Vorlauftemperatur vs Heikurzve und Raumtemperatur

Diskutiere Vorlauftemperatur vs Heikurzve und Raumtemperatur im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich verstehe immer noch nicht, warum du der Überzeugung bist, an der Therme, die Heizkurve der FBH einstellen zu können.
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
....Über die Condens 5300i habe ich nun als Heizkurve die Fußbodenheizung genommen und es wird auch im OG + DG warm.....
Ich verstehe immer noch nicht, warum du der Überzeugung bist, an der Therme, die Heizkurve der FBH einstellen zu können.
 

tatjana

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
68
Bildschirmfoto 2023-10-24 um 18.28.50 1.png
über die CW400 nicht Therme!

Falsch.
Nicht die maximale, sondern die Feste, Konstante, unveränderliche und von der Außentemperatur völlig unabhängige Vorlauftemperatur der FBH


Die Temperatur am Eingang des Thermostaten ist tatsächlich AT-Abhängig, in jedem Fall aber über 35 °C Grad. Deswegen lässt dieses Teil ständig so viel warmes Wasser in den FBH-Kreis dass die Temperatur dort immer 35 °C beträgt, egal ob sie zu hoch sind oder nicht.
Davon merken tust du nichts, da du mit den Raumthermostaten die Stellantriebe zufährst, um die Raumtemperatur nicht zu überschreiten.

Funktionieren tut es, sparsam ist es nicht.
kann ich so nicht bestätigen, wenn die Thermostate oben auf 0 sind, ist auch der Zulauf nach der Pumpe komplett kalt. da fließt nichts durch!
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
.....über die CW400 nicht Therme!...
Die CW400 sagt der Therme sie soll den FBH-Kreis regeln. Mag sein. Aber dann muss die Therme auch was haben um dieses zu tun. Ich kann auf deinen Fotos kein 3-Wege-Ventil erkennen, was sich im FBH-Kreis befindet und was von der Therme angesteuert wird.
Mach' Mal ein Foto von dem 3-Wege-Ventil im FBH-Kreis.
 

tatjana

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
68
Hallo zusammen,

die Tage habe ich folgendes aufgezeichnet
Könnt ihr bitte schauen?

Thermostat FB ist nicht voll aufgedreht (Max.50°C)
Thermostat OG + DG sind voll aufgedreht

Frage:

  1. Vorlauftemperatur auf 40°C reduzieren
  2. Thermostat FB voll aufdrehen auf 50°C?
  3. CW 400, Raumtemperatur erhöhen.
Oder gibt es eine andere Alternative die nicht mit einem Umbau verbunden ist?
 

Anhänge

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
579
@cephalopod

zusätzlich zum Thermostat vor der Grundfoss Pumpe Alpha2 die übrigens im Auto modus mit 5W läuft
Stell die mal auf Konstantstufe 3 und schau ob es besser wird.
Runterstellen wenn es klappen sollte kannst du immer noch.
5W sind arg wenig.
Der AutoAdapt von Grundfos ist eh für die Tonne.

000189.jpg
 

tatjana

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
68
sehe ich das richtig, termostat und pumpe auf volle leistung für die Fussbodenheizung?
ich denke dass das EG mit der Fussbodenheizung dann sehr warm wird und ich mit der Reduzierung der VLtemp das EG warm bekomme.
Wie mache ich das mit den Heizkörpern im OG? CW400 mit 23 Grad?
 
Thema:

Vorlauftemperatur vs Heikurzve und Raumtemperatur

Vorlauftemperatur vs Heikurzve und Raumtemperatur - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6

    Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6: Servus, geheizt wir mit folgenden Einstellungen: (Altbau Mehrfamilienhaus ohne Dämmung, Heizkörper, 3m hoch, 1x Gewerbe. 4x wohnen) -...
  • Ähnliche Themen

    Oben