Verlust Wasserdruck

Diskutiere Verlust Wasserdruck im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Wir haben eine Gastherme von Vaillant mit Warmwasserspeicher. Der Wärmetauscher ist im Rahmen der Wartung vor ca. vier Wochen getauscht...

07ener

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2021
Beiträge
3
Hallo. Wir haben eine Gastherme von Vaillant mit Warmwasserspeicher. Der Wärmetauscher ist im Rahmen der Wartung vor ca. vier Wochen getauscht worden. Wir haben vor einer Woche alle Heizungen entlüften. Wahrscheinlich zu viel, da am Ende nur noch Wasser anstatt Luft herauskam. Danach hatten wir an der Therme keinen Wasserdruck mehr. Fehlercode: F024. Im gesamten Haus blieb es kalt. Wartungsfirma kam am nächsten Tag. Keine undichte Stelle gefunden. Wärmetauscher auch nicht defekt. Wasser auf 1.8 Bar aufgefüllt. Danach lief es wieder. Nach nun drei Tagen wieder keinen Wasserdruck. Woran kann es liegen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.675
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ANLAGEN-Wasserdruck?! Wurde das MAG Membran-AusdehnungsGefäß gewartet?
Wenn man Füllwasser nachspeist, steigt da auch bei langsamem Füllen recht schnell der Anlagendruck?
 

07ener

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2021
Beiträge
3
Hallo. Das Ausdehnungsgefäß wurde bei der letzten Wartung vor vier Wochen ebenfalls berücksichtigt. Beim langsamen Nachfüllen steigt der Anlagendruck auch sehr schnell. Aber ich kann auch nirgends kondensiertes Wasser erkennen. Vielleicht ein Leck irgendwo in einer Leitung? Das Wasser muss ja irgendwo bleiben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
Das Wasser muss ja irgendwo bleiben
Zum Beispiel im Membranausdehnungsgefäß (MAG), wenn es schlecht bis gar nicht gewartet wird. Vielleicht ist das MAG auch unterdimensioniert. Bei diesen Kuckucksuhren (Wandgeräte) reicht das geräteinterne MAG so für (je nach Größe) 5 bis 7 Heizkörper im Haus / in der Wohnung.
Fülle mal Wasser bis1,5 bar auf und schließe dann mal für mehrere Stunden die Wartungshähne unterhalb vom Gerät. Dieses sollte selbstredend ausgeschaltet sein. Beobachte mal das Manometer. Bei einer Leckage müsstest du Wassertropfen hören und sehen können. Leichter Druckabfall wäre nicht von Bedeutung, da sich Luft im Kreislauf befinden kann.
 

07ener

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2021
Beiträge
3
Vielen Dank. Ich versuche es mal
 
Thema:

Verlust Wasserdruck

Verlust Wasserdruck - Ähnliche Themen

  • Vitodens 200 Verlust Schaltzeiten

    Vitodens 200 Verlust Schaltzeiten: Hallo! Stolzer Besitzer einer Vitodens 200 von 2002. Der Austausch der ganzen Anlage ist für da nächste Jahr geplant aber über den Winter müssen...
  • Wärmepumpe + Heizungs-Pufferspeicher = Effizienz-Verlust ?

    Wärmepumpe + Heizungs-Pufferspeicher = Effizienz-Verlust ?: Hallo, kann mir jemand sagen, wieviel EFFIZIENZ ein Heizungs-Pufferspeicher an einer Wärmepumpe "kostet" ? Da wir Heizkörper haben, besteht der...
  • Verlust/Differenz Wärmezähler versus Gasverbrauch. Was ist "normal", was kann optimiert werden?

    Verlust/Differenz Wärmezähler versus Gasverbrauch. Was ist "normal", was kann optimiert werden?: Hallo zusammen, ich verfolge derzeit meinen Gas-Wochenverbrauch und habe zwischen Wärmezähler (Heizung+WW) immer so zwischen 15-17% Unterschied...
  • Zu hohe Verluste

    Zu hohe Verluste: Guten Morgen zusammen. Habe einen Pelletkessel mit 15kw. Der Pufferspeicher hat 600l. Die Vorlauftemperatur ist per Außentemperaturfühler und...
  • Warmwasser Energieverbrauchsmessung verursachungsrecht abrechnen. Was ist bei Verlusten möglich?

    Warmwasser Energieverbrauchsmessung verursachungsrecht abrechnen. Was ist bei Verlusten möglich?: Hallo zusammen, im letzten Jahr 2021 wurden für 220m² Wohnfläche im Altbau stolze 53.000KwH verbraucht. Der Wärmezäher hat davon für 69m² WW...
  • Ähnliche Themen

    Oben