Vissmann Vitodens 100w Wasser nur im niedrigdruck warm

Diskutiere Vissmann Vitodens 100w Wasser nur im niedrigdruck warm im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich habe eine Vissmann Vitodens 100W. Problem ist folgendes. Wenn ich die Duschbatterie auf anschlag Warm drehe und den Wasserdruck erhöhe...

sonja23

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
26
Hallo ich habe eine Vissmann Vitodens 100W.
Problem ist folgendes. Wenn ich die Duschbatterie auf anschlag Warm drehe und den Wasserdruck erhöhe, kommt nur kaltes Wasser. Sobald ich aber ganz wenig warmwasser durchlaufen lassen ist das Wasser tatsächlich warm.

Ausdehnungsgefäß wurde erneuert aber vergeblich! Das Problem tritt bei jeder Mischbatterie im Haus auf, wodurch es nicht an den Armaturen liegen kann.

Was kann ich machen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

auf anschlag Warm drehe und den Wasserdruck erhöhe, kommt nur kaltes Wasser.
?
Ist das ein KombiGerät? Bitte genaue Bezeichnung bzw die Seriennummer.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.349
Ausdehnungsgefäß wurde erneuert aber vergeblich!
Das Membranausdehnungsgefäß (MAG) hat nichts mit der Erwärmung von Trinkwasser zu tun.

Das Problem tritt bei jeder Mischbatterie im Haus auf, wodurch es nicht an den Armaturen liegen kann.
Ein Überströmung von kaltem Wasser in die Warmwasserversorgung kann auch ohne die Nutzung von Armaturen geschehen.

Ist das ein KombiGerät? Bitte genaue Bezeichnung bzw die Seriennummer.
Vermutlich ja. 16-stellige Herstellnummer wäre immer hilfreich. Welches Bedienteil steckt vorne im Gerät ? Welchen Härtegrad hat euer Trinkwasser ? Schaue auf der HP vom örtlichen Wasserversorger nach.
 

sonja23

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
26
da kommen 12 Liter pro minute raus. Wasser ist aber kaum warm

Und wenn ich das Wasser lauwarm lassen lasse dazu muss ich die armatur nicht voll aufdrehen kommen circa 2l normales wasser in guter temperatur raus.

Mfg

Seriennummer hole ich mir gleich
Eimertest:
Duscharmatur voll auf Rot und 1 Minute Wasser laufen lassen.
Wie viele Liter sind im Eimer?
 

sonja23

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
26
ALso das war ein normaler putzeimer muss gleich schauen wie viel liter da reingehen, nicht dass der noch 20 liter ist :)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Ist da ein Regler für Wasser an der Therme?
Foto!
 

sonja23

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
26
nein soweit ich sehe nix...
 

sonja23

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
26
hallo heizungsmann war da angeblich ein drucksensor aber funktioniert trotzdem nicht
 

sonja23

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
26
Hat jemand noch eine Idee ob es vllt der FLow sensor sein könnte?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Von unten ins Gerät schauend müßte der Wasserschalter sein. Der hat eine kleine Schraube. An dieser wird der Warmwasserdurchfluß eingestellt ... kann man reduzieren.
Desweiteren ... wenn ausschließlich warm gezapft wird, bitte am Gaszähler auslesen, was auf genau 60 Sekunden durchgeht. Damit hätten wir im Moment der Warmwasserbereitung denn auch mal eine Leistung.

LG ThW
 

sonja23

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
26
Moin

Von unten ins Gerät schauend müßte der Wasserschalter sein. Der hat eine kleine Schraube. An dieser wird der Warmwasserdurchfluß eingestellt ... kann man reduzieren.
Desweiteren ... wenn ausschließlich warm gezapft wird, bitte am Gaszähler auslesen, was auf genau 60 Sekunden durchgeht. Damit hätten wir im Moment der Warmwasserbereitung denn auch mal eine Leistung.

LG ThW
moin es wird der fehlercode F2 angezeigt. die Temeperatur geht am gerät hoch auf 100 dann fährt sie wieder auf 60 dann wieder auf 100 usw.
 
Thema:

Vissmann Vitodens 100w Wasser nur im niedrigdruck warm

Vissmann Vitodens 100w Wasser nur im niedrigdruck warm - Ähnliche Themen

  • Biete Gas Brennwerttherme Vissmann Vitodens 200W 5,2-26kW

    Biete Gas Brennwerttherme Vissmann Vitodens 200W 5,2-26kW: Wegen Umbau auf Wärmepumpe verkaufe ich meine Vissmann Vitodens 200-W 5,2-26kW Gasbrennwerttherme. Die Therme ist genau 10 Jahre alt und bisher...
  • Vissmann Vitodens 100

    Vissmann Vitodens 100: Sind hier alle Einstellungen richtig ? Viessmann Vitodens 100
  • Vissmann Vitodens 100w geht auf Fehlermeldung F2

    Vissmann Vitodens 100w geht auf Fehlermeldung F2: Hallo, bei mir wurde der Platten Wärmetauscher gewechselt , weil dieser verstopft war auf jedenfall kommt jetzt zusätzlich die Fehlermeldung F2...
  • Kauf-Empfehlung Vissmann Vitodens 200 oder Vaillant eco TEC exclusiv VC15CS/1-7-Paket mit ext. Speicher

    Kauf-Empfehlung Vissmann Vitodens 200 oder Vaillant eco TEC exclusiv VC15CS/1-7-Paket mit ext. Speicher: Hallo liebe Mitglieder, wir benötigen für unsere 1-Familienhaus (120 m², 22 Jahre alt ,1 Bad, 1 Gäste-WC, 3-Personen-Haushalt) eine neue...
  • Vissmann Vitodens 200 falscher Membran-Druckausdehnungsgefäß verbaut

    Vissmann Vitodens 200 falscher Membran-Druckausdehnungsgefäß verbaut: Hallo Leute, ich habe das Ausdehnungsgefäße (ADG) selbst gewechselt und habe (denke ich) einen Falschen verbaut. Logischerweise da die Parameter...
  • Ähnliche Themen

    Oben