VitoCell mit PV-Heizstab ausstatten

Diskutiere VitoCell mit PV-Heizstab ausstatten im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich benötige mal Eure Hilfe: Folgende Heizungsanlage (Heizung und Warmwasser) ist bei uns installiert: - VitoCell VLA22 VLB22 -...

Fraenz

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich benötige mal Eure Hilfe:
Folgende Heizungsanlage (Heizung und Warmwasser) ist bei uns installiert:
- VitoCell VLA22 VLB22
- Vitola-uniferral VNE22
- Steuerung Trimatik-MC (eingestellt auf Dauerbetrieb (Sonne/Sonne).
Nun haben wir im vergangenen Jahr eine Photovoltaikanlage installiert, die ordentlich Strom produziert.
Daher jetzt die Idee, dass wir den überschüssigen Strom zur Warmwasserbereitung (ideal wäre natürlich auch zur Heizungsunterstützung) verwenden könnten.
Kann ich bei den o. a. Heizungskomponenten einen Heizstab einbauen?
Habt ihr vielleicht andere (wirtschaftliche) Ideen, wie ich den Stromüberschuss mit dem Warmwasser/Heizung kombinieren kann?
Vielen Dank für Eure Tipps
Fraenz
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.136
Habt ihr vielleicht andere (wirtschaftliche) Ideen, wie ich den Stromüberschuss mit dem Warmwasser/Heizung kombinieren kann?
Ja, eine Brauchwasser Wärmepumpe
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Daher jetzt die Idee, dass wir den überschüssigen Strom zur Warmwasserbereitung (ideal wäre natürlich auch zur Heizungsunterstützung) verwenden könnten.
Eine Heizungsunterstützung wäre so nur möglich, wenn dafür ein Heizungswasserpuffer mit Heizstab verbaut wird. Das wird aber nicht wirtschaftlich sein. Warmwasser kann sinnvoll / kostengünstig sein, wenn der Speicher den Einbau eines Heizstabs zulässt und auch ein vernünftiges Volumen hat. Ich kann anhand der vorhandenen Daten aber nicht sagen, ob das hier der Fall ist.
Habt ihr vielleicht andere (wirtschaftliche) Ideen, wie ich den Stromüberschuss mit dem Warmwasser/Heizung kombinieren kann?
Eine Brauchwasserwärmepumpe könnte noch eine Option sein. Ein Selbstläufer ist das aber auch nicht. Hier musst Du prüfen, ob sie vernünftig aufgestellt werden kann und ob sie sich angesichts der recht hohen Investitionskosten in angemessener Zeit rentiert.

Wie groß ist die PV-Anlage?
 

Fraenz

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
9
Eine Heizungsunterstützung wäre so nur möglich, wenn dafür ein Heizungswasserpuffer mit Heizstab verbaut wird. Das wird aber nicht wirtschaftlich sein. Warmwasser kann sinnvoll / kostengünstig sein, wenn der Speicher den Einbau eines Heizstabs zulässt und auch ein vernünftiges Volumen hat. Ich kann anhand der vorhandenen Daten aber nicht sagen, ob das hier der Fall ist.
Welche Informationen benötigst Du noch?
 

Fraenz

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
9
Ich denke,das ist ein Heizkessel mit, aufgeflanschtem,senkrecht stehenden Warmwasserspeicher ist. Dieser Speicher im "Turm" beinhaltet entweder 130 oder 160 Liter Trinkwasser.
Es handelt sich tatsächlich um einen Turm. Wieviel Trinkwasser da drin sind, kann ich leider nicht sagen. Kann man das irgendwo ablesen?
 

Fraenz

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
9
Ja, eine Brauchwasser Wärmepumpe
Könnte ich die so mit der vorhandenen Heizung kombinieren, dass wenn zu wenig PV-Strom vorhanden, automatisch die Ölheizung unterstützt?
Oder zumindest, dass ich irgendwo einen Kugelhahn (oder sowas) habe, wo ich die entsprechende Technik auswählen/wechseln kann?
 
Thema:

VitoCell mit PV-Heizstab ausstatten

VitoCell mit PV-Heizstab ausstatten - Ähnliche Themen

  • Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?

    Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?: Der Speicher Viessmann Vitocell 100-H, BJ 2004, 160l, soll geöffnet werden, um Kalkablagerungen zu entfernen und die Opferanode auszutauschen...
  • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

    VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
  • VitoCell Speicherladepumpe

    VitoCell Speicherladepumpe: Guten Tag, nachdem mir letzte oche hier gut geholfen wurde, hier die nächste Fragen. Unser Warmwasserspeicher VitoCell wird über die Ölheizung...
  • Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?

    Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?: Hallo, ich plane einen Pufferspeicher aus Holzvergaser & Solarthermie mit 3x 750 Liter zu betreiben. Meine Frage ist inwieweit es Sinn, auch...
  • Vitocal 060A oder Vitocell 100 W CVE mit Heizstab

    Vitocal 060A oder Vitocell 100 W CVE mit Heizstab: Hallo, ich benötige einen neuen Warmwasserspeicher. Die Idee war einen Vitocell 100 W CVE 300 Liter mit Heizstab zu nehmen und zusätzlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben