Vitodens 200 Wasserproblem

Diskutiere Vitodens 200 Wasserproblem im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Leute, ich hab ein Problem mit meiner Heizung. Habe gerade festgestellt. das mir mein Kamin voller Wasser steht. Anscheinend blässt die Anlage...

bestbrummi

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
5
Hi Leute,
ich hab ein Problem mit meiner Heizung.
Habe gerade festgestellt. das mir mein Kamin voller Wasser steht. Anscheinend blässt die Anlage Wasserdampf raus der dann in den horizontalen Rohr kondensiert.
Mir ist schon klar das ich als Laie da wenig dran machen kann. Möchte mich trotzdem im vorraus darüber informieren was da auf mich zukommt.
Schon mal vielen Dank im voraus für eure Antworten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Habe gerade festgestellt. das mir mein Kamin voller Wasser steht.
Anscheinend blässt die Anlage Wasserdampf raus der dann in den
horizontalen Rohr kondensiert.
Das ist so gewollt.

Allerdings ist ein kleines Gefälle Richtung Heizgerät notwendig.

Hier fließt das Abgaskondensat durch den entsprechenden Sifon ab.


Oder hat da ein Experte das Abgassystem vergessen?


Könntest du bitte ein Bild der Kaminoberkante posten. ( vom Boden aus)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Ich fass es nicht!! 8| :S Schick diese Bilder mal an Viessmann ..... oder an die Kaminkehrerinnung. Zur allgemeinen Erheiterung.....

Was ist dein Kaminkehrer von Beruf?
Welchen Beruf hat der ausfürhende Heizungsfachmann?


1. ungeeignetes Abgassystem falsch montiert.
2 Gerät nicht frostsicher aufgestellt.



Laß das Abgassystem komplett (!) nach Vorgabe Viessmann instand setzen. Das bedeutet, daß dieser waagerechte Verzug gar nicht notwendig ist und der Rest incl Dachdurchführung erneuert wird.
 

bestbrummi

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
5
Wiso treten dann die Probleme erst jetzt auf? Die Heizung läuft seid drei Jahren?

Gruß
bestbrummi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Die Anlage hat seit je her mit sicherheit erhöte CO Werte.

Der "Fachmann" (der ausführende Monteur) hat hier wissentlich und mit Absicht gepfuscht.

Man erkennt dies am Ringspalt direkt über dem Gerät.


So wie die Anlage jetz ist, hätte der Kaminkehrer von Anfang an die Gaszufuhr absperren und sichern müssen.


Mit Verlaub: Das ist einer der größten"Böcke" die ich die letzten Jahre gesehen hab.




Was hat der Wartungsmonteur die letzten 2 Jahre dazu gesagt?


Laß das alles kurzfristig(!) erledigen.
Wenn der Fachnmann da ist, bitte ihn , er möge mal die Brennkammmer öffnen.
Mach hiervon ein paar Bilder des inneren der Brennkammer und poste sie.
 

bestbrummi

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
5
Werde morgen den Kundendienst kommen lassen, um das Problem zu beheben.
Wie du siehst ist die Anlage auf meinen Speicher, das auslaufende Wasser hat mir die Holzdecke aufgeweicht, und nun schimmelt es im drunter liegenden Flur. Daher bin ich dort gucken gegangen. :(

Hoffe das die einigermaßen auf das Problem eingehen :huh:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Du musst auch den gesamten Speicher gründlich dämmen.


Wenn hier im Winter ein paar Stunden der Strom ausfällt oder das Gerät anderweitig ausfällt, friert hier was auf.


Lade zum Termin mit dem Kundensdienst auch deinen Kaminkehrer ein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
Mir hat es grade die Sprache verschlagen ! Diese Bilder gehören in die Fachpresse. Das hat nix mit einem Provisorium zu tun. Gibt es an diesem Gerät hoffentlich so etwas wie einen Kondensatablauf frostfrei verlegt ? Bitte ganz kurzfristig Fachbetrieb und Schornsteinfeger zum Ortstermin einladen um dieses Gepfusche zu ändern !
 

bestbrummi

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
5
Gerät ist vom Schornsteinfeger so abgenommen worden, Da das Altgerät defekt war.
:cursing:
Wurden von einer Fachfirma installiert :cursing:

Dieses Jahr noch ohne Beanstandung geprüft worden
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Absolute Frechheit! :thumbdown:

Wenn ein Glied in der Kette (dein Fachmann) versagt, ist das ärgerlich und ggf gefährlich.

Wenn dann das Kontrollglied Kaminkehrer gänzlichst versagt, endet sowas oft tödlich.
Da gibts auch keine Ausreden. Das ist mehr als grob fahrlässig. Geprüft wurde da nichts. Dafür einen kostenpflichtigen positiven Bescheid auszustellen...........mein lieber Mann.

Da wundert sich die Kaminkehrerzunft, weil der Ruf so schlecht geworden ist. Kein Wunder - bei derartigen Glanzleistungen mancher Einzeltäter



Bitte poste mal ein Bild von der Außenseite des Daches- wo man den Abgasstutzen erkennt.
 
Thema:

Vitodens 200 Wasserproblem

Vitodens 200 Wasserproblem - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    Oben