Vorlauftemperatur vs Heikurzve und Raumtemperatur

Diskutiere Vorlauftemperatur vs Heikurzve und Raumtemperatur im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, als erstes die Daten zur Anlage und zum Aufbau Kombitherme: Bosch / Junkers 5300 iw Heizkreise : 1 = Fußbodenheizung +...

tatjana

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
68
Hallo zusammen,

als erstes die Daten zur Anlage und zum Aufbau

Kombitherme: Bosch / Junkers 5300 iw
Heizkreise : 1 = Fußbodenheizung + Heizkörper
EG = Fußbodenheizung bestehend aus einer Grundfoss Alpha2 Pumpe, vor der Pumpe ist ein Thermostat mit 20°C-50°C vorhanden ist auf 35°C
OG/DG = Heizkörper
Vorlauftemperatur 60°C
Heizkurve: Fußbodenheizung.
Zeitprogramm: Raumtemperatur 23°C
Thermostate : stehen auf 5
Regler : CW400

IM DG wird der Raum erst nach Anhebung der Raumtemperatur z.B. auf 25°C kuschelig warm.

Ist es überhaupt ratsam als Heizkurve die Fußbodenheizung einzustellen und ggf. wenn der Raum nicht warm wird die Raumtemperatur z.B. von 23°C auf 25°C anzuheben.

Oder lieber Heizkurve auf Heizung und dort die Temperatur absenken und Raumtemperatur auf 23°C lassen?

Freu mich auf eure Beiträge
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Ich verstehe die Frage nicht.
Jeder Heizkreis sollte eine eigene Heizkurve haben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Die Heizkörper sind zu klein ausgelegt wenn du jetzt schon 60° VL brauchst.
 

tatjana

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
68
@cephalopod

du hast die Frage schon verstanden, sonst wärst nicht drauf gekommen dass ich nur einen Heizkreis habe,
das Bild hilft sicherlich weiter.

@Hausdoc

Die Heizkörper sind seit 2004 verbaut

IMG_4156.jpg

Heizkurve

Neueste Fotos anzeigen.png

Heizung Max Temperatur

Neueste Fotos anzeigen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
du hast die Frage schon verstanden, sonst wärst nicht drauf gekommen dass ich nur einen Heizkreis habe,
Dann kannst du es vergessen.
Du kannst nicht HK und FBH mit nur einem Heizkreis betreiben.
 

tatjana

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
68
warum kann ich es vergessen, das System ist doch seit 2004 in Betrieb?
Meinst du die Regelung über den CW400? Das habe ich verstanden.

Mit meiner Frage wollte ich wissen was Sinn macht in der Ausgangssituation

Regelungsart A.gef.
Heizsystem: Fußboden
Heizkurve ist dementsprechend abgesenkt.

Raumtemperatur-Sollwert? 23°C
Raumeinfluss = Aus
Raumtemperatur Offset = 0K

Tatsächlich wurden ca.21 °C erreicht

IM DG wird der Raum erst nach Anhebung der Raumtemperatur z.B. auf 25°C kuschelig warme 23°C Schwankung von 2°C.

Frage:
Heizkurve die Fußbodenheizung einstellen und Raumtemperatur-Sollwert erhöhen oder
Heizkurve auf Heizung und dort die Auslegungstemperatur absenken auf 55°C und Raumtemperatur auf 23°C lassen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
warum kann ich es vergessen, das System ist doch seit 2004 in Betrieb?
Was ist so gelesen habe, ist dein FBH ist völlig ungeregelt mit einer festen Vorlauftemperatur von 35 Grad.

Hochgradiger Pfusch :thumbdown:

Daher macht es auch keinen Sinn der Heizkurve zu sagen, dass eine FBH verbaut ist, sie wird ja gar nicht geregelt.
Und wenn du die Heizkörper mit 60 Grad betreiben musst, sind sie wirklich viel zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:

tatjana

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
68
@cephalopod

zusätzlich zum Thermostat vor der Grundfoss Pumpe Alpha2 die übrigens im Auto modus mit 5W läuft,
habe ich in jedem Zimmer für ein Thermostat worüber ich die Temperatur (Fußbodenheizung) manuell eingestellt werden kann.
wenn ich über die Heizkurve Fußbodenheizung 23°C einstelle und im Raum auf 21°C komme sind die Heizkörper wirklich zu klein?
Dass es sich um das Dachgeschoss handelt habt ihr sicherlich nicht übersehen.

Ich wollte wissen was effizienter ist
Heizkurve niedrig = Thermostat Temperatur erhöhen
Heizkurve hoch = ThermostaT Temperatur senken

und bekomme zu hören was alles Mist ist usw.
Heizungsanlage wurde in 2004 von einer bekannten Heizungsfirma im Norddeutschen Raum ausgeführt, da kannst mal sehen dass auf deutsche Handwerksbetriebe kein Verlass ist.

schönen Tag und danke für die hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Eine Heizung funktioniert dann am effektivsten, wenn die Heizkurve möglichst niedrig ist (somit auch die Vorlauftemperatur) und alle Ventile der FBH und Heizkörper permanent voll offen sind.

Wie das mit deinem "Konstrukt" funktionieren soll, kann dir sicher die bekannte, norddeutsche Heizungsfirma sagen.
Sorry, ich kann da nichts schönreden, mit Ehrlichkeit kommt man im Leben weiter.

Warm wird deine Bude damit, irgendwie.
Sparsam ist das nicht.

Und wenn die Heizkörper 60 Grad haben, beheizt du damit ein Zirkuszelt.

PS
Wieso ist die maximale Leistung auf 65% begrenzt?
Und wieso hat dein Vorlauf 60 Grad wenn er im CW400 auf 48 Grad begrenzt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

tatjana

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
68
@cephalopod

ich werde die nächsten Tage mal schauen, ich weiß nicht ob 2004 die Heizkreise nicht Stand der Technik waren.
warum sollten alle Ventile offen sein wenn ich zum Beispiel 3 Räume nicht nutze? Trotzdem beheizen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
@cephalopod

ich werde die nächsten Tage mal schauen, ich weiß nicht ob 2004 die Heizkreise nicht Stand der Technik waren.
Ungeregelte Heizkreise mit fester Vorlauftemperatur waren noch nie Stand der Technik.
OK, vielleicht in der 70er Jahren des letzten Jahrhunderts

warum sollten alle Ventile offen sein wenn ich zum Beispiel 3 Räume nicht nutze? Trotzdem beheizen?
Wenn du sie Wochenlang nicht nutzt, dann natürlich nicht.
 

tatjana

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
68
was heißt denn für dich fester Ungeregelte Heizkreise mit fester Vorlauftemperatur ?
Gehe mal genauer drauf ein
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Wenn ich das Foto der Heizung anschaue, könnte man denken:
1. die Heizkörper hängen an den zwei linken Leitungen. Dieser Kreis wird direkt von der Therme versorgt. und kann an der Therme eingestellt werden
2. Die Fusbodenheizung hängt an den zwei rechten mit der Pumpe. Da sollte eingentlich ein 3-Wege-Ventil sein was die FBH-Temperatur regelt, ist aber nicht da, ich kann keines erkennen. Da ist ein Thermostat der wahrscheinlich auf eine feste Temperatur eingestellt ist (wie oben schon gesagt) unabhängig von der Therme . An der Therme kann man sicherlich einstellen was man will...ohne Auswirkung.

Um die Heizkurve der HK stimmt, öffnet man die Thermostate oder besser, man entfernt sie im Raum der am meisten Wärme braucht und auch ständig geheitzt wird (Badezimmer, Wohnzimmer z.B.). Dann stellt man die Heizkurve so ein, dass in diesem Raum die gewünschte Temperatur anliegt. Die anderen Räume werden durch die Thermostate ihrer Heizkörpern geregelt.
 

tatjana

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
68
Danke für die Erklärung.
Ja auch wenn ich 2 Heizkreise hätte muss ich einen davon auf Vorlauftemperatur für die Heizung bringen.
Die Fußbodenheizung wird so genutzt dass wir sie zum Teil auf Raumtemperatur von ca.23°C durchlaufen lassen.

Aktuell sind ja die BI Metall Thermostate mit den NC Stellantrieben verbunden

IMG_4195.jpg

und das Thermostat Kopf mit Wärmeleitsockel und Spiralfeder

Neueste Fotos anzeigen.png


Da ich die Vorlauftemperatur nicht im großen Maße beeinflusse kann, habe ich mir In der Zwischenzeit überlegt ,ob es nicht sinn macht
die BI Metall Thermostate durch zeitlich programmierbare zu ersetzen
1697985861878.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Wie war das Baujahr von dieser Heizung? Von einem Fachbetrieb installiert oder einer privaten Person?
Dann wäre auch die Frage, möchtest du weiterhin rumbasteln oder was g'scheits machen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
ob es nicht sinn macht
die BI Metall Thermostate durch zeitlich programmierbare zu ersetzen
An einer FBH ist rein garnichts zeitlich zu regeln.
Die VL Temperatur muss nach AT geregelt werden, wenn man es richtig machen will.
 

tatjana

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
68
An einer FBH ist rein garnichts zeitlich zu regeln.
Die VL Temperatur muss nach AT geregelt werden, wenn man es richtig machen will.
das ist mir klar wozu gibt es Themostate für Fussbodenheizung?

Du bist ja ein toller Experte!
Die VL Temperatur muss nach AT geregelt werden, wenn man es richtig machen will. Ist sie bereits!
 

tatjana

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
68
damit stelle ich die maximale Vorlauftemperatur ein.
Über die Condens 5300i habe ich nun als Heizkurve die Fußbodenheizung genommen und es wird auch im OG + DG warm.
Ich warte die nächsten Tage ab wie sich das verhält.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
damit stelle ich die maximale Vorlauftemperatur ein.
Falsch.
Nicht die maximale, sondern die Feste, Konstante, unveränderliche und von der Außentemperatur völlig unabhängige Vorlauftemperatur der FBH

.... vor der Pumpe ist ein Thermostat mit 20°C-50°C vorhanden ist auf 35°C
Die Temperatur am Eingang des Thermostaten ist tatsächlich AT-Abhängig, in jedem Fall aber über 35 °C Grad. Deswegen lässt dieses Teil ständig so viel warmes Wasser in den FBH-Kreis dass die Temperatur dort immer 35 °C beträgt, egal ob sie zu hoch sind oder nicht.
Davon merken tust du nichts, da du mit den Raumthermostaten die Stellantriebe zufährst, um die Raumtemperatur nicht zu überschreiten.

Funktionieren tut es, sparsam ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vorlauftemperatur vs Heikurzve und Raumtemperatur

Vorlauftemperatur vs Heikurzve und Raumtemperatur - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6

    Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6: Servus, geheizt wir mit folgenden Einstellungen: (Altbau Mehrfamilienhaus ohne Dämmung, Heizkörper, 3m hoch, 1x Gewerbe. 4x wohnen) -...
  • Ähnliche Themen

    Oben