Versehentlich auf Notschalter gekommen VK 246-7

Diskutiere Versehentlich auf Notschalter gekommen VK 246-7 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell im Haus meiner Eltern, die seit gestern Abend im Skiurlaub sind. Nun habe ich es gut gemeint und für sie...

Amanda1992

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell im Haus meiner Eltern, die seit gestern Abend im Skiurlaub sind. Nun habe ich es gut gemeint und für sie im Heizraum Staub gewischt. Jetzt bin ich dabei versehentlich auf den Schalter gekommen, der wohl das ganze Heizsystem zurücksetzt (Strom einmal komplett weg). Der Schalter ist in einem anderen Raum als die Heizung selbst. Mein Vater hat mich immer davor gewarnt, richtig blöd jetzt, ich mach mir richtig Vorwürfe :(.

Es geht um die Vaillant VKO 246-7. Die Heizung geht zwar noch, aber fällt immer wieder aus. Auch die Pumpe (Umwälzpumpe) setzt immer wieder aus. Ich weiß allerdings nicht, ob das schon vorher immer wieder so war. Aber auf jeden Fall ging die Heizung vorher durchgängig und hat nicht immer wieder ausgesetzt. Hat denn jemand einen Tipp für mich? Ich kann auch gerne Fotos einstellen, falls das irgendwie weiter hilft.
Vielen lieben Dank im Voraus.
Amanda
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Ein Heizungsnotschalter ist nichts anderes, als ein Lichtschalter. Statt einer Lampe schaltet er den Strom für die Heizung ab oder an. Für die Heizung ist das genauso, als wenn mal kurz der Strom ausfällt, etwa wegen eines Sturmes. An den Einstellungen der Heizung oder ihren Funktionen ändert das nichts, also keine Sorge. Würde vom Betätigen eines solchen Schalters die Heizung kaputtgehen, würde man auf ihn verzichten. Dafür braucht man nicht noch einen extra Schalter, das passiert auch ohne ihn oft genug. ^^
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.428
So etwa in er Art und Weise müsste das dort sein...

1703607041621.jpeg


Wie hier schon geschrieben, erstmal den Tag und Stundeneinstellung in der Bedienung Einstellung vornehmen, es kann durchaus sein das der Daten Speicher Akku (ein Goldcap) in der Steuerung langsam seine Lebensdauer erreicht hat. Aber keine Panik, denn wenn mal der Fi Schutzschalter durch einen anderen Fehler im Haus ausfällt, dann bekommt auch die Heizung eben kein Strom mehr, und dann... sind Sie wie jetzt wieder beim Anfang Ihrer Meldung hier angekommen.

Dann kommt Ihr Vater und richtet den möglichen Schaden wie auch die Einstellung der Heizung, das ist eben das Unangenehme, wenn einer das Urlaub-Überwachen eines Hauses so übernommen hat.

1703607810525.jpeg
 
Thema:

Versehentlich auf Notschalter gekommen VK 246-7

Versehentlich auf Notschalter gekommen VK 246-7 - Ähnliche Themen

  • Vakuumppumpe versehentlich eingeschaltet

    Vakuumppumpe versehentlich eingeschaltet: Hallo, dummerweise habe ich die Vakuumppumpe versehentlich eingeschaltet, statt -6,0 zeigt das Manometer jetzt -5,5 an... ist das gefährlich ...
  • Unterputzventiloberteil versehentlich abgerissen, bin ratlos

    Unterputzventiloberteil versehentlich abgerissen, bin ratlos: Hallo Leute, ich bitte um eure Hilfe. Bei mir ist ein Unterputzventil beschädigt worden. Die Spindel wurde abgerissen. Es ist kein übliches...
  • Wolf R12 Regler - versehentlich zwei Potis verstellt

    Wolf R12 Regler - versehentlich zwei Potis verstellt: Hallo zusammen, ich habe heute einen gebrochenen Drehregler bei einer Wolf R12 Steuerung gewechselt. Dabei habe ich alle Podi's, um später die...
  • Notschalter gedrückt, nu is kalt.wie bekomm ich sie wieder in Gang

    Notschalter gedrückt, nu is kalt.wie bekomm ich sie wieder in Gang: Hallo, mein Kind hat ausversehen den Heizungsnotschalter gedrückt. Das Licht im Schalter is nun aus und es is Arschkalt. Die Heizung im Wozi geht...
  • Ähnliche Themen

    Oben