Viessmann Speicherregelung 7212785

Diskutiere Viessmann Speicherregelung 7212785 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, wir haben das Problem dass unsere Speicherregelung teilweise nicht mehr automatisch abschaltet. Nach einem kurzen Klopfen...

licend

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2023
Beiträge
2
Guten Tag zusammen,

wir haben das Problem dass unsere Speicherregelung teilweise nicht mehr automatisch abschaltet.

Nach einem kurzen Klopfen auf das Temperatur-Einstellrad oder kurzem Zurückdrehen des Rades schaltet die Umwälzpumpe dann wieder ab.

Hat jemand eine Idee wo wir hier noch ein Ersatzteil bekommen könnten oder welche Speicherregelung hier alternativ verbaut werden könnte?

Macht es Sinn das Gehäuse aufzuschrauben und eine Reparatur zu versuchen?

Die Viessmann Nr. lautet: 7212 785 (Tank control unit with 6 connector). Ebenso haben wir noch herausgefunden dass es sich wohl um eine AMV-1 Regelung handelt.

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Bemühungen.




Viele Grüße
licend
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.464
Macht es Sinn das Gehäuse aufzuschrauben und eine Reparatur zu versuchen?
Nein. diese Speicherregelung ist uralt und hat mehrere hunderttausend Schaltspiele hinter sich gebracht. Ich finde kein baugleiches Modell von Viessmann. Das haben die bestimmt schon vor zwanzig und mehr Jahren aus dem Programm genommen. Die Regelungsbaureihe Trimatik II Analog konnte schon Mitte der Achtziger Jahre eine elektronische Speicherregelung durchführen.
Alternativ könnte dieser hier helfen : Watts Industries Tauchthermostat TC 200/AN Außenskala Tauchhülse 200mm
Dazu benötigst du aber eine Elektrofachkraft zur Hilfe, denn das muss neu verdrahtet werden. Eine Steckerfertige Lösung wird es nicht geben.
Zum Wechsel der Tauchhülse muss der Speicher trinkwasserseitig abgesperrt und teilentleert werden.
 

licend

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2023
Beiträge
2
Vielen Dank für deine Antwort und Hilfe.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.171
Ich bin kein Fachmann von Viessmann aber hier wurde schon öfters beschrieben, dass ein mehrmaliges Hin und Her drehen zum kontaktschleifen der Einstellrädchen Abhilfe schaffen kann
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.464
dass ein mehrmaliges Hin und Her drehen zum kontaktschleifen der Einstellrädchen Abhilfe schaffen kann
Hmmh, könnte vielleicht. Aber auf Dauer helfen, da melde ich mal berechtigte Zweifel an.
 
Thema:

Viessmann Speicherregelung 7212785

Viessmann Speicherregelung 7212785 - Ähnliche Themen

  • Heizöl füllt sich nicht in der Filtertasse auf Viessmann Heizungsanlage

    Heizöl füllt sich nicht in der Filtertasse auf Viessmann Heizungsanlage: Hallo liebe Forenmitglieder. Ich bin neu hier und benötige eure Hilfe. An meiner Viessmann Ölheizungsanlage füllt sich die Filtertasse nicht bis...
  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Ähnliche Themen

    Oben