Wolf R12 Regler - versehentlich zwei Potis verstellt

Diskutiere Wolf R12 Regler - versehentlich zwei Potis verstellt im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe heute einen gebrochenen Drehregler bei einer Wolf R12 Steuerung gewechselt. Dabei habe ich alle Podi's, um später die...

Henri

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe heute einen gebrochenen Drehregler bei einer Wolf R12 Steuerung gewechselt.
Dabei habe ich alle Podi's, um später die Regler korrekt zu justieren, in 0 Stellung gebracht.

Leider habe ich übersehen, dass die letzten zwei Podis ohne Regler bzw. Beschreibung sind.
Kann mir jemand sagen, ob die markierten Podi eine Funktion haben bzw. wie ich sie einstellen muss?

Vielen Dank!
 

Anhänge

Henri

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2017
Beiträge
5
Podi = Poti ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Henri schrieb:
ich habe heute einen gebrochenen Drehregler bei einer Wolf R12 Steuerung gewechselt.
Grundsätzlich: Auf Regelungen wird nicht rumgelötet - nicht mal die Hersteller selbst tun dies. ( Versicherungsgrund)

Wenn eine Regelung defekt ist, wird sie komplett entsorgt, es sein denn der Hersteller bietet für bestimmte Reparaturen Ersatzteile + Montageanleitung an ( z.b. Buderus Battierie für 3000er Regelung.....)
 

Henri

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2017
Beiträge
5
Hallo Hausdoc,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe nicht gelötet sondern lediglich den Drehknopf gewechselt.
Der Knopf war Abgebrochen und ich hab die Schaltung zerlegt um die Reste raus zu holen.

[img='https://www.wolf-online-shop.de/images/product_images/popup_images/2412_0.JPG',none,181][/img]

Damit ich die Regler beim zusammenbauen wieder korrekt reinstecken kann, habe ich die Poti auf 0 Stellung gedreht.
Habe aber nicht beachtet, dass ich auf der linken Seite nur 3 und keine 5 Regler habe.

Ich muss nur wissen, ob die unteren zwei Poti eine Funktion haben und wenn ja, auf welchen Wert ich diese einstellen muss.
Ansonsten habe ich nichts an der Schaltung verändert. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann, sonst muss ich mir einen neuen Regler kaufen.

Danke!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Henri schrieb:
vielen Dank für die Antwort. Ich habe nicht gelötet sondern lediglich den Drehknopf gewechselt.
Der Knopf war Abgebrochen und ich hab die Schaltung zerlegt um die Reste raus zu holen.
Achso....

Auswendig weiß ich es jetzt nicht. Ich kann aber nachsehen....
 

Henri

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2017
Beiträge
5
Das wäre sehr nett! Danke!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
Moin, schon mal auf der Rückseite geschaut? ggf gibt es da eine Einstell möglichkeit... Oder von hinten wenn das Gehäuse offen ist. ggf ist dort was markiert?

Bei älteren Heizgeräten gibt es sowas wie eine Minimal Temperatur die nicht von der Front einstellbar ist, und dann könnte die Einstell schraube mit einem Lack oder so versiegelt sein. ggf kann man so Rückschlüsse drauf schließen wo die einstellung gewesen ist...
 

tic245

Mitglied seit
12.02.2023
Beiträge
4
das unter Poti ist für die Minimaltemperatur, die nie unterschritten wird, unabhängig vom z.Bsp. vom Nacht-Absenkungsregler.

das obere Poti ist für die Regel-Hysterese, also die Temperaturspanne, zwischen der der Brenner ein - bzw. dann
ausgeschaltet wird.

zm Hausdoc: Jedem etwas erfahrenen Elektroniker sollte zugetraut werden, dass er auf einer Platine ein Poti auswechseln kann mittels Lötkolben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
zm Hausdoc: Jedem etwas erfahrenen Elektroniker sollte zugetraut werden, dass er auf einer Platine ein Poti auswechseln kann mittels Lötkolben.
Darfst du gerne bei deinem Kofferradio auch machen, bei Wärmeerzeugern (WE) aber eben nicht. Weil der WE mit der Regelung und dem Brenner eine Bauartzulassung bekommen haben. Änderst du eigenmächtig etwas, entsteht dir im Schadensfall ein versicherungstechnisches und rechtliches Problem.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
zm Hausdoc: Jedem etwas erfahrenen Elektroniker sollte zugetraut werden, dass er auf einer Platine ein Poti auswechseln kann mittels Lötkolben.
Wenn der Hersteller dazu den Poti als Ersatzteil liefern kann und es eine entsprechende Einbauanleitung gibt : Ja - ansonsten nein.

Mir ist in der Heizbranche nur ein einziges Bauteil bekannt, das man per rumlöten tauschen kann. Klick mich ( Hier darf streng genommen nur Ware von Buderus verwendet werden - und keine vollkommen baugleichen Modelle von ebay und co.)
 

tic245

Mitglied seit
12.02.2023
Beiträge
4
Danke für die Rechtsbelehrung, aber ich fahre mit meiner Methode seit ewig Zeiten auch in industriellem Umfeld ganz hervorragend damit.
Ob WaMa, Mikrowelle, TV oder Heizungsteuerung im privaten Bereich.
Aber eigentlich wollte ich nur die Funktion der beiden unteren Potis kundtun, da die Antwort sonst schuldig blieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
aber ich fahre mit meiner Methode seit ewig Zeiten auch in industriellem Umfeld ganz hervorragend damit.
Du sollst, kannst und vielleicht darfst du das in deinem Arbeitsumfeld.

Ob WaMa, Mikrowelle, TV
Da ensteht schon ein versicherungstechnisches Problem, welches du weniger siehst noch akzeptieren willst.

Heizungsteuerung im privaten Bereich
Tabuthema weil Platinen im Zusammenhang mit sicherheitstechnischen Einrichtungen ausgestattet sind.
 

tic245

Mitglied seit
12.02.2023
Beiträge
4
hier ein Bild einer R12 MIT per Drehknopf einstellbarer Hysterese.
Und wie oben geschrieben, der unterer Regler ist für die Minimaltemperatur der Kesseltemperatur.
Ist per Standard auf 40 Grad eingestellt, bei mir auf 30 Grad.
Wenn kein Drehknopf vorhanden ist, Abdeckung abnehmen und Schraubendreher verwenden, gerne aus Kunststoff,
wie man sie auch zum Abgleich von HF SpulenR12_mit_Hystereseregler.jpg verwendet.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Ja klar, eine Heizungsregelung ist eine sicherheitstechnische Einrichtung...
Wenn dein Wissensstand da schon Lücken hat . . . .Aua, Aua. Dann solltest du dich schleunigst mal damit beschäftigen oder deine Finger von der Tastatur lassen.

Firmen wie "Technische Alternative" haben eine Reparaturabteilung und löten an ihren Regelungen rum und reparieren sie so, und komischerweise tun sie das seit vielen Jahren und haben scheinbar noch kein einziges Problem mit irgendeiner Versicherung gehabt, sonst würden sie das höchstwahrscheinlich lassen.
Na klar, schließlich ist die "Technische Alternative" selbst Hersteller mit eigenen Prüfständen und entsprechenden Fachpersonal.
 

tic245

Mitglied seit
12.02.2023
Beiträge
4
Mein Gott, was habe ich da nur losgetreten.
Wollte da nicht jemand eine simple Frage beantwortet haben wegen 2 nicht beschrifteter Potis?
Also es gibt Leute, die haben technische Ausstattung und sogar Kennntis von elektronischen Schaltungen und können diese sogar entwickeln samt Plateninenlayout und reparieren.
Dachte, das hier ist ein ratgebendes Forum. Weit gefehlt. Sieht eher nach Rechtsberatungs-Plattform von Glaubensbrüdern aus.
Deutschland schafft sich selber ab (Sarrazin). Und der sinnlose Paragrafendschungel tut sein Übriges.
Was an einer simplen Heizungsregelung sicherheitsrelevant sein soll, erschließt sich mir nicht.
Werde meinen Account hier wieder löschen.
Das hier ist nicht meine Welt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Soviel zum Thema "nicht mal die Hersteller selbst tun das"
Es machen nicht alle Hersteller zum Beispiel bei Zukauf. Finde doch mal heraus wer das nicht macht. Du drehst dich um die eigene Achse und weiß nicht warum. Ich helfe dir dabei nicht. Ganz sicher.
 
Thema:

Wolf R12 Regler - versehentlich zwei Potis verstellt

Wolf R12 Regler - versehentlich zwei Potis verstellt - Ähnliche Themen

  • Wolf Raumregler gegen Tuya/Wlan Regler tauschen?

    Wolf Raumregler gegen Tuya/Wlan Regler tauschen?: Hallo zusammen, würde gerne meinen alten Wolf Raumregler gegen einen Wlan Regler mit Tuya unterstützung austauschen. Besitze die Wolf GU-2EK-S-18...
  • Wolf Ölheizung + Theta Regler

    Wolf Ölheizung + Theta Regler: Hallo liebes Forum, ich habe ein gebrauchtes Haus aus den 70er Jahren gekauft und mich macht die Heizung schon das 3. Jahr einfach nur fertig...
  • Wolf Regler R18 steuert Heizkreispumpe nicht automatisch an

    Wolf Regler R18 steuert Heizkreispumpe nicht automatisch an: Hi liebe Heizungsfreunde, ich habe mich hier angemeldet, da es mit der Heizungsanlage im Haus meiner Eltern ein Problem mit der Fußbodenheizung...
  • Wolf Gastherme CGU-GK24 und Regler ART: hinteres Zimmer wird nicht warm

    Wolf Gastherme CGU-GK24 und Regler ART: hinteres Zimmer wird nicht warm: Hallo zusammen, ich habe kürzlich mit meiner Freundin eine unsanierte Altbauwohnung mit einer Wolf Gastherme CGU-GK24 und dem Analogen...
  • Regler am WOLF ART-2a --> vermute an Fehlfunktion

    Regler am WOLF ART-2a --> vermute an Fehlfunktion: Hallo allerseits, nachdem ich mehrmaligen googeln und durchforsten nicht schlauer geworden bin, hab ich nun entschieden, hierher reinzupassen...
  • Ähnliche Themen

    Oben