Verschraubung konisch dichtend nicht dicht

Diskutiere Verschraubung konisch dichtend nicht dicht im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe meinen Warmwasser-Speicher ersetzt. Die Anschlüsse für die Warmwasser-Installation (Warmwasser, Kaltwasser, Zirkulation) sind als...

botnico

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2010
Beiträge
30
Hallo,

ich habe meinen Warmwasser-Speicher ersetzt.
Die Anschlüsse für die Warmwasser-Installation (Warmwasser, Kaltwasser, Zirkulation) sind als Kupferrohre ausgeführt.
Da mir die Arbeit mit Kuperrohren Spass macht, habe ich das selbst gemacht.
Das ging soweit auch gut, bis auf die Verschraubungen.
Bei dem alten Speicher waren die klassisch mit Gummidichtungen.
Da es in den Baumärkten jetzt anscheinend nur noch konisch dichtende gibt, habe ich die verwendet.
Beim Löten (22mm und 15mm) darauf geachtet dass die Verschraubungen nicht zu heiß wurden, ist noch alles schön messingfarben.
Verschraubungen waren beim Löten von Hand leicht angezogen.
Dann habe ich Wasser ins System gebracht und entlüftet.
Das Problem jetzt: Die konisch dichtenden Verschraubungen sind nicht dicht.
Also habe ich die mit der Rohrzange fester angezogen und als es immer noch nicht dicht war, noch fester.
Aber so ca. alle 60 Sekunden kommt aus den Verschraubungen ein Tropfen.
Was kann man jetzt machen? Weiß jemand Rat?

Insgesamt ist mir der Fortschritt bei den konisch dichtenden Verschraubungen nicht ersichtlich.
Wenn man die alten mit Gummidichtungen nach 10 Jahren geöffnet hat, war eine neue Dichtung fällig.
Bei den konisch dichtenden garantiert der Hersteller keine Dichtigkeit mehr wenn man die einmal geöffnet hat.
Bei mir sind die nichtmal beim ersten mal dicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
ich habe meinen Warmwasser-Speicher ersetzt.
Die Anschlüsse für die Warmwasser-Installation (Warmwasser, Kaltwasser, Zirkulation) sind als Kupferrohre ausgeführt.
Da mir die Arbeit mit Kuperrohren Spass macht, habe ich das selbst gemacht.
Das sind Tätigkeiten, die nur von Fachleuten durchgeführt werden dürfen. Diese Betriebe müssen beim zuständigen Wasserversorger gemeldet sein. Siehe Trinkwasserverordnung ! Das hast du mit deiner Unterschrift unter deinen Liefervertrag mit dem Wasserversorger anerkannt.

Schon während meiner Lehrzeit wurden konische Verschraubungen mit einer vom DVGW zugelassenen Dichtungspaste eingeschmiert. Spontan fallen mir das Neo - Fermit oder die Locherpaste ein.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Du brauchst aber beide Seiten zum konisch dichtend. Wichtig ist, das die "Kugel" und die "Pfanne" in einer Flucht sind.

Normal dichtet "konisches dichten" auch nach paar mal lösen und schließen ab.
 
Thema:

Verschraubung konisch dichtend nicht dicht

Verschraubung konisch dichtend nicht dicht - Ähnliche Themen

  • Rücklauf Verschraubung umgekehrt einbauen.

    Rücklauf Verschraubung umgekehrt einbauen.: Guten Morgen, ist es möglich die Rücklauf Verschraubung umgekehrt einzubauen? Also Anschlussnippel ins steigrohr und die seite mit IG zb mit...
  • Verschraubungen bei Manometer für Öldruck

    Verschraubungen bei Manometer für Öldruck: Guten Tag allerseits, mir ist beim Thema Öldruckmessung etwas hinsichtlich der Verschraubung unklar und ich hoffe, dass mir hier ein Fachmann...
  • Kugelhahn mit Verschraubung _Hersteller gesucht

    Kugelhahn mit Verschraubung _Hersteller gesucht: Hallo zusammen, ich muss meinen Pumpenkopf der Fußbodenheizung reinigen bzw. austauschen. Letztes Jahr hatte ich das auch schon mal gemacht und...
  • Welche Verschraubung ist das?

    Welche Verschraubung ist das?: Abend, ich möchte nach dem Wasserzähler einen Wasserfilter einbauen und dabei ein Stück der 22mm Kupferleitung anders verlegen bzw. erneuern und...
  • Verschraubung am Thermostatventil

    Verschraubung am Thermostatventil: Ich wüsste gern, welche Dimension das Gewinde hat, mit dem die Heizkörperanschlusstülle am eigentlichen Ventilkörper verschraubt ist (bei 1/2"...
  • Ähnliche Themen

    • Rücklauf Verschraubung umgekehrt einbauen.

      Rücklauf Verschraubung umgekehrt einbauen.: Guten Morgen, ist es möglich die Rücklauf Verschraubung umgekehrt einzubauen? Also Anschlussnippel ins steigrohr und die seite mit IG zb mit...
    • Verschraubungen bei Manometer für Öldruck

      Verschraubungen bei Manometer für Öldruck: Guten Tag allerseits, mir ist beim Thema Öldruckmessung etwas hinsichtlich der Verschraubung unklar und ich hoffe, dass mir hier ein Fachmann...
    • Kugelhahn mit Verschraubung _Hersteller gesucht

      Kugelhahn mit Verschraubung _Hersteller gesucht: Hallo zusammen, ich muss meinen Pumpenkopf der Fußbodenheizung reinigen bzw. austauschen. Letztes Jahr hatte ich das auch schon mal gemacht und...
    • Welche Verschraubung ist das?

      Welche Verschraubung ist das?: Abend, ich möchte nach dem Wasserzähler einen Wasserfilter einbauen und dabei ein Stück der 22mm Kupferleitung anders verlegen bzw. erneuern und...
    • Verschraubung am Thermostatventil

      Verschraubung am Thermostatventil: Ich wüsste gern, welche Dimension das Gewinde hat, mit dem die Heizkörperanschlusstülle am eigentlichen Ventilkörper verschraubt ist (bei 1/2"...
    Oben