VIESSMANN - Heizungsmonteur hat abkassiert und ist abgehauen...

Diskutiere VIESSMANN - Heizungsmonteur hat abkassiert und ist abgehauen... im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hier auf die schnelle der "HZ-Plan"

Mario Hoffmann

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
18
Hier auf die schnelle der "HZ-Plan"
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Ok
Die hydraulische Weiche erkenne ich nicht. Vermutlich fehlt sie .

Die Pumpe für die Bodenheizungen muss man auf Konstantdruck ca 5 m (unter Vorbehalt) einstellen. Bei dir steht das jetzt auf Konstantdruck 1 m.

Bei den Heizkreisen mit der RTL Regelung wär zu prüfen, ob die Ventile überhaupt für diesen Zweck geiegnet sind, oder ob man hier der Einfachheit einfach normale Heizkörperventile verwendet hat.
 

Mario Hoffmann

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
18
Leider hat der HZ-Bauer nichts berechnet. Er fragte nur nach der Leistung der alten Anlage, das war alles. Er hat von seinen Erfahrungen bzw. Erfahrungswerten erzählt und das er schon viele viele Anlagen gebaut hat.
Das mit der Wassermengenberechnung bekomme ich relativ genau hin, ist nur viel Arbeit, die ich aber gerne investiere. Es gibt viele Heizstränge, soll ich alle einzeln berechnen und ab wo? Und einen genaueren HZ-Plan erstellen?
 

Mario Hoffmann

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
18
Das Desaster ist im Grunde meine Schuld.

Es waren 2 HZ-Bauer bei mir. Ein junger frisch von der Schule, er wollte alles wie Du es gesagt hast, berechnen! Und ein alter "erfahrener Hase", mit seinen vielen "Erfahrungen". Der letztere trat sehr sicher auf, und bekam von mir den Zuschlag ...
 

Mario Hoffmann

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
18
Die RTL Ventile sind echt und wie vorgesehen im Rücklauf verbaut.
Eine Hydraulische Weiche gibt es nicht.
Die Pumpe habe ich eben linear auf 5 eingestellt. Ich danke Dir schon mal dafür!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Nu mal ganz ruhig.



Es gibt viele Heizstränge, soll ich alle einzeln berechnen und ab wo? Und einen genaueren HZ-Plan erstellen?
Ja, mach dir mal die Mühe

Du musst erst mal den genauen Soll Zustand kennen. Dann prüfst du den Ist Zustand.

Du kennst die notwendige Heizlast des Gebäudes bzw der einzelnen Räumen?
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Zu deiner Frage, die Neigunng ist die Steilheit der Heizkennlinie, Kesseltemperatur in Abhängigkeit zur Aussentemperatur. Um den Brennwerteffekt weiter in die Minusgrade zu schieben, stellt man diese flacher ein. Auslieferungszustand Viessmann ist 1,4. Das Niveau ist die Parallelverschiebung der Kennlinie. Durch das Absenken der Kennlinie sollte man das Niveau anheben um in der Übergangszeit auch eine entsprechende Kesseltemperatur zu bekommen. Die AM1 ist der graue Kasten hinter deiner Pumpengruppe an der Wand. Über den läuft der Mischerkreis und die Therme kommuniziert mit dem Mischer. Die Pumpen werden hier auch eingesteckt, da in der Therme nicht genügend Steckplätze vorhanden sind.
 

Mario Hoffmann

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
18
Vielen Dank. Morgen nehme ich mir die Zeit und rechne mal die Wassermengen in den Heizkreisen aus. Für die Heizlast der Räume gibt es doch eine Formel, kannst Du sie mir bitte noch einmal nennen?
Und noch ein mal zu einer schon gestellten Frage, warum läuft die Vitodens 200 bei mir ohne Unterbrechung? Ist das normal?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Für die Heizlast der Räume gibt es doch eine Formel,
Jein.

Es reicht wenn du notwendige Heizleistung /m² kennst.

Das kannst du näherungsweise über den Brennstoffverbrauch der letzten Jahre ermitteln. ( Warmwasseranteil über den Jahreskaltwasserverbrauch ermittelt rausrechnen)

Als Ergebnis wird irgendwas zwischen 40 - 80W/ m² rauskommen. Als Delta T für den Fußbodenkreis würde ich ca 7 K ansetzen. Für den Heizkörperkreis ca 15 K (da Badheizkörper)



Dass die Vitodens lange Laufzeiten hat ist gut und auch so gewollt.
 

Mario Hoffmann

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
18
Lieber Hausdoc, lieber Piotre,

das Bechnen der Wassermengen im Heizsystem zieht sich hin, ich denke morgen damit fertig zu werden. Wir haben einen kleinen Säugling zu Hause, der uns rund und die Uhr beschäftigt...

Ich liefere die Daten nach, vielen Dank das Ihr Euch überhaupt mit meinen Problemen befasst!


Schönen Sonntag Abend und einen Stress freien Start in die Woche ...
 
Thema:

VIESSMANN - Heizungsmonteur hat abkassiert und ist abgehauen...

VIESSMANN - Heizungsmonteur hat abkassiert und ist abgehauen... - Ähnliche Themen

  • Heizöl füllt sich nicht in der Filtertasse auf Viessmann Heizungsanlage

    Heizöl füllt sich nicht in der Filtertasse auf Viessmann Heizungsanlage: Hallo liebe Forenmitglieder. Ich bin neu hier und benötige eure Hilfe. An meiner Viessmann Ölheizungsanlage füllt sich die Filtertasse nicht bis...
  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Ähnliche Themen

    Oben