Vitoladens 333-F, VP3U 12/18kW - Problem extremes Abgas, Ruß, kein Fehlercode

Diskutiere Vitoladens 333-F, VP3U 12/18kW - Problem extremes Abgas, Ruß, kein Fehlercode im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, vielleicht hat jemand DEN Tipp oder Erfahrung... Wartung durch unsere Heizungsfirma gemacht, alles blitzeblank, neue Düse (schon 2 x...

hpb

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2023
Beiträge
6
Hallo,
vielleicht hat jemand DEN Tipp oder Erfahrung...

Wartung durch unsere Heizungsfirma gemacht, alles blitzeblank, neue Düse (schon 2 x getauscht). Messungen unmittelbar nach der Wartung perfekt in Ordnung.
Kommt der Schornsteinfeger nur einige Tage später: erheblicher Ruß beim Messen (mittelgrau auf dem Papierchen), Abgaswerte sofort extrem schlecht, rote Karte...
Abgasrohr frei, Dichtigkeit ok... läuft soweit gut im Warmwasserbetrieb

Daraufhin wegen der Schornsteinprüfung zweite Wartung, wieder wurde innerhalb der Wartung alles gereinigt und geprüft, Messungen wieder ok...
nur 1 Woche später Schornsteinfeger erneut da, das selbe Problem !

10 Jahre problemlos gelaufen, Gerät läuft jetzt auch, hört sich gut an, keine Fehlermeldungen...
aber was könnte nun die Anlage so umkippen, dass extrem schlechte Abgaswerte entstehen?

Nächste Termin Heizungsfirma in 3 Wochen.... möchte nun gern verhindern, dass jedes erdenkliche Teil per try und error getauscht wird...

Danke, Hans
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wie ist das Ergebnis der Ringspaltmessung?? Stelle bitte mal die Messbescheinigung mit allen Ergebnissen ein.
 

hpb

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2023
Beiträge
6
upps, muss ich erfragen, hat SF mitgenommen...
 

hpb

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2023
Beiträge
6
...die Digitalisierung klemmt dort beim SF...

Habe nur Ringspalt 21,0 , Abgas geht über 1000ppm dann bis zum Anschlag, Rußplättchen 4-5
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...die Digitalisierung klemmt dort beim SF...
Aber ohne Unterlagen kein Geld und auch keine Veranlassung zu handeln.
Habe nur Ringspalt 21,0
Als "mündliche Aussage" vielleicht, aber nicht so auf der Bescheinigung. Wir brauchen halt alle Detailwerte um das zu beurteilen. Er hat die Verkleidung vorne weggemacht und innen alles auf Abgasaustritt untersucht? Es gibt keine Zusatz-Feuerstätte die an einem parallel verlaufenden Zug angeschlossen ist? Die Abgasanlage an der Mündung ist einsehbar und komplett?
 

hpb

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2023
Beiträge
6
Sobald ich das habe, stelle ich es ein... ist aufm Tablet beim SF, der Meister muss es senden...

Keine weiteren Anschlüse, Abgasanlage wurde geprüft, Innenraum der Anlage gemessen, kein Abgas, ist auch ein Warnmelder verbaut...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ist mEn kein einfacher Brenner. Da sollte man bei der Ursachensuche sehr strukturiert vorgehen. Also nicht gleich dran rumschrauben und Düse tauschen etc, sondern wie angetroffen laufen lassen, messen, dann mal im Abgassystem den luftseitigen Prüfdeckel wegmachen, messen ob sich was verändert, dann Frontplatte weg machen, wieder messen um zu prüfen ob es luftseitig ein Problem gibt und um das schonmal einzugrenzen oder auszuschließen. Dann Bewertung der Düse und der Mischeinrichtung usw.
Aber dazu haben andere Herren hier mehr praktische Erfahrung!
 

hpb

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2023
Beiträge
6
Das Problem konnte durch Erhöhung der Gebläsedrehzahl einfach gelöst werden.
 
Thema:

Vitoladens 333-F, VP3U 12/18kW - Problem extremes Abgas, Ruß, kein Fehlercode

Vitoladens 333-F, VP3U 12/18kW - Problem extremes Abgas, Ruß, kein Fehlercode - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • Vitoladens 300-C Fehler F4

    Vitoladens 300-C Fehler F4: Hallo ich brauche Unterstützung bei folgendem Problem: Nachdem ich alles im Bereich Zündelektroden, Öldrücke überprüft habe passiert folgendes der...
  • Vitoladens 300-C

    Vitoladens 300-C: Hallo, kann der Vitoladens 300 C die Vorgaben des neuen Heizungsgesetz erfüllen, bei Einbau ab 2024?
  • Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec)

    Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec): Hallo Forum, vor einiger Zeit ging meine Vitoladens 300C immer auf Störung F4 Keine Flammenbildung (Kodierung 38: 132), es stellte sich nach...
  • Vitoladens 300 Fehler F 6

    Vitoladens 300 Fehler F 6: Vitoladens 300 Fehler f6
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zu Vitoladens 300C

      Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
    • Vitoladens 300-C Fehler F4

      Vitoladens 300-C Fehler F4: Hallo ich brauche Unterstützung bei folgendem Problem: Nachdem ich alles im Bereich Zündelektroden, Öldrücke überprüft habe passiert folgendes der...
    • Vitoladens 300-C

      Vitoladens 300-C: Hallo, kann der Vitoladens 300 C die Vorgaben des neuen Heizungsgesetz erfüllen, bei Einbau ab 2024?
    • Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec)

      Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec): Hallo Forum, vor einiger Zeit ging meine Vitoladens 300C immer auf Störung F4 Keine Flammenbildung (Kodierung 38: 132), es stellte sich nach...
    • Vitoladens 300 Fehler F 6

      Vitoladens 300 Fehler F 6: Vitoladens 300 Fehler f6
    Oben