VIESSMANN - Heizungsmonteur hat abkassiert und ist abgehauen...

Diskutiere VIESSMANN - Heizungsmonteur hat abkassiert und ist abgehauen... im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Techniker und Fachleute, wir haben uns im Herbst 2012 eine Vitodens 200-W mit der Regelung Vitotronic Typ HO1B und Heizkreisverteilung...

Mario Hoffmann

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
18
Hallo Techniker und Fachleute,

wir haben uns im Herbst 2012 eine Vitodens 200-W mit der Regelung Vitotronic Typ HO1B und Heizkreisverteilung Divicon mit Erweiterungssatz für Mischer einbauen lassen.

Über den Heizungsbauer will ich mich hier nicht auslassen, es ist eine traurige Geschichte. Den Heizungsumbau (Erneuerung) habe ich selber beenden müssen...

Meine Sorgen:

Ein netter Service Techniker (der schon früher unsere Wartung gemacht hat, der sich aber leider mit Viessmann nicht so gut auskennt) hat die Anlage (mit Hilfe von Telefon-Support Viessmann) zum laufen gebracht. Es wird gut warm.

Die Pumpe (leider eine Einfache mit drei Stufen, unverständlich - bei den hohen gesamt Kosten) im 1. Kreislauf für HK (sind nur 2 Handtuchhalter u. 2 kleine HK) läuft in der kleinsten Stufe zu schnell (Rauschen) und läuft auch nachts im Absenkbetrieb!

Der 2. Kreislauf FBH (Pumpe Wilo Stratos PARA) läuft wenn es etwas kälter wird, gerne mit 60* C im Vorlauf. Die Räume werden schell warm, aber dann schaltet die Raumregelung bei erreichen der gewünschten Temperatur richtiger Weise ab. Aufgrund der guten Dämmung bleibt es lange warm, der Fußboden ist dann aber lange Zeit unangenehm kalt.

Die Speicher-Regelung ist auf 45* C eigestellt, das WW ist aber spürbar heißer.

Und noch was, der Brenner läuft Tag und Nacht schön gemütlich vor sich hin. Sollte der nicht mal eine Pause einlegen müssen? Kann daran ein Teil der FBH Schuld haben (FBH im Altbau des Hauses) , die mit RTL Ventilen geregelt ist?

Kann ich mir mit Eurer Hilfe selber helfen? Im Sanitär Bereich kenne ich mit gut aus, aber solche spezifischen Arbeiten sollten Fachleute übernehmen. (Wenn jemand Zeit hat und in der Nähe wohnt: PLZ 06618)

Ich bin für Lösungsansätze dankbar! M. Hoffmann
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wieviel m² Fußbodenheizfläche?
 

Mario Hoffmann

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
18
Mit RTL ca. 120 qm und mit Raumregelung ca. 75 qm.
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, generell haben auch die neuen Vitodens 200w Geräte eine elektronisch geregelte Pumpe verbaut, so das diese über die Regelung gesteuert wird. Wo ist denn die stufige verbaut, wahrscheinlich für die FBHz. Das ist natürlich unglücklich. Das Problem mit den zu hohen Temperaturen in der FBHz liegt wahrscheinlich an der falschen Heizkennlinie im HK2. Diese sollte in der Neigung auf ca 0,6 und im Niveau auf 5K stehen. HK1 solltest du auf 1,0 bis 1,2 stellen und hier das Niveau auf 8 bis 10K stellen. Gruß Piotre
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Mit RTL ca. 120 qm
OMG!

Damit würde ich maximal 2 m² machen.

Ich würde jetzt behaupten: Hier besteht Murks im Quadrat!

Um hier eine brauchbare Lösung zu finden, werden wir etwas ausholen müssen.

Poste mal den Typ der eingesetzten Pumpen und deren Einstellungen.
Dann am Besten ein Schema der Anlage ( Handskizze reicht)
 

Mario Hoffmann

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
18
Wir haben ein 2-Fam. Haus. Einige Fächen sind mit sporadischen FB Registern + kleine HK ausgestattet ca. 1/3 von der Gesamtfläche, 1/3 mit FBH mit RTL und 1/3 neue FBH mit Raumregelung. Alles zusammen so um die 200 qm.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Poste mal die Pumpendaten sowie das Schema
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Wie sind denn die Kennlinien eingestellt? Und hängen die Heizkörper an der internen Pumpe?
 

Mario Hoffmann

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
18
Die Kennlinie ist mit großer Wahrscheinlichkeit auf Werkseinstellung. Die HK hängen an der externen Pumpe in der Mitte ...
 

Mario Hoffmann

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
18
Die Grundfos läuft auf der kleinsten Stufe...
 

Mario Hoffmann

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
18
Läuft durchweg und rauscht, weil zu wenig dranhängt, zu hohe Strömungsgeschwindigkeit!?
 

Mario Hoffmann

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
18
Ja die blöde RTL Regelung im Altbau. War wohl die schnellste und einfachste Lösung. Demnach ist ein erneuter Umbau (der RTL) sinnvoll?
 

Anhänge

Mario Hoffmann

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
18
Die interne Pumpe bedient nur den 3-Fach Verteiler für die drei anderen Pumpen (Pumpe für SP, 1.HK für HK, 2.HK für FBH)

Und welche Einstellung ist für die OEM Pumpe (FBH) sinnvoll. Da stehen 2 Kennlinien zur Auswahl.
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Zu den Kennlinien, Menü drücken, dann Heizung mit Ok bestätigen und dann ganz nach unten bis steht Heizkennlinie. Oben rechts im Display steht HK1 und wenn du ok drückst, kommst du auf die Kennlinie. Ändern wie ich vorhin geschrieben habe, ist aber natürlich ein testen. Wenn du wieder im Heizungsmenü bist, oben rechts HK1 steht, kannst du mit den Pfeiltasten recht oder links den Heizkreis anwählen. Also HK2 wählen und dann wieder Heizkennlinie gegebenfalls ändern. Deine FBHZ ist sehr ungewöhnlich verteilt um es mal milde auszudrücken. Ist eigentlich die Verteilung negen der Therme Bestand oder auch mit gemacht worden? Laufen die Pumpen alle über die AM1?
 

Mario Hoffmann

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
18
Vielen Dank erst einmal für die fachlichen Auskünfte!

Die Kennlinien hatte ich gestern Nacht gleich eingestellt. Wohnung warm! Niveau und Neigung hab ich geändert. Erstere standen auf 0.

Die Verteilung ist neu gemacht, im Rahmen des Umbaues. Wir hatten vorher eine alte stinkende Ölheizung.

Was heisst AM1? Und was regelt die Neigung und was regelt das Niveau?

Das Haus ist mit der Zeit gewachsen. Erst ein Einfamilienhaus, mit der sporadischen FBH (einfach nur damit der Boden nicht so kalt ist + ein paar sehr kleine HK, das hatte immer gereicht Bj. 1985) Dann ein Anbau 1990 mit richtiger FBH (ca. 75 qm), die immer (leider!) per Hand geregelt wurde. War nervig und ungenau. Und eben diese läuft jetzt mit der RTL "Regelung". Und im Herbst 2012 haben wir das Haus noch mal Umgebaut, d.h. in der HÄLFTE des alten Hauses (mit der Semi-FBH + HK Mix) wurde eine neue Raumgesteuerte FBH eingebaut.

Wir haben jetzt quasi 1/3 FBH mit Top-Regelung, 1/3 FBH mit RTL, 1/3 mit Semi-FBH + HK Mix.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das sieht schlimmer aus als es ist.

Hat der Fachmann das alles so offiziell gemacht ? Oder ist da Heimerkerleistung mit dabei?

Hier stimmt ja gar nichts.

Da wurde augenscheinlich nicht die Spur auf notwendige Wassermengen und Druckverluste geachtet.

Um das hier alles auf einen sauberen Stand zu bringen, wären umfassende Umbauten notwendig.

Deinen Fachmannn spreche ich aber die Qualifikation dafür ab.


Frag da mal vorsichtig nach, inwieweit man hier zu fachgerechter Nachbesserung bereit ist, bzw ob es hier Versicherungsschutz gibt.

Würde hier ein Gutachter drüber sehen, würde dein Fachmann gnadenlos durchfallen.
 

Mario Hoffmann

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
18
Die FBH und alle HK im Haus wurden unter Aufsicht von Heizungsbauern damals und auch heute in Eigenleistung erbracht. Aufgabe des Heizungs-Monteurs war es, eine neue Anlage zu installieren, mir der Maßgabe, die alten Regelungsprobleme abzustellen. Er hatte freie Hand in der Materialwahl und in der Ausführung. Für die Heizung innerhalb des Hauses ist er nicht verantwortlich, nur für die Installationen im Heizungskeller. Auf Wassermenge und Druckverluste hat er nicht geachtet.
Der HZ-Bauer ist seit vielen Jahren in der Branche tätig, ist aber kein Meister oder ähnliches...
Gutachter ehr nein, es gibt keinen schriftlichen Auftrag.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Aufgabe des Heizungs-Monteurs war es, eine neue Anlage zu installieren, mir der Maßgabe, die alten Regelungsprobleme abzustellen
Damit ist er gescheitert.

Auf Wassermenge und Druckverluste hat er nicht geachtet.
Das wären aber die absoluten Basics!

Das steht zu allererst vor jeder weiteren Planung und Ausführung.

Zuerst wird der Wärmebedarf ermittelt, Dann das Delta-T des Heiizsystemes bestimmt . Dann daraufhin die notwendigen Wassermengen der Heizkreise. Daraufhin folgt die Entscheidung hydraulische Weiche ja/nein. Anhand der Druckverluste und Wassermengen werden dann die Pumpenausgewählt und eingestellt.

All dies ist unbedingte Pflicht!

Hältst du einen Punkt davon nicht genau ein, gibst das was du jetzt hast.

Ergo muss man sich an diesem Punkt nochmal hinsetzen und das nochmal berechnen und Planen. Aufgrund dieses Ergebnisses muss man sehn, was von der vorhandenen Installation zu gebrauchen ist, und was unbedingt geändert werden muss.

Ist dein Heizungsbauer ( oder du) in der Lage die Wassermengen zu bestimmen? Sag, wenn das nicht so ist.
 
Thema:

VIESSMANN - Heizungsmonteur hat abkassiert und ist abgehauen...

VIESSMANN - Heizungsmonteur hat abkassiert und ist abgehauen... - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

    HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
  • Ähnliche Themen

    Oben