht klug und vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen:
Ich habe die VR921 einfach direkt mit am Buseingang der WP angeschlossen.
Funktioniert seid über einer Woche störungsfrei und reibungslos.
 
Thema:

VR 71 mit VR 921 sensoNET verbinden

VR 71 mit VR 921 sensoNET verbinden - Ähnliche Themen

  • sensonet VR921 WLAN abschalten

    sensonet VR921 WLAN abschalten: Hallo, ich habe das Gateway VR921 per LAN Kabel verbunden - und alles klappt wunderbar. Kontrolleuchte konstant blau - ich kann per app...
  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

    Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde. Von...
  • Vaillant sensoApp und Internetmodul sensoNET VR 921

    Vaillant sensoApp und Internetmodul sensoNET VR 921: Hallo allerseits, wir haben eine ecoTEC plus Gastherme mit einem multiMATIC 700 Systemregler und einem VR 71 Mischermodul. Solarthermie und...
  • Aerotherm Split VWL 75/5 verbinden mit sensoNet VR921

    Aerotherm Split VWL 75/5 verbinden mit sensoNet VR921: Hallo, ich möchte gerne mein sensonet VR921 mit der Wärmepumpe verbinden. Ich weiß, dass das über eine Zwei-Draht- Bus geht. Kann mir vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben