Vitocal 222-S oder Vitocal 200 mit 300L Warmwasserspeicher

Diskutiere Vitocal 222-S oder Vitocal 200 mit 300L Warmwasserspeicher im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Wir bauen dieses Jahr unser Einfamilienhaus (Fertighaus, KFW 55) Heizung...

nitroLIVE

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2015
Beiträge
5
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.

Wir bauen dieses Jahr unser Einfamilienhaus (Fertighaus, KFW 55)

Heizung: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung
Photovoltaikanlage 6 KWp mit Stromspeicher
Wohnfläche 130 m²
1,5 Geschosse
2 Erwachsene und 2 Kinder

Ich bin mir einfach unsicher ob ich die Viessmann Vitocal 200 mit separaten 300 Lite Warmwasserspeicher nehmen soll, oder die Viessmann Vitocal 222-s mit intigriertem 170 Liter Warmwasserspeicher.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Baust du über Bauträger?
 

nitroLIVE

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2015
Beiträge
5
wir bauen mit Scanhaus.

Die Vitocal 200 8 KW mit 300 l WW-Tank kostet mich 8000 Euro
Die Vitocal 222 mit 10 KW kostet mit 11000 Euro
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Dann würd ich das 8000€ Angebot nehmen.

Für die eingesparten 3000€ kannst du noch Elektroheizstäbe + ggf Puffer kaufen , die du von der PV Anlage bei Überschuss speist.

Übrigens: Bauträger verwenden gern diese Systeme, weil sie "Steckerfertig" sind . Man braucht sich weder um Gasanschluss noch Kaminkehrer oder Erdsonden kümmern.

Nachteil. Der vergleichsweise ( zu Sole/Wasser oder Wasser /Wasser )schlechte Wirkungsgrad plus vorprogrammierter Nachbarschaftsstreit wegen Lärmbelästigung.
 

nitroLIVE

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2015
Beiträge
5
danke für deine Antwort. Wir hatten auch erst mit Sole/Wasser/Wärmepumpe gerechnet. Die kostet mich bei Scanhaus aber 13000 Euro Aufpreis ! Für 13000 Euro kann ich lange mit einem schwächeren Wirkungsgrad leben.

Die Außeneinheit kommt direkt vorne ans Haus (Straßenseite). Das sollte die Nachbarn also nicht weiter stören.

Was meinst du mit zusätzlichen Heizstäben?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
In den geeigneten Warmwasserspeicher kann man derartige Heizstäbe einsetzen um bei Überschuss der PV Anlage*** das Warmwasser zu erwärmen.


*** Anstelle den Überschuss ins Netz zu speisen. Die meisten Wechselrichter bieten einen entsprechenden Kontakt.

PS: Das Ganze hat natürlich nur Sinn, wenn der Eletroanschluss der Wärmepumpe ausschließlich am entsprechenden Mehrtarifzähler erfolgen darf.
Einige EVU sind da etwas liberaler und gestatten den Betrieb der Wärmepumpe über den selbst produzierten Strom (ohne offiziell übers NBetz einzuspeisen)
 

nitroLIVE

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2015
Beiträge
5
Die Wärmepumpe läuft über den normalen Hausstromzähler. Der produzierte Strom der PV-Anlage soll natürlich auch für die Wärmepumpe genutzt werden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Wärmepumpenstrom = 22 ct /kwh
Rückspeisevergütung = 13 ct / kwh

Das heisst du müsstest doppelt so viel Strom ins Netz speisen wie die Wärmepumpe braucht um auf "null" zu kommen

Weiterer Nachteil: Speist du generell ins Netz ein (mag es noch so wenig sein) bist du steuerlich gesehen Kleinunternehmer - du musst also für die paar KWH verpflichtend jährlich eine Steuererklärung ( incl Gewinnermittlung ...) abgeben.

Wenn die PV Anlage keinen "Kontakt" zum EVU Netz hast und du allen Solarstrom selbst verbrauchst (via Heizstab) entfällt das....

Am Eletroanschluss via Mehrtarifzähler kann/darf man ja gem. TAB nicht "rumstricken"
 

nitroLIVE

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2015
Beiträge
5
versteh ich nicht. Wenn die PV Anlage mehr Strom produziert als ich brauche wäre es doch "Verschwendung" nicht ins Netz einzuspeisen. Durch die Abschreibung ist es schon sehr unwahrscheinlich wirklich Gewinn vor Steuern zu erzielen.

Aber das mit den zusätzlichen Heizstäben werde ich mir mal überlegen, das klingt nicht schlecht.
 
Thema:

Vitocal 222-S oder Vitocal 200 mit 300L Warmwasserspeicher

Vitocal 222-S oder Vitocal 200 mit 300L Warmwasserspeicher - Ähnliche Themen

  • Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser

    Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, weil ich seit einer Woche eine neue Wärmepumpe habe. Die läuft grundsätzlich prima, allerdings hat...
  • COP < 1 Viessmann Vitocal S

    COP < 1 Viessmann Vitocal S: Hallo zusammen, ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung, hilfreiche Tipps oder Lösungsvorschläge für unser Problem mit einer Viessmann...
  • Vitocal 343 Erdwärmepumpe

    Vitocal 343 Erdwärmepumpe: Hallo vielleicht kann mir jemand helfen, wir haben seit 13 Jahren eine Viessmann Vitocal 343 Erdwärmepumpe diese läuft bisher auch immer gut. Da...
  • Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht

    Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht: Hallo, ich habe die o.g. BWWP gebraucht (2Jahre) gekauft und habe zu Hause dann gesehen dass die Ausgänge seltsam unten wie abgeknabbert waren...
  • Vitocal a60 mit Wärmetauscher an Ölheizun

    Vitocal a60 mit Wärmetauscher an Ölheizun: Hallo liebes Forum folgendes Problem BWWP läuft super . Aber heute wollte ich die Heizung ( Heizkörper) einschalten und das Schlamassel ging los...
  • Ähnliche Themen

    • Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser

      Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, weil ich seit einer Woche eine neue Wärmepumpe habe. Die läuft grundsätzlich prima, allerdings hat...
    • COP < 1 Viessmann Vitocal S

      COP < 1 Viessmann Vitocal S: Hallo zusammen, ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung, hilfreiche Tipps oder Lösungsvorschläge für unser Problem mit einer Viessmann...
    • Vitocal 343 Erdwärmepumpe

      Vitocal 343 Erdwärmepumpe: Hallo vielleicht kann mir jemand helfen, wir haben seit 13 Jahren eine Viessmann Vitocal 343 Erdwärmepumpe diese läuft bisher auch immer gut. Da...
    • Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht

      Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht: Hallo, ich habe die o.g. BWWP gebraucht (2Jahre) gekauft und habe zu Hause dann gesehen dass die Ausgänge seltsam unten wie abgeknabbert waren...
    • Vitocal a60 mit Wärmetauscher an Ölheizun

      Vitocal a60 mit Wärmetauscher an Ölheizun: Hallo liebes Forum folgendes Problem BWWP läuft super . Aber heute wollte ich die Heizung ( Heizkörper) einschalten und das Schlamassel ging los...
    Oben