Vitodens 200 - das Drama nimmt kein Ende

Diskutiere Vitodens 200 - das Drama nimmt kein Ende im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; wir haben mit unserer Vitodens 200 folgendes Problem, oder Probleme: vor ein paar Wochen gab es eine Stromspitze und die Anlage war komplett aus...

safragio

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2016
Beiträge
11
wir haben mit unserer Vitodens 200 folgendes Problem, oder Probleme:
vor ein paar Wochen gab es eine Stromspitze und die Anlage war komplett aus, kein Ton mehr, der Heizungsfachmann hat die Sicherung ausgetauscht, Therme ging wieder. Am nächsten Tag ist die Fußbodenheizung ausgefallen (wir haben nur im WZ eine Fußbodenheizung, im restlichen haus Heizkörper), die Heizkörper gingen noch.
Wieder den Fachmann da, der sagt, die Motoren der Fußbodenheizung sind kaputt, erkenne ich daran das diese zwei "Hütchen" die Ventile nicht hochschieben. Er bestellt neue Mototren und nimmt die alten ab, die Fuß.heizung kann heiß werden, wir sollen uns nicht wundern. Leider wurde sie nicht heiß, es blieb unverändert, 16 Grad im WZ.
Wieder kam der Fachmann mit den neuen Motoren, machte irgendwelche Tests, wollte die Platine austauschen, die ganze Heizung viel aus, nach 4h riefen sie dann mal bei Vissmann an und nach 7 h ging dann die Therme wieder. Mit der alten Platine. Wir sollen jetzt andere Sachen austauschen. Dieses Auffangbecken was außerhalb hängt und noch irgendwas. Fußbodenheizung nach 10h Fachmann lief immer noch nicht.
Dann sollen wir die Pumpe austauschen oder eine neue Therme kaufen.
Am Freitag wurde die Pumpe ausgetauscht, seitdem geht kein warmes Wasser mehr, nur die Heizkörper, die F.heizung geht auch nicht. Beim Austausch der Pumpe wurde das Warmwasser abgestellt.
Jetzt sind wir ziemlich verzweifelt, weil es doch alles etwas merkwürdig ist oder eine Verkettung unglücklicher Zustände... was empfiehlt das Forum? Die F.heizung hat denselben Kreislauf wie die Heizkörper.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.443
Die Vitodens-Baureihe gibt es seit 1999 in den verschiedensten Ausführungen und Varianten. Hier hilft nur die 16-stellige Herstellnummer des Gerätes weiter. Mache mal bitte einige Fotos vom Gerät und seiner direkten Umgebung (also mit abgenommener Brennerhaube, mit zusätzlichen Pumpen; Warmwasserspeicher etc.) Verkleinere diese Bilder (Paint) und lade die hier hoch. Geht wie folgt : erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag einfügen. Max. 500KB pro Bild !

Fußbodenheizung und Heizkörperkreis gemeinsam kann nicht zufriedenstellend funktionieren. Diese Kreise brauchen unterschiedliche Vorlauftemperaturen und Wassermengen und sind daher als getrennte Regelkreise auszuführen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.740
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Vielleicht solltest du mit deinem "Fachbetrieb" einmal reden. Es scheint mir so, als ob man die Übersicht verloren hat und fachlich am Ende ist.....man verrennt sich.
An dem Punkt (ggf bereits früher ;) ) sollte man den Hersteller vor Ort bitten.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.402
safragio schrieb:
vor ein paar Wochen gab es eine Stromspitze und die Anlage war komplett aus
was war die Ursache der Stromspitze?

Bist du sicher daß dieser Fachman die Situation überschaut? ;)

Die Stellantriebe haben nichts(!) mit der Vitodens zu tun. Mit deren Problem kommt jeder Elektrolehrling klar......
 

safragio

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2016
Beiträge
11
neben der Therme ist eine Steckdose, an die habe ich mein Elektroauto angeschlossen, da ist das passiert. Nur an dieser Steckdose.

unser nächster Schritt, wäre einen anderen Fachmann drauf schauen zu lassen. Uns kommt es nur komisch vor, das die Pumpe ausgetauscht wird und auf einmal das Warmwasser nicht mehr geht. Jedesmal wenn der Fachmann da war, ist irgendwas anderes schlechter geworden.
 

safragio

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2016
Beiträge
11
der Fachmann hat mit Vissmann telefoniert, angeblich wissen die auch nicht weiter und hatte diese Probleme noch nie...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.443
Der jetzige Fachmann ist auch der Errichter der Heizungsanlage ? Um die Pumpenproblematik besser zu verstehen wären Bilder schon hilfreich. Ein Wärmeerzeuger kann mit vielen hydraulischen Varianten an ein Heizungssystem angeschlossen werden.
 

safragio

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2016
Beiträge
11
das haus ist aus 2000 und wir wohnen hier seit 2014.
ich versuche Bilder zu machen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.402
safragio schrieb:
der Fachmann hat mit Vissmann telefoniert, angeblich wissen die auch nicht weiter und hatte diese Probleme noch nie...
Dann hat der Fachmann auch nicht mit Viessmann telefoniert..... ;)

Bei Überspannung und Wasserschäden rät Viessmann ausnahmslos zum Austausch des kompletten Gerätes, weil eben die Folgen sehr schwer einschätzbar sind.

Ich würd ggf mal den Fachmann tauschen und jemanden holen, der wenigstens Grundkenntnisse in Elektrotechnik hat.
 

safragio

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2016
Beiträge
11
Aber jetzt mal eben für 9.000€ eine neue Anlage zu kaufen ist nicht unser Wunschprogramm.
Das mit der F.heizung ist das eine, aber das jetzt das Warmwasser nicht mehr geht nachdem die Pumpe gewechselt wurde, ist doch etwas eigenartig. Gibt es einen Warmwasserschalter in der Anlage?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.402
safragio schrieb:
ber das jetzt das Warmwasser nicht mehr geht nachdem die Pumpe gewechselt wurde, ist doch etwas eigenartig.
Wie gesagt..... hol dir einen Fachmann, der ggf etwas strukturierter arbeitet......
Teile tauschen könntest du bestimmt auch selbst.,..... ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.443
#post112435']Gibt es einen Warmwasserschalter in der Anlage?[/quote]

Das ist pauschal nicht zu beantworten, wegen der Artenvielfalt. Daher auch in meinem ersten Beitrag die Nachfrage nach der 16-stelligen Herstellnummer der Vitodens !
 
Thema:

Vitodens 200 - das Drama nimmt kein Ende

Vitodens 200 - das Drama nimmt kein Ende - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    Oben