Viessmann Trimatik MC/B (7450 361) Mischer schwingt

Diskutiere Viessmann Trimatik MC/B (7450 361) Mischer schwingt im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe noch ein Restproblem bei meiner Viessmann. Es scheint so, als ob die PID Parameter in der Heizungselektronik nicht...

bmx

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe noch ein Restproblem bei meiner Viessmann. Es scheint so, als ob die PID Parameter in der Heizungselektronik nicht stimmen, der Mischer jedenfalls schwingt ziemlich hin und her bei Heizbedarf. Ich habe mal ein Bildschirmfoto von der Messung von heute drangehängt, wo man es sehen kann.

Ich würde mich über Tips zur Verminderung freuen :)

Gruß,
Bernd
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
bmx schrieb:
s scheint so, als ob die PID Parameter in der Heizungselektronik nicht stimmen, der Mischer jedenfalls schwingt ziemlich hin und her bei Heizbedarf.
Sowas entsteht eigentlich immer , wenn die Hydraulik nicht passt.
Zudem , wenn der Vorlauffühler irgendwie und irgendwo bei kaum Materialschluss drangebunden ist.

Der Mischer versorgt was? FB Heizung? Wieviel Fläche?
Welche Pumpe versorgt diese FB Heizung? Wie ist diese Pumpe eingestellt?
 

bmx

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
13
Hallo Hausdoc,

der Mischer versorgt eine Fußbodenheizung, Pumpe ist eine Alpha2 von Grundfos. Die ist auf konstanten Druck eingestellt, erste Stufe.
Die Fußbodenheizung ist eine "Auf-Estrich-Variante" von Uponor / Velta. Die Ventile vom Heizkreisverteiler dahinter werden von von Raumfühlern angesteuert.

Es gibt noch einen zweiten Kreis für insgesamt 8 Radiatoren, der ist ohne Mischer. Der gleiche zeitliche Verlauf ist in der Abbildung ganz unten zu finden.

Gruß,
Bernd
 

bmx

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
13
Hallo Hausdoc,

der Vorlauffühler befindet sich 75cm nach dem Mischer im Vorlauf. An fast der gleichen Stelle sitzt auch ein analoges Thermometer direkt daneben. Dort an der gleichen Stelle ist auch mein erster Fühler verbaut. Die Werte werden in der Grafik nicht visualisiert. Visualisiert werden die Werte die kurz vorm Heizkreisverteiler gemessen werden. Wenn ich die Werte visualisiere, die an der gleichen Stelle entstehen, wie der Fühler der Heizung, dann sind die Schwingungen noch weitaus größer.
Die Rohre sind isoliert bis auf wenige Punkte, der Mischer ist ebenfalls nicht isoliert. Das hatte ich jetzt vor im Zuge der Heizungsbetrachtung mal nachzuholen bzw. nachholen zu lassen.

Gruß,
Bernd
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
bmx schrieb:
der Vorlauffühler befindet sich 75cm nach dem Mischer im Vorlauf.
Das ist etwas zu weit weg.

Setz den Fühler mal 40 cm näher Richtung Mischer und achte drauf, daß der Fuhler "satt" anliegt. Etwas Wärmeleitpaste schadet nicht.
 

bmx

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
13
Das werde ich machen und berichte dann...

Danke und Gruß,
Bernd
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Ist an dieser Regelung eine Fernbedienung angeschlossen ? Starke Taktungen des Mischers zeigen eine Störgröße im Regelverhalten auf. Entweder hat der Vorlaufsensor ein Sprungverhalten in seiner Widerstandskennlinie oder die Elektronikleiterplatine E6.x wertet die eingehenden Daten falsch aus. Verfügst du über ein elektronisches Thermometer ? Dann würde ich dieses mal in die Tauchhülse des mechanischen Thermometers im Vorlauf stecken um etwaige Temperatursprünge sichtbar zu machen. Veränderungen der Heizkennlinie und des Niveaus können sich auch darauf auswirken.
 

bmx

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
13
Hallo Hausdoc,

die Schwingungen sind noch da aber gedämpft gegenüber vorhin. Kann ich noch was verbessern?

- Pumpenleistung verstärken um die Durchflussrate zu erhöhen?
- Rohranlegefühler "tunen"? Der hat einen ziemlich breiten Kupferteil der wohl auch immer erst erwärmt werden muß.
Der Heizung kann man nicht irgendwie andere PID Parameter mitgeben?

Gruß,
Bernd
 

bmx

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
13
Hallo Tricotrac,

nein, eine Fernbedienung ist nicht angeschlossen. Die Meßdaten aus der Grafik gewinne ich über Onewire Sensoren. Die Raumtemperaturen werden über KNX an den Aktor im Heizkreisverteiler weitergegeben.
Idealerweise könnte ich der Heizung mitteilen: Alle Ventile zu, mach die Pumpe aus und lasse den Mischer schlafen, aber das geht nicht. Ich hatte schon mal dran gedacht, die Pumpen über Aktoren laufen zu lassen und die ggf. dann auszuschalten.
Momentan ist auch der Heizbedarf nur noch im Wohnzimmer da, der Regler meint das etwa 50% ausreichen. Das ist natürlich recht wenig Energieabnahme und führt sicher auch zum Schwingen, oder?
Ich muß leider gestehen das die Regelungstheorie bei mir seit über 15 Jahren im Kopf nicht mehr genutzt wurde ...

Gruß,
Bernd
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
bmx schrieb:
Der Heizung kann man nicht irgendwie andere PID Parameter mitgeben?

Nein.
Bei neueren Regelungen ***kann man die Mischerlaufzeit angeben.


*** Wink mit dem Zaunpfahl: Du versuchst einen Oldtimer zu tunen.. ;)
 

bmx

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
13
Hallo Hausdoc,

das mit dem Oldtimer ist mir schon klar ;-) Ich weiß nur a) noch nicht, was ich in Zukunft als Wärmeerzeuger nehmen will und b) muß ich erstmal sparen um wieder was investieren zu können.
Das Haus ist eine Art Winkelbungalow mit 224m² Gesamte Fläche auf Erdgeschoß und Obergeschoß.
Ich hätte Platz für Pelletsäcke draußen, ich könnte den Kamin wegreißen und einen Ofen mit Wassertasche hinstellen, Solarthermie auf dem Dach wäre ggf. auch denkbar. Auch vielleicht ein Gas Brennwertgerät. Allerdings möchte ich idealerweise erst noch das Dach über dem Wohnzimmer richtig dämmen da das der wärmste Raum ist und vermutlich derzeit dort die größten Verluste entstehen.

Anbei ein Bild des Sensors...

Gruß,
Bernd
 

Anhänge

bmx

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
13
So, offenbar bin ich doch zu nah an den Mischer drangekommen mit dem Temperaturfühler. Jetzt ist die Amplitude noch größer als vorher. Dummerweise ist die Pumpe im Weg wenn ich wieder etwsa weiter weg gehen will vom Mischer ... :-(

Gruß,
Bernd
 
Thema:

Viessmann Trimatik MC/B (7450 361) Mischer schwingt

Viessmann Trimatik MC/B (7450 361) Mischer schwingt - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig

    Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, als verzweifelter Laie wende ich mich nun an die Community. Habe Anfang des Jahres eine Bestandimmobilie gekauft (EFH) mit einer...
  • Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an

    Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an: Hallo zusammen, meine Heizung springt leider nicht mehr an. Es gibt keine Störungsanzeige oder Ähnliches, und die LEDs sind aus. Durch Betätigen...
  • Detailfrage zu Viessmann Trimatik-MC 7450 261-A - DIP-Schalterposition S1.2

    Detailfrage zu Viessmann Trimatik-MC 7450 261-A - DIP-Schalterposition S1.2: Hallo, entsprechend der Serviceanleitung wird die Neigung der Kennlinie für einen Heizkreis mit Mischer (FBH; S1.8 der Elektronikbox muss auf 0...
  • Viessmann Trimatik - MC 7450 261 / Trimatik - MC 7450 261C

    Viessmann Trimatik - MC 7450 261 / Trimatik - MC 7450 261C: Hallo, welcher Unterschied macht das C bei der Trimatik aus gegenüber der ohne C ? Kann die Trimatik - MC 7450 261 ausgetauscht werden gegen die...
  • Viessmann Trimatik MC 7450 260

    Viessmann Trimatik MC 7450 260: Hallo zusammen, ich habe in meine schon etwas in die Jahre gekommene Viessmann Atola Heizung, einen neuen Gasfeuerungsautomaten LGA52.171B27...
  • Ähnliche Themen

    Oben