Vor- und rücklauf vertauscht?

Diskutiere Vor- und rücklauf vertauscht? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, bin neu hier und hab ne Frage. Bin jetzt in ne neue Wohnung gezogen und die Heizung im Wohnzimmer scheint als ob die rohre vertauscht wurden...

Thefox

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
3
Hi, bin neu hier und hab ne Frage. Bin jetzt in ne neue Wohnung gezogen und die Heizung im Wohnzimmer scheint als ob die rohre vertauscht wurden. An der unteren Leitung ist das Thermostat und an der oberen ist nichts. Wenn ich unten aufdrehe wird die Heizung warm. Aber normal ist das ja nicht. Kann was passieren? Kann die Heizung eher verdecken? Für Antworten wäre ich dankbar. MfG thefox
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.946
Foto von den Anschlüssen wäre hilfreich.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Thefox

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
3
Hi, hier ne Foto von den Anschlüssen. Hoffe es klappt. IMG-20220905-WA0021.jpg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.946
Passieren kann da nichts, wer weiss warum das so gemacht wurde. Aber so wie es aussieht wurden die Leitungen eingefroren ( Farbe entfernt ). Einfach fühlen , die wärmere Leitung ist der Vorlauf.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Thefox

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
3
Ja. War schon mal ein Monteur dran. Unten die Leitung wird als erstes warm wenn man aufdreht.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.946
Dann haben die nur die Ventile getauscht.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.514
wer weiss warum das so gemacht wurde
Da waren Schwachköpfe am Werk. Das man Vor- und Rücklauf vertauscht ist schon schlimm genug, wenn man dann noch verschlimmbessert, dem gehört eine Tracht Prügel verpasst. Ein Thermostatkopf mit integriertem festen Fühlerelement baut man nicht senkrecht stehend ein. Der wird niemals richtig genau regeln können.
 
Thema:

Vor- und rücklauf vertauscht?

Vor- und rücklauf vertauscht? - Ähnliche Themen

  • Passendes Ventil Vor- und Rücklauf vertauscht

    Passendes Ventil Vor- und Rücklauf vertauscht: Moin liebes Forum, ich bin ein ziemlicher Anfänger beim Thema Heizung. Wir haben ein älteres Haus gekauft und in ein paar Zimmern die Heizungen...
  • Vorlauf und Rücklauf vertauscht - Heizung funktioniert trotzdem seit 20 Jahren

    Vorlauf und Rücklauf vertauscht - Heizung funktioniert trotzdem seit 20 Jahren: Ich habe eine Viessmann Vitodens 222 WS2 Baujahr 2001 mit Fußbodenheizung. Es gibt noch einen separaten Heizkreis für einen normalen Heizkörper...
  • Frage zu GB115U /Vor- / Rücklauf vertauscht ?

    Frage zu GB115U /Vor- / Rücklauf vertauscht ?: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage zu meiner alten Buderus Ölheizung. Wir haben das Haus vor einem Jahr gekauft und umfangreich saniert...
  • Wärmepumpe Vorlauf Rücklauf vertauscht ? was passiert ?

    Wärmepumpe Vorlauf Rücklauf vertauscht ? was passiert ?: ? was passiert wen an Wärmepumpe Vorlauf und Rücklauf vertauscht sind ?
  • Vorlauf und Rücklauf vertauscht 2 Heizkreise

    Vorlauf und Rücklauf vertauscht 2 Heizkreise: Hallo, wie es aussieht wurden bei meiner Renovierung der Vorlauf und der Rücklauf vertauscht. Der Heizkreis 2 sind die paar Heizkörper im Keller...
  • Ähnliche Themen

    Oben