Vorlauftemperatur GB112 zu niedrig

Diskutiere Vorlauftemperatur GB112 zu niedrig im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ins Forum, ich habe bei mir im Haus eine Buderus Heizung GB112. Im Erdgeschoss Fussbodenheizung, im 1. Etage Heizkörper. Ist aus 2002...

Nobat

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
2
Hallo ins Forum,

ich habe bei mir im Haus eine Buderus Heizung GB112. Im Erdgeschoss Fussbodenheizung, im 1. Etage Heizkörper. Ist aus 2002. Hängt eine Logamatic (mit so nem eingesteckten Taschenrechner zum einstellen daneben)

Problem 1:
Vor ein paar Wochen wurde der Fußboden nicht mehr richtig warm.
Mein Heizungsmann der schon mal nach der Heizung sieht (da nicht wirklich Betriebe zu finden sind die Zeit haben) meinte ich soll mal die Umwälzpumpe für den Fussboden-Kreis checken.
Gesagt getan - Pumpe lief nicht, bekam keine Spannung (ich bin gelernter Elektriker).
Mein Heizungsmann sagte ich solle Umwälzpumpe direkt anklemmen - habe ich dann mit Zeitschaltuhr gemacht.....Fussboden wurde wieder warm.
Er sagte er versucht jemanden zu kriegen der ggf. Fehler genauer auslesen kann, einmal zeigte Fehler 8 an (laut Web wohl Schaltkontakt).
Aber mit der Lösung über die Zeitschaltuhr hätte ich zumindest bis nach der Heizperiode leben können.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem Nr. 2:
Seit ein paar Tage ist die Vorlauftemperatur im Keller - liegt nur noch bei 26-29grad und somit wird weder Fussboden wirklich warm und auch die Heizkörper sind wenn überhaupt Frostwächter....lau warm. Anzeige an
Heizung läuft - Warmwasser ist mit 50 grad da.
Ändert sich auch nicht wenn ich an den Rädchen an der Heizung drehe (einmal Heizkörper-Symbol, einmal Wasser, einmal Flamme klein/groß).

Somit bin ich mit meinem Latein am Ende - jemand ne Idee warum die Vorlauftemperatur nicht höher ist bzw. wie ich die höher einstellen kann?