Vitodens 200-W gem. VL-Temp. zu hoch

Diskutiere Vitodens 200-W gem. VL-Temp. zu hoch im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben eine technische Frage zu unserer Heizungsanlage. Wir haben eine Vitosolar 300-F Kompaktgerät zur solaren...

DSE

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir haben eine technische Frage zu unserer Heizungsanlage.

Wir haben eine Vitosolar 300-F Kompaktgerät zur solaren Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung mit Vitodens 200-W B2HA-26, Heizungsanlage für den witterungsgeführten Betrieb (mit einem 400 Liter-Kessel und einem Heizkreis 2).

Jetzt im Sommer haben wir die Heizungsanlage aus, also das Betriebsprogramm "nur Warmwasser". Da wir ständig Gasverbrauch haben, haben wir mehrere Tage einige Werte aufgeschrieben, um herauszufinden woran es liegt. Uns ist aufgefallen, dass die gemeinsame Vorlauftemperatur und die WW-Temperatur ständig bei 66 -72 Grad liegen. Wir vermuten, dass diese Komponenten Verursacher sind. Sinkt die gem. VL Temp/WW-Temp. auf unter 66 Grad, springt der Brenner an. Die WW-Soll-Temperatur haben wir auf nur 50 Grad eingestellt. Die Frage ist: Warum also haben wir immerzu eine gemeinsame Vorlauftemperatur und WW-Temperatur von ca. 70 Grad?
Wir möchten gern die Ursache für die hohe Vorlauf- und WW-Temperatur finden.

Mit der Heizungsanlage bringen wir es momentan gedanklich eigentlich nicht in Verbindung, da diese aus ist (und wenn sie im Betrieb wäre, ist sie auch nur auf ein niedrige Heizkennlinie mit niedriger Vorlauftemperatur eingestellt, da wir komplett Fußbogenheizung haben.)

Hier einige Einstellungsdaten:

Solar
Heizunterdrückung: ein

Warmwasser
Zeitprogramm WW: Mo-Fr 9:30 - 18 Uhr (vorher war 5:30 - 20 Uhr, die Zeitumstellung bewirkte aber keine Veränderung)
Zirkulationspumpe: Mo-Fr 9:30 - 18 Uhr (vorher war 5:30 - 20 Uhr, die Zeitumstellung bewirkte aber keine Veränderung)
Warmwassertemp. Soll: 50 Grad

(Heizung - obwohl sie aus ist - hier ein paar Einstellungsdaten)
Betriebsstatus Abschaltbetrieb
Betriebsprogramm nur Warmwasser
Heizkreispumpe aus
Mischer zu
Neigung 0,7
Niveau 0 K
red. Raumtemp. Soll 5 Grad
Raumtemperatur Soll 20 Grad

und hier ein paar Ablesedaten:
Uhrzeit 5:40 5:48 6:07 8:15 10:00 12:30 14:25 16:05
Gaszähler 625,31 625,41 625,58 625,76 626,05 - - 626,05
Kesseltemp. 31 71 74 54 70 44 37 32
Außentemp. 16 16 16 18 22 26 26 30
gem.VL-Temp. 66 67 69 70 72 73 72 71
WW-Temp. 66 67 69 71 73 73 72 71

Kollektor-Temp. 16 16 16 39 72 158 161 123
WW-Solar-Temp. 47 47 47 41 55 71 69 67
Heizung VL-Temp. 22 22 26 26 33 34 25 24

4b:1
Codierung EA1:
3A:0
3b:0
3C:0
analoger Eingang 0-10V: wissen wir nicht (wo kann man den Wert sehen?)

Das ist nur mal ein Beispiel. An unseren weiteren Aufzeichnungen können wir jedenfalls mit Sicherheit sagen, dass sobald die gemeinsame VL Temp. und die WW-Temp. unter 66 Grad sinken - dann der Brenner anspringt. (Es wurde bei den Messungen morgens - als der Brenner lief, kein WW entnommen!)

Ich bedanke mich für die Hilfe im Voraus!
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.873
1) Damit die Gasheizung das Warmwasser aufheizen kann, muss sie ordentlich "Gas" geben.
Eine hohe Vorlauftemperatur - kesselseitig - ist schlicht notwendig um das (schon) warme Wasser noch wärmer zu machen.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.873
2) Wie lange habt Ihr die Vitosolar 300-F denn schon ?
Selber einbauen lassen ? Oder mit dem Haus mitgekauft ?
Wer macht den Service für die Gastherme ?

Hast Du schonmal den Service vom Hersteller angerufen ?
Kannst Dich auch in der Viessmann Community anmelden. Dort wird auch geholfen.
 
Thema:

Vitodens 200-W gem. VL-Temp. zu hoch

Vitodens 200-W gem. VL-Temp. zu hoch - Ähnliche Themen

  • Vitodens 200 WB2A - extrem hoher CO ppm - Überprüfung durch BSM nicht bestanden

    Vitodens 200 WB2A - extrem hoher CO ppm - Überprüfung durch BSM nicht bestanden: Hallo Community, folgendes Problem - die im Betreff genannte Heizungsanlage bei der Pflichtüberprüfung durch den Schornsteinfeger durchgefallen...
  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 200 WB2A - extrem hoher CO ppm - Überprüfung durch BSM nicht bestanden

      Vitodens 200 WB2A - extrem hoher CO ppm - Überprüfung durch BSM nicht bestanden: Hallo Community, folgendes Problem - die im Betreff genannte Heizungsanlage bei der Pflichtüberprüfung durch den Schornsteinfeger durchgefallen...
    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    Oben