Zu hohe Verluste

Diskutiere Zu hohe Verluste im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Morgen zusammen. Habe einen Pelletkessel mit 15kw. Der Pufferspeicher hat 600l. Die Vorlauftemperatur ist per Außentemperaturfühler und...

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Guten Morgen zusammen. Habe einen Pelletkessel mit 15kw. Der Pufferspeicher hat 600l. Die Vorlauftemperatur ist per Außentemperaturfühler und Zimmerthermostat geregelt.

Jetzt ist mein Speicher unten schon leer, und der Kessel und das Abgasrohr haben noch um einiges mehr an Wärme.

Habe ein Laddomat mit einer 60 Grad Patrone.
Wie kann ich das regeln das nicht die Restwärme durch den Schornstein geht ?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Habe ein Laddomat mit einer 60 Grad Patrone.
Warum 60° und nicht 57°? ;) :unsure:

Kaminzugregler ist vorhanden?

Der Pufferspeicher ist zu klein.
Es sollten min 800l sein..... im Idealfall 1500l, damit der Kessel auch eine Zeitlang vollgas laufen kann.
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Kann auch 57 Grad sein. :) Kann ich da trotzdem was ändern auch wenn der Puffer zu klein ist ?
Habe gelesen das man was erreichen kann indem man die Schwerkraftbremse im Laddomaten blockiert ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Kann auch 57 Grad sein.
Diese paar Grad Unterschied sind aber entscheidend.
Was ist wenn ich den Kessel nur mit 10kw laufen lasse ?
Dann läuft der Kessel ja trotzdem nicht vollgas. ;)
Habe gelesen das man was erreichen kann indem man die Schwerkraftbremse im Laddomaten blockiert ?
Im Kessel darf die Wärme ja stagnieren.
Nur durch Kaminthermik darf diese Wärme nicht entweichen. Deswegen die Frage nach Kaminzugregler
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Ja Kaminzugregler ist vorhanden, kann der falsch eingestellt sein ?
Wegen der Patrone muss ich schauen. 57 Grad wäre besser ?
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Jetzt mal in ernst, ist das nicht gut ? Was brauche ich denn genau ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
etzt mal in ernst, ist das nicht gut ?
Das sieht doch ein Blinder, daß dieses Ding nur noch für den Altmetallcontainer gut ist.


Ich baue seit vielen Jahren ausschliesslich K+W Z150 ( oder je nach dem welchen Durchmesser das Ofenrohr hat ) ein.
Zum Zugregler gehört noch ein Anschlussstück A
Beides zusammen liegt bei ca 300€

Achtung. Bevor du da was Neues kaufst, wird das mit dem Kaminkehrer besprochen
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Ok, das Ding ist auch schon ziemlich alt. Muss ich mein Schorni mal fragen was ich genau da brauche.

Dr.Schorni, meinst du die Einstellgewichte müssen ganz rein zur Klappe hin ?
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Hallo nochmal zusammen, in Absprache mit meinem Schorni mach ich jetzt das Abgasrohr neu. Jetzt möchte ich den Zugbegrenzer einbauen den ich hier mal gekauft habe. Aber der schließt aber auch nicht komplett ab. Oder ist das so jetzt in Ordnung. Muss natürlich noch in Waage gebracht werden.
 

Anhänge

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Ok vielen Dank.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
in Absprache mit meinem Schorni mach ich jetzt das Abgasrohr neu.
Aber WOZU?? Ist das bisherige defekt oder sonstwie ungeeignet? Auch der neue Edelstahl-Zbg ist technisch nicht wesentlich besser, allein schon mit einer schmutzempfinlichen Drehachse praktisch ungeeignet. Da war der bisherige mit Kipplagerung besser. Und egal welcher: die Regelscheibe muss unter 10 Pa SCHLIEßEN! Einfach den Einbaurahmen abnehmen, Teil senkrecht in die Luft halten, dann muss die Regelscheibe dicht schließen. Wenn nicht, dann ist sie verbogen
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
338
Hallo nochmal zusammen, in Absprache mit meinem Schorni mach ich jetzt das Abgasrohr neu. Jetzt möchte ich den Zugbegrenzer einbauen den ich hier mal gekauft habe. Aber der schließt aber auch nicht komplett ab. Oder ist das so jetzt in Ordnung. Muss natürlich noch in Waage gebracht werden.
Wenn ein Zugbegrenzer bei WARMEN Schornstein und stehendem Kessel NICHT wenigstens teilweise offen ist, dann ist der defintiv falsch eingestellt. Bei warmer Anlage sollte dieser IMMER mehr oder weniger offen sein! Wenn er geschlossen ist, kann er den Zug nicht BEGRENZEN.
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Naja, die Klappe war halt verbogen bei dem alten Ding. Da dachte ich das ich das Teil Mal austausche gegen das was ich noch zu Hause hatte.
Jetzt Frage ich mich natürlich, du sagst der muss unter 10 PA schießen der geht aber nur bis 15 !?

Was nun ?
 
Thema:

Zu hohe Verluste

Zu hohe Verluste - Ähnliche Themen

  • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

    Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • wirksame Höhe Kaminzug

    wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
  • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

    WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
  • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

    Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
  • Ähnliche Themen

    • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

      Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
    • hoher Verbrauch

      hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
    • wirksame Höhe Kaminzug

      wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
    • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

      WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
    • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

      Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
    Oben