Vorlaufsollwert Verbraucheranforderung

Diskutiere Vorlaufsollwert Verbraucheranforderung im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, Verstehe ich es richtig, dass der Wert unter 1859 eingestellt, Standard 70°C, bei jeder neuen Wärmeanforderung angefahren und dann nach...
joki25

joki25

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
59
Ort
westlich von Hamburg
Moin,
Verstehe ich es richtig, dass der Wert unter 1859 eingestellt, Standard 70°C, bei jeder neuen Wärmeanforderung angefahren und dann nach Bedarf modeliert wird?
Welcher Wert sollte hier günstiger Weise eingestellt werden? Oder ist Standard okay?
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Nein, das bezieht sich auf eine Wärmeanforderung des Verbraucherkreises 1 (ist ja auch dort in der Kategorie; der gleichwertige Parameter für VK2 wäre 1909 und für den Schwimmbadkreis 1959). Wenn du VK1 also nicht irgendwie belegt&in Benutzung hast (sprich, TempAnforderung via Hx-Eingang und entspr Pumpe über Qx-Ausgang angeschlossen), dann kannst du die o.g. Einstellungen getrost ignorieren.

Bzgl der Heizkreise und TWW sind die entspr dort eingestellten/errechneten Werte ausschlaggebend.
 
joki25

joki25

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
59
Ort
westlich von Hamburg
Ich weiß nicht wo Hx-Eingang und Qx-Ausgang definiert werden. Auf der Zeichnung 12277 habe ich mit Lupe Qx23- Ausgänge für Pumpen gefunden aber keine Hx-Eingänge (für Wärmeanforderungen). Dann kann ich 1859 etc. wohl getrost ignorieren. ;)
Danke.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Yepp, wenn du nicht irgendwas Außergewöhnliches installiert hast, dann wirst du das nicht in Verwendung haben. Ansonsten einen Blick auf den Regler selbst werfen, da siehst du ja die Anschlussbelegungen. Evtl hast du ja auch nen Hydraulik-&Anschlussplan.
 
joki25

joki25

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
59
Ort
westlich von Hamburg
Evtl hast du ja auch nen Hydraulik-&Anschlussplan.

Jau, genau das meinte ich mit Zeichnung 12277. Auch wenn ich das mit den Anschlüssen nur in Bruchteilen verstehe. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Dann stell uns die doch hier mal ein.. ;)
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..davon abgesehen: Es ist unterm Strich nicht entscheidend, was irgendeine 'Zeichnung' sagt/zeigt, sondern wie es bei dir vor Ort aussieht. Wenn du also die 'Standardkonfiguration' mit nem Heizkreis und TWW hast und nicht noch irgendwas Kompliziertes und Extravagantes zusätzlich, dann sind die VK für dich eigtl nicht von Belang.. ;)
 
joki25

joki25

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
59
Ort
westlich von Hamburg
Dann stell uns die doch hier mal ein.. ;)
Tipp: Quelle für BRÖTJE Dokumentationen, Teilelisten, Zeichnungen
Können über diesen Tipp auch solche Zeichnungen/Pläne gefunden werden?
Wenn du also die 'Standardkonfiguration' mit nem Heizkreis und TWW hast und nicht noch irgendwas Kompliziertes und Extravagantes zusätzlich, dann sind die VK für dich eigtl nicht von Belang.. ;)
Naja, wir haben 2 HK und Solarthermie für Heizungsunterstützung. Ist das extravagant genug? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Können über diesen Tipp auch solche Zeichnungen/Pläne gefunden werden?
Unter Umständen ja, dann im Hydraulik- und Programmierhandbuch. Aber wenn der Plan extra für deine Anlage erstellt wurde, dann eher nicht (zumindest nicht so im öffentlich zugänglichen Bereich).
Insofern: Erspar uns das Suchen und mach n Foto oder scanne den Plan eben ein.

Naja, wir haben 2 HK und Solarthermie für Heizungsunterstützung. Ist das extravagant genug? :unsure:
Geht zumindest schonmal in die richtige Richtung ;)
Wenn das alles über deine WGB geregelt wird, dann musst du aber entweder noch zusätztliche ClipIn-Module (AGU) oder einen zusätzlichen externen Regler haben, der mit deiner WGB verbunden ist. Es sei denn, Solarthermie hat einen eigenen, von der WGB komplett unabhängigen Regler (was leider sehr gerne und häufig so gemacht wird).
Auch hier: WGB-Gehäuse öffnen, aussagekräftiges Foto vom LMS-Regler machen und einstellen, das dürfte hilfreich(er) sein, wenn du da so keine näheren Infos zu hast.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Ah, da stehts ja in deiner Signatur: 2 EWM B - ok, dann wird eines davon für ST und eines für den 2. HK sein, richtig?
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Heißt, du hast jeweils Einstellungen in den Kategorien HK1, HK2 und Kategorie Solar mit den Parametern 3810ff. Richtig? Dann ist nach wie vor VK1 mit 1859 etc uninteressant ;)
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Also wenn das wirklich diese Hydraulik 12277 und das bei dir auch so vorhanden/verbaut ist, dann hättest du demzufolge auch ein Schwimmbad/einen Schwimmbadkreis und 1959 wäre entspr zu konfigurieren, siehe Zeichnung und die Parameter samt Einstellungen auf S. 2. Insofern wäre nach wie vor die Frage, was denn nun bei dir vorhanden ist..
 

Anhänge

joki25

joki25

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
59
Ort
westlich von Hamburg
Also wenn das wirklich diese Hydraulik 12277 und das bei dir auch so vorhanden/verbaut ist, dann hättest du demzufolge auch ein Schwimmbad/einen Schwimmbadkreis und 1959 wäre entspr zu konfigurieren, siehe Zeichnung und die Parameter samt Einstellungen auf S. 2. Insofern wäre nach wie vor die Frage, was denn nun bei dir vorhanden ist..
Wie wäre dann 1959 zu konfigurieren, denn deine Annahme ist richtig. Und mein Scan hat nicht die Qualität deiner PDF. ;) Keine RGP und TZP (wird durch DWM-T23 und ZP-Set geregelt). Abweichend von den Prametern auf Seite 2 sind diese eingestellt: 1959 - 40, 2250 - 5, 2253 - 5, 2320 - Temphub Nenn, 2056 - 23,5 (z.Zt. keine Nutzung).
Was ist ein aussagefähiges Bild von der LMS?
ISR-LMS_Ansicht.jpg
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Also wenn du das Schwimmbad derzeit nicht in Benutzung hast, dann brauchst du das ja eigtl auch nicht auf 2056 = 23,5° zu halten - ich persönlich würde den Wert in dem Fall also nochmal (deutlich) verringern. Warum erwärmen, wenn es eh nicht genutzt wird..?
1959 = 40° musst du dann mal testen, was da die 'beste' Einstellung ist, bezogen auf deine gewünschte Schwimmbadtemp. Das kann ich dir so leider nicht sagen..
Die anderen Einstellungen würde ich so lassen.

Bild: Naja, du hast jetzt ein Foto von der Bedieneinheit (AVS37) gemacht, nicht von der LMS. Die LMS ist der Regler, wo die EWM, die Pumpen, die Sensoren etc angeschlossen sind. Dazu müsstest du also irgendwo die Verkleidung der WGB öffnen. Wenn das aber bei dir eh so installiert ist, wie auf dem Hydraulikplan gezeichnet, dann brauchst du das auch nicht mehr zu machen, jetzt haben wir ja die Infos..
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Das/Sowas (Schwimmbad) meinte ich übrigens auch mit "extravagant".. ;)
Solche Infos sind für jeden, der hier helfen will, natürlich von Interesse - angenommen, du hättest dich über hohen Gasverbrauch 'beschwert' und würdest optimieren wollen, das Schwimmbad jedoch nicht erwähnen, ist ja klar, dass dann ne wichtige Info fehlt.. ;)
 
joki25

joki25

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
59
Ort
westlich von Hamburg
Also wenn du das Schwimmbad derzeit nicht in Benutzung hast, dann brauchst du das ja eigtl auch nicht auf 2056 = 23,5° zu halten - ich persönlich würde den Wert in dem Fall also nochmal (deutlich) verringern. Warum erwärmen, wenn es eh nicht genutzt wird..?
Die 23,5° stehen für die im Normalfall gewünschte Temp. Im Moment sind es noch 23,1° und sinkt weiter. Es darf ja nicht mit Gas beheizt werden. Und z.Zt. scheint die Sonne eher selten. :thumbdown:
1959 = 40° musst du dann mal testen, was da die 'beste' Einstellung ist, bezogen auf deine gewünschte Schwimmbadtemp. Das kann ich dir so leider nicht sagen.. Die anderen Einstellungen würde ich so lassen.
1859 + 1909 sind hier ohne Bedeutung. Richtig? Zurück zur Ausgangsfrage: Verstehe ich es richtig, dass der Wert unter 1959 eingestellt, 40°C, bei jeder neuen Wärmeanforderung angefahren und dann nach Bedarf modeliert wird?
Die LMS ist der Regler, wo die EWM, die Pumpen, die Sensoren etc angeschlossen sind. Dazu müsstest du also irgendwo die Verkleidung der WGB öffnen.
Hab ich gemacht. Da liegen so viele Kabel über der LMS und den anderen Anschlüssen. Ein Foto hätte keinen Sinn ergeben. Und die Kabel zu bewegen, habe ich mich nicht getraut.
Wenn das aber bei dir eh so installiert ist, wie auf dem Hydraulikplan gezeichnet, dann brauchst du das auch nicht mehr zu machen, jetzt haben wir ja die Infos..
Ja, iss so. ;) :thumbup: :thumbsup:
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Die 23,5° stehen für die im Normalfall gewünschte Temp. Im Moment sind es noch 23,1° und sinkt weiter. Es darf ja nicht mit Gas beheizt werden. Und z.Zt. scheint die Sonne eher selten. :thumbdown:
Tja, vom 'nicht heizen dürfen' weiß aber deine WGB nix und geht danach, was als SOLL bei 2056 eingestellt ist, nämlich 23,5°. Ergo wird sie wieder aufheizen, sobald der gemessene IST-Wert zu niedrig ist..
Es sei denn, du kannst den Schwimmbadkreis auch irgendwie 'deaktivieren', indem du den auf Frostschutz o.ä. stellst, das weiß ich gerade nicht, kannst du aber ja in der BDA nachsehen.

1859 + 1909 sind hier ohne Bedeutung. Richtig?
Richtig.

Zurück zur Ausgangsfrage: Verstehe ich es richtig, dass der Wert unter 1959 eingestellt, 40°C, bei jeder neuen Wärmeanforderung angefahren und dann nach Bedarf modeliert wird?
Wie bereits oben beantwortet: Nein, nicht bei _jeder_ Anforderung, also nicht bei Anforderungen von HK1&2, aber eben von der Schwimmbadkreis-Anforderung. Und die kommt ja derzeit (wenn wie gesagt nicht irgendwie deaktiviert), eben weil IST<SOLL (ob die Anforderung _direkt_ kommt, sobald der IST-Wert 0.1K niedriger ist oder ob das erst bei 0.5K oder 1K o.ä. passiert, weiß ich nicht, aber auch das kannst du ja nochmal nachgucken).
 
joki25

joki25

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
59
Ort
westlich von Hamburg
Bitte nicht falsch verstehen. ;)
23,5° ist die normale Wunschtemp, geregelt durch Sollwert Erzeugerbeheizung (2065), nicht die jetzt von mir runtergeregelte Temp. Schaltdifferenz ist hier +/- 0,5. Solareinbindung 2080 = Nein.
Meine Frage bleibt: Was bedeutet, was passiert bei, was löst Vorlaufsollwert Verbraucher'anfo Schwimmbadkreis 1959 z.B. 40°C aus. Oder kürzer: Was ist ein Vorlaufsollwert? Und bitte nicht 40° sagen. ;) :rolleyes: Das mit dem IST/SOLL Wert habe ich wohl so weit verstanden, hoffe ich. ;)
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Ebenfalls bitte nicht falsch verstehen, aber ich weiß so langsam nicht mehr, was ich dir noch antworten soll - Infos kommen scheibchenweise und irgendwie kryptisch:
23,5° ist die normale Wunschtemp, geregelt durch Sollwert Erzeugerbeheizung (2065), nicht die jetzt von mir runtergeregelte Temp.
Sollwert Erzeugerbeheizung ist 2056, nicht 2065, das ist Ladevorrang Solar bei Schwimmbad - macht aber nix, kann immer mal passieren ;)

Wie lautet denn die _jetzt von dir_ runtergeregelte Temp? Also der entspr eingestellte Wert bei 2056? Das meine ich mit 'scheibchenweise'..

Schaltdifferenz ist hier +/- 0,5.
Welche Parameternummer ist das, bzw woher hast du die Info bzgl 0,5K für den _Schwimmbadkreis_?

Solareinbindung 2080 = Nein.
Aber du hast doch Solarthermie für den Pufferspeicher?!? Warum dann "Nein"?

Meine Frage bleibt: Was bedeutet, was passiert bei, was löst Vorlaufsollwert Verbraucher'anfo Schwimmbadkreis 1959 z.B. 40°C aus.
Meine Antwort bleibt ebenfalls: Wenn 2056 IST < SOLL, dann wird die Verbraucheranforderung Schwimmbadkreis aktiv (Freigabe an Hx vorausgesetzt, die wird dann ja von deinem ISR UWG kommen)..
Hier Screenshots dazu von zwei verschiedenen Beschreibungen aus Handbüchern, vielleicht macht's dann 'klick':
Bildschirmfoto von 2022-11-18 17-29-44.png


Bildschirmfoto von 2022-11-18 17-32-36.png

Bildschirmfoto von 2022-11-18 17-32-46.png


Oder kürzer: Was ist ein Vorlaufsollwert? Und bitte nicht 40° sagen. ;) :rolleyes: Das mit dem IST/SOLL Wert habe ich wohl so weit verstanden, hoffe ich. ;)
Der VORlauf ist das vom Wärmeerzeuger ABgehende, zum Verbraucher hinfließende ERWÄRMTE Wasser, der Rücklauf das abgekühlte zurückkommende Wasser.
VL-Soll (eben hier bspw = 40°) ist die Temperaturangabe, die der VL dann haben soll. Also die WGB soll in diesem Fall für den Schwimmbadkreis den VL auf 40° erwärmen und auf die Reise schicken.

IST: gemessene, tatsächliche IST-Temperatur
SOLL: die zu erreichende SOLL-Temperatur
 
joki25

joki25

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
59
Ort
westlich von Hamburg
Sollwert Erzeugerbeheizung ist 2056, nicht 2065, das ist Ladevorrang Solar bei Schwimmbad - macht aber nix, kann immer mal passieren ;)
Tschuldigung. :cry:

Wie lautet denn die _jetzt von dir_ runtergeregelte Temp? Also der entspr eingestellte Wert bei 2056?
18°C

Welche Parameternummer ist das, bzw woher hast du die Info bzgl 0,5K für den _Schwimmbadkreis_?
Dies ist ein Erfahrungswert und bezieht sich auf 2056

Aber du hast doch Solarthermie für den Pufferspeicher?!? Warum dann "Nein"?

Anlagen spezifisch. Siehe Zeichnung 12277 Seite 2. Das Schwimmbad wird entsprechend 2056 mit Gas oder wenn genügend Solarthermie vorhanden ist, mit dieser beheizt. Wird 2080 mit JA eingestellt kommt es zu einer Fehlermeldung, Nr. im Moment unbekannt, es bräuchte u.a. ein Modul. Erstellt wurde die Anlage als Heizung mit Solarthermieunterstützung - hatte ich mir anders vorgestellt/erwartet.

Meine Antwort bleibt ebenfalls: Wenn 2056 IST < SOLL, dann wird die Verbraucheranforderung Schwimmbadkreis aktiv (Freigabe an Hx vorausgesetzt, die wird dann ja von deinem ISR UWG kommen)..
Ja, wenn die Umwälzpumpe für das SB-Wasser läuft.
Hier Screenshots dazu von zwei verschiedenen Beschreibungen aus Handbüchern, vielleicht macht's dann 'klick':
Klick gemacht hat es bei 6.9 Schwimmbad und den Erläuterungen zu 2055 + 2056. Danke. :thumbup:

Hoffe die Scheibchen waren diesmal groß genug. :)
 
Thema:

Vorlaufsollwert Verbraucheranforderung

Vorlaufsollwert Verbraucheranforderung - Ähnliche Themen

  • Vorlaufsollwert WBS14 F

    Vorlaufsollwert WBS14 F: Hallo, kann mir jemand sagen, wie hoch der Vorlaufsollwert Maximum (741) bei der WBS14 F sein sollte, steht bei mir zur Zeit bei 31°C und ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Vorlaufsollwert WBS14 F

      Vorlaufsollwert WBS14 F: Hallo, kann mir jemand sagen, wie hoch der Vorlaufsollwert Maximum (741) bei der WBS14 F sein sollte, steht bei mir zur Zeit bei 31°C und ich habe...
    Oben