Vitodens 300 Comfortrol Heizungspumpe VI6 nach Stromausfall im Dauerlauf

Diskutiere Vitodens 300 Comfortrol Heizungspumpe VI6 nach Stromausfall im Dauerlauf im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle zuammen, eventuell kann mir ja jemand einen Tipp geben. Habe einen Vitodens300 mit Comfortrol BJ 2000 mit einem Heizkres und...

Dr.Nick

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2012
Beiträge
5
Hallo alle zuammen,

eventuell kann mir ja jemand einen Tipp geben. Habe einen Vitodens300 mit Comfortrol BJ 2000 mit
einem Heizkres und Trinkwassererwärmung.
nach einem Stromausfall (Sicherung def.) läuft die Heizungspumpe im Dauerlauf auf voller Leistung
obwohl Wahlschalter auf "0" steht. Auch wenn der Wahlschalter auf "Nur Warmwasser" steht läuft
die Heizkreispumpe. Habe das Gerät mehfach am Anlagenschalter an und ein geschaltet
und versucht mich durch die Codierung zu steppen. Alles ohne Erfolg. ?(
Da die Sache laut ist (Pumpe läuft gegen geschlossene Ventile) und wir z.Zt. noch nicht heizen
müssen habe ich zunächst das Gerät abgeschaltet, den Stecker für die Pumpe gezogen und
wieder eingeschaltet. So haben wir wenigstens Warmwasser.
Eine Störung wurde nicht angezeigt.

Was kann ich tun?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Poste mal die Herstellnummer der Vitodens. ( 782..........)
 

Dr.Nick

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2012
Beiträge
5
Hallo Hausdoc,

vielen Dank für die schnelle Meldung.
Es ist ein Vitodens 300, WB3, 18 kW, Nr.: 740458812000

LG Dr.Nick
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Da dürfte vermutlich die Elektronik der Pumpe einen Fehler haben.
Wenngleich ich es sonderbar finde, daß sie ständig läuft und keine Fehlermeldung generiert.


Diese Pumpe kostet ein kleines Vermögen und seitens Viessmann gibt es offiziell die Anleitung, eine preiswertere drehzahlgeregelte Pumpe zu verwenden. Dazu sind nur ein paar Änderungen der Codierung möglich.

Einen Nachteil hast du durch diesen Umbau nicht.
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, es kann sein, das durch den Stromausfall codierungen verlorengegangen sind. Auf jeden Fall sollten die Codierungen durchgegangen werden die für die Anlage wichtig sind. Das heisst Anlagengrundeinstellungen wie nur ein Heizkreis mit Warmwasser. Dann ist wichtig das nicht Dinge erkannt werden die die Anlage nicht angeschlossen hat. Grundeinstellungen befinden sich in der Codierung 1. Wodurch ist denn die Sicherung gekommen, evtl. durch die Therme? Die Pumpe kann eigentlich nicht gegen Null laufen, da ein internes Überströmventil verbaut ist. Das kann aber schon mal pfeifen oder rasseln. Gruß Piotre
 

Dr.Nick

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2012
Beiträge
5
Hallo Piotre,
vielen Dank für den Hinweis.
Habe die Codierungen geprüft. Alle wie vorher oder besser gesagt, die passen zu der Anlagenspezifik und den
sonstigen Einstellungen. Der Stromausfall war im ges. Geschoss, die Heizung war nicht der Grund dafür.

Kann es sein, das mit der Comfortrol etwas nicht stimmt, eventuell Spannungsspitze o.ä.?
Batterien habe ich letztes Jahr getauscht.
Ist bekannt, ob es das Problem schon bei anderen gab?

LG Dr.Nick
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
"normale" Spannungsspitzen verkraftet die Anlage.

Wenn diese Spannungsspitze jedoch von einem Gewitter kam, siehts anders aus.

Du könntest höchstens noch versuchen das Gerät 1 Tag stromlos zu machen (l+ N trennen, PE dran lassen)und dann wieder einzuschalten.
 

Dr.Nick

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2012
Beiträge
5
Hallo,

das mit dem stromlosschalten/trennen habe ich auch schon vor Tagen versucht, leider keinen Erfolg.
Die Codierungen habe ich alle geprüft, stimmen insoweit.
Kann man irgendwo eine Comfortrol leihen, um zu testen, ob es an der Regelung liegt?
Von wo wird dei Pumpe geschaltet? gibt es eventuell ein Relais o.ä. was festgebrannt ist
und wo kann ich das dann finden? Der Schaltplan zeigt im Brennersteuerungsgerät LGM 29 nur
ein K2 als Schalteinheit, das ist aber auch auf der Relaisplatte für die Z-Pumpe?

LG Dr.Nick
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, also die Comfortrol würde ich erstmal nicht direkt als Fehler festlegen. Die Spannungsversorgung geht über die LGM und die Fühlerwerte kommen über die VR20 an. Es kann schon sein, das auf der LGM ein Relais festhängt, da wirst du nicht um einen Tausch umhinkommen. Bei uns ist es so, das wir als Firma schon mal eine Comfortrol und LGM haben zur Probe. Diese werden wir aber auch nicht rausgeben, verständlicher Weise. Ich denke Du wirst eine Firma kommen lassen müssen. Tut mir leid. Gruß Piotre
 
Thema:

Vitodens 300 Comfortrol Heizungspumpe VI6 nach Stromausfall im Dauerlauf

Vitodens 300 Comfortrol Heizungspumpe VI6 nach Stromausfall im Dauerlauf - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    Oben