Vorlauftemperatur GB112 zu niedrig

Diskutiere Vorlauftemperatur GB112 zu niedrig im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ins Forum, ich habe bei mir im Haus eine Buderus Heizung GB112. Im Erdgeschoss Fussbodenheizung, im 1. Etage Heizkörper. Ist aus 2002...

Nobat

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
2
Hallo ins Forum,

ich habe bei mir im Haus eine Buderus Heizung GB112. Im Erdgeschoss Fussbodenheizung, im 1. Etage Heizkörper. Ist aus 2002. Hängt eine Logamatic (mit so nem eingesteckten Taschenrechner zum einstellen daneben)

Problem 1:
Vor ein paar Wochen wurde der Fußboden nicht mehr richtig warm.
Mein Heizungsmann der schon mal nach der Heizung sieht (da nicht wirklich Betriebe zu finden sind die Zeit haben) meinte ich soll mal die Umwälzpumpe für den Fussboden-Kreis checken.
Gesagt getan - Pumpe lief nicht, bekam keine Spannung (ich bin gelernter Elektriker).
Mein Heizungsmann sagte ich solle Umwälzpumpe direkt anklemmen - habe ich dann mit Zeitschaltuhr gemacht.....Fussboden wurde wieder warm.
Er sagte er versucht jemanden zu kriegen der ggf. Fehler genauer auslesen kann, einmal zeigte Fehler 8 an (laut Web wohl Schaltkontakt).
Aber mit der Lösung über die Zeitschaltuhr hätte ich zumindest bis nach der Heizperiode leben können.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem Nr. 2:
Seit ein paar Tage ist die Vorlauftemperatur im Keller - liegt nur noch bei 26-29grad und somit wird weder Fussboden wirklich warm und auch die Heizkörper sind wenn überhaupt Frostwächter....lau warm. Anzeige an
Heizung läuft - Warmwasser ist mit 50 grad da.
Ändert sich auch nicht wenn ich an den Rädchen an der Heizung drehe (einmal Heizkörper-Symbol, einmal Wasser, einmal Flamme klein/groß).

Somit bin ich mit meinem Latein am Ende - jemand ne Idee warum die Vorlauftemperatur nicht höher ist bzw. wie ich die höher einstellen kann?
Wenn ich es richtig sehe geht das nur an der Heizung an dem Rädchen....oder geht dieses auch an der Logamatic (da steckt ein Teil wie Taschenrechner drin - verstellen kann ich da glaube ich nur Zeiten an/aus, Raumtemperatur Kreise usw.).

Lieben Gruß aus der kalten Bude (habe in Wohnung noch Kamin-Ofen....daher geht es noch - aber kein Zustand),
Norbert
 
Thema:

Vorlauftemperatur GB112 zu niedrig

Vorlauftemperatur GB112 zu niedrig - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6

    Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6: Servus, geheizt wir mit folgenden Einstellungen: (Altbau Mehrfamilienhaus ohne Dämmung, Heizkörper, 3m hoch, 1x Gewerbe. 4x wohnen) -...
  • Ähnliche Themen

    Oben